Tempomat geht sporadisch nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 24. Juli 2013, 18:01

Hallo,

mein Tempomat geht seit gestern sehr sporadisch. Gestern auf der Heimfahrt ging er garnicht mehr.
Heute früh auf den Weg zur Arbeit ging er ab und an mal wieder.
Da kein Fehler angezeigt wird und der einfach die Geschwindigkeit nicht übernehmen will habe ich erstmal versucht an den Bedingungen.
Den Fehler zu finden. So wie es aussieht funktioniert der Schalter am Kupplungspedal nur wie er will.
Kann man mit Clip die Zustände dieser Schalter live auslesen, so das man genau weiß wann 1 und wann 0.
Weil ich habe jetzt einen Termin mit meiner Werkstatt ausgemacht bei der ich das Auto vor gut 1 1/2 Monaten als Gebrauchtwagen gekauft habe und mit diesen eigentlich sehr unzufrieden bin.
Das dürfte dann doch auch noch in die Gewährleistung fallen.

Was mir noch aufgefallen ist, aber das ist schon einpaar Wochen her, das das Kupplungspedal oder irgend ein Bauteil in der nähe ein rascheln oder so abgibt.
Wenn man das Pedal leicht mit der Fußspitze berührt ist es weg. Könnte das irgendwie zusammen gehören.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon semmel1988 » Samstag 3. August 2013, 11:30

Also der Schalter am Kupplungspedal wurde heute getauscht und der Motor startet auch wieder mit eingelegten Gang wenn man die Kupplung tritt.

Der Tempopilot hingegen funktioniert immer noch nicht wirklich, was könnte es denn jetzt noch sein.
Gibt es einen Geber am Getriebe der nur für den Tempomat zuständig ist. Die Werkstatt sagt im Fehlerspeicher würde nichts mehr stehen also funktioniert er auch, nur er geht halt nicht.
Bin seit ich meinen gebraucht gekauft habe fast jeder Woche in der Werkstatt, dem wollte ich eigentlich aus den Weg gehen mit einen 4 Jahre jungen Auto.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon lameg » Samstag 3. August 2013, 15:47

Meiner spinnt auch ab und zu geht sogar von selber aus, manchmal reagiert der Knopf am Lenkrad nicht .
Naja WS findet keinen Fehler also lebe ich damit.
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 4. August 2013, 09:41

Mhm ich finde, wenn man einen Tempomaten hat, sollte dieser auch ordnungsgemäß funktionieren.
Meine Werkstatt sagt mittlerweile schon das ich für 12.500 € einige Einbußen in kauf nehmen muss, hätte ich 40.000€ bezahlt würde alles anders aussehen.
Das ist eine Frechheit! Und dann verkaufen sie Ihre Autos als 7 Sterne Gebrauchtwagen und verarschen die Leute. Ich kann doch nichts für Ihren Wertverlust!

So wieder zurück zum Thema, kann es sein das am Kupplungspedal zwei Schalter sitzen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon lameg » Sonntag 4. August 2013, 21:55

Klar sollte er ordentlich funktionieren

Ps deine WS ist aber auch geil mit ihren aussagen
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon semmel1988 » Montag 5. August 2013, 18:56

Mhm hätte ich mir das Auto bloß woanders gekauft!

So also da ich eigentlich garnicht mehr mein Auto zu denen bringen möchte habe ich heute mal selber die Schalter am Kupplungspedal geprüft. Nun habe ich das Problem gefunden und den Schalter erstmal wieder gangbar gemacht, Tempomat geht wieder wunderbar und das ganze hat 5 Minuten gedauert.

Werde mir trotzdem nochmal einen neuen Schalter bestellen und gut ist.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon Bariton » Montag 5. August 2013, 19:29

hi Leute.

Deine WS soll mal die verbindungen(Motorkabelstrang) prüfen.
Es soll vorkommen das da ein kabel def. ist :o

mfg
Bariton
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. August 2013, 19:16

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon semmel1988 » Montag 5. August 2013, 20:03

Also falls jemand mal wieder Probleme mit seinen Tempopilot haben sollte.

Es müssen 4 Bedingungen erfüllt sein damit sich der Tempopilot einschalten lässt:
- Wahlschalter (Tempobegrenzer/Tempopilot) muss auf Tempopilot stehen, im Display sollte dann auch Tempopilot stehen
- Mindestgeschwindigkeit von 30 Km/h muss erreicht sein
- Bremspedal in ruhe Stellung
- Kupplungspedal in ruhe Stellung

Wenn die Bedingungen erfüllt sind sollte sich der Tempopilot über die +/- Taste am Lenkrad aktivieren lassen. Man sieht es indem die Geschwindigkeit im Display übernommen wird
und das die grüne Lampe auf der rechten Seite des Tachos angeht.

Sollte der Tempomat sich nicht aktivieren lassen trotz das die Bedingungen erfüllt sind ist einer der Schalter für das Bremspedal oder Kupplungspedal mit Sicherheit kaputt.
Am Kupplungspedal gibt es zwei Schalter, der eine ist für die Parkbremse und Starten mit Gang (mit getretener Kupplung) zuständig, er ist glaube ich kein Schalter sondern eher ein Poti.
Der andere ist allein für den Tempopiloten. Er sitzt über den Pedal (bei mir war er blau) und man kann Ihn einfach wie einen Bajonettverschluss mit einer Viertelumdrehung rausziehen, dann trennt man den Stecker. Ich habe ihn einfach mit meinen Multimeter überprüft.

Der Schalter am Bremspedal ist genauso befestigt, er ist bei mir rosa. Ihn kann man am einfachsten Testen indem man auf das Bremspedal tritt und schaut ob die Bremsleuchten angehen.

Ich hoffe das ich damit jemanden Helfen kann der mal Probleme mit seinen Tempopiloten hat.

Teilenummer:

Schalter UA37 (Sensor Kupplungspedalweganfang) 253250007R 20,00€
Schalter UA37 (Sensor Bremspedal) 253200003R 14,30€
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon DarkListener » Montag 5. August 2013, 21:06

ich hab neuerdings das Problem, dass sich schon beim Wahlschalter gar nichts tut...

Ideen?

Tempomat scheint ja hier eine häufig vorkommende Fehlerquelle zu sein...
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon drumtim85 » Montag 5. August 2013, 21:11

Teste erst mal den Schalter. Dazu die Mittelkonsole ausbauen und den Stecker vom Schalter abziehen. Dann entsprechend auf Durchfluss testen.
drumtim85
 

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon lameg » Montag 5. August 2013, 21:40

Das Problem ist das fast nie nen Fehler hinterlegt ist bei mir Kamm mal tempomat prüfen aber beim Auslesen kein Fehler

Das Problem ist meiner geht manchmal aus wenn ich mein Scheibe hoch mache oder das licht angeht
Ich hab Null plan und mein WS auch nicht woran das liegen kann
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Tempomat geht sporadisch nicht

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 6. August 2013, 16:09

DarkListener hat geschrieben:ich hab neuerdings das Problem, dass sich schon beim Wahlschalter gar nichts tut...

Ideen?

Tempomat scheint ja hier eine häufig vorkommende Fehlerquelle zu sein...



Ja ich glaube auch das dein Problem beim Wahlschalter Tempopilot/Tempobegrenzer liegt.


Na ich hatte vorher ab und an mal das Problem das sich der Tempopilot beim betätigen der Scheibenwaschanlage ausgeschaltet hatte, kommt selten vor aber es ist ab und an.
Ich weiß nicht so richtig aber beim Thema Bus-System ist Renault irgendwie noch nicht so weit, da müsste beim Laguna 3 wesentlich mehr gehen. Er Speichert nichts, also
zumindest keine kleinen Sachen. Man kann die Schalter angeblich nicht mit Clip auslesen (glaube ich aber nicht wirklich).
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste