Spannung für Tagfahrlicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Spannung für Tagfahrlicht

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 27. Juni 2013, 21:21

Hallo

Weis zufällig jemand ob die Original Glühlampe des TFL mit 12V bestromt wird? Oder ist es weniger?

Gruß
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Re: Tagfahrlicht

Beitragvon MegaLagu » Freitag 28. Juni 2013, 00:15

:?: Warum soll denn an der TFL ausgerechnet keine 12V Spannung anliegen :?:
Ist ja auch eine 12V-Glühbirne (BA15s 12V 21W) drin und keine z.B. 9V
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Re: Tagfahrlicht

Beitragvon Laguna3 » Freitag 28. Juni 2013, 05:48

Beim Megane TFL liegen auch keine 12v an! Sondern nur 8v!
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Re: Spannung für Tagfahrlicht

Beitragvon Laguna3 » Freitag 28. Juni 2013, 19:57

Also hab heute mal die Spannung gemessen! Glühlampe wird mit 12V bestromt.
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Re: Spannung für Tagfahrlicht

Beitragvon DanBu » Montag 22. Juli 2013, 12:43

Der Vollständigkeit halber, nicht das jemand falsche Infos aus diesem Thread zieht.

Die TFL Leitung führt zwar 12 V, aber die sind irgendwie gepulst. Sprich, geht man an diese Leitung ran, blinken die nachgerüsteten TFL eventuell, wenn sie nicht über eine zeitverzögerte Abschaltung verfügen!
Kann auch nicht sagen, in welcher Form die Spannung schwankt ob direkt nach 0 V oder eher einen Zwischenwert um sie zu dimmen.
Das würde mitunter auch erklären, warum die originalen TFL-Lampen grundsätzlich nicht so lange halten!?!

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Re: Spannung für Tagfahrlicht

Beitragvon chnuby » Montag 22. Juli 2013, 19:34

die LED Tagfahrlichter halten bei mir seit 2009. Da hat es whl eher etwas zu tun zwischen Bucht Billigzeugs und Benzinfabriks TOP Qualität LEDs :-D
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Re: Spannung für Tagfahrlicht

Beitragvon DanBu » Montag 22. Juli 2013, 22:45

chnuby hat geschrieben:die LED Tagfahrlichter halten bei mir seit 2009. Da hat es whl eher etwas zu tun zwischen Bucht Billigzeugs und Benzinfabriks TOP Qualität LEDs :-D


Ich bezog meine Aussage auf das regelmäßige Wechseln nicht auf LED-Leuchtmittel, sondern konventionelle Glühlampen! Laut deutscher StVZO dürfen LED-Leuchtmittel derzeit immernoch nicht im Straßenverkehr verbaut werden und haben daher eigentlich auch nichts im Scheinwerfer verloren. Genau genommen verliert das Fahrzeug nach deutschem Recht seine Betriebserlaubnis und Du als Fahrer begehst eine Ordnungswidrigkeit. Was das Bewegen eines Fahrzeuges auf öffentlichem Straßenland ohne Betriebserlaubnis angeht, habe ich keinen Bock drauf, mit den kleinen blauen oder grünen Menschen in Kontakt zu kommen. Auch wollte ich sicher durch die HU kommen und keine Diskussion mit eventuell daraus resultierendem Ausbau und kostenpflichtiger Wiedervorstellung riskieren. :wink:

Ich kenne die Vorschriften in der Schweiz nicht? Das Du ein großer Fan von der Benzinfabrik bist, habe ich nun schon vielfach gelesen und gelernt :)
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Re: Spannung für Tagfahrlicht

Beitragvon chnuby » Dienstag 23. Juli 2013, 04:51

da hast du recht. erlaubt ist es nicht aber :-D meiner ging zur MFK (TÜV) mit den LEDs und kam durch :-D
erlaubt sind diese nicht, aber das komische ist ja wenn das so sein sollte müsste ja theoretisch auch die LEDs Blinken oder?
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Re: Spannung für Tagfahrlicht

Beitragvon DarkListener » Dienstag 23. Juli 2013, 05:17

Meine blinken.
Sieht man allerdings nicht, wenn man direkt in die LED rein schaut, mir ist es nur aufgefallen, als die sich an ner Ampel stand und die sich im Lack des vor mir stehenden Autos gespiegelt haben...
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Re: Spannung für Tagfahrlicht

Beitragvon chnuby » Mittwoch 24. Juli 2013, 16:06

hab mich heute extra geachtet, da blinkt nichts. gut ich hab ja ein Ph1.
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