Welches Öl für Laguna 2.0 l dci 173 Ps?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Welches Öl für Laguna 2.0 l dci 173 Ps?

Beitragvon Robert_Laguna3 » Samstag 18. Mai 2013, 18:36

Hallo,

bei mir kamen gestern die Fehlermeldungen: "Einspritzung überprüfen" und "Abgassystem prüfen".
Ich habe erst vor kurzem eine Inspektion von einer freien Werkstatt machen lassen.
Diese Werkstatt hat Aral-Öl 5W30 verwendet.
Ich habe nun von Renault die Fehler auslesen lassen: Diagnose: AGR Ventil defekt bzw. die Mechanik ist verrußt und kann evtl. gereinigt werden.
Ich fahre jeden Tag ca. 100 km, wobei eine Strecke 50 km sind.
Kann diese Verrußung mit einem falschen Öl zusammenhängen?
Ist es unbedingt notwendig, dass z.b. dieses ELF Solaris Öl (von Renault empfohlen) genommen wird?
Laguna 3 2.0 dCi initiale
Robert_Laguna3
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2012, 20:49

Re: Welches Öl für Laguna 2.0 l dci 173 Ps?

Beitragvon lameg » Samstag 18. Mai 2013, 20:44

Also mein Kfz- Mechaniker meint man sollte schon das elf Solaris nehmen

Kaufe es immer bei eBay 5 Liter um die 35 Euro
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Welches Öl für Laguna 2.0 l dci 173 Ps?

Beitragvon MegaLagu » Samstag 18. Mai 2013, 22:31

Bild

Motoröl Renault-Norm / -Freigabe: RN 0700 RN 0710 RN 0720

Elf solaris FE 5W-30 im 5 ltr. Kanister 25,60 € / 1 l = 5,12 €
Wenn Du drei Kanister nimmst reicht es für zwei Wechsel.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste