Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon jacck82 » Montag 29. April 2013, 20:21

Hallo Forumgemeinde,

wollte mal wissen ob jemand im Forum schon mal das AGR Ventil beim 2.0 dci (150/178) gereinigt hat. Hab das AGR Ventil zusammen mit meinem Bekannten (Toyota Avensis 2.2 d-cat diesel mit 177 ps) ausgebaut und gereinigt.
War total zugedreckt. Danach zog er besser und der Verbrauch ging leicht zurück. Weis jemand wo das AGR beim 2.0 dci platziert ist?

Danke vorab für eure Rückmledungen.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon Baschdi85 » Dienstag 30. April 2013, 00:10

ja, habe das bei mir auch schon gemacht, war komplett verdreckt...

sitzt gleich vorne nach dem kühler, ist zusammen mit paar anderen bauteilen mit langen schrauben an einem stück (alles alu teile)

aus + einbau ca. 1-2 stunden, ist n schönes gepfriemel...

MfG

Sebastian
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon SilverStoffel » Dienstag 30. April 2013, 09:43

Wenn ich das richtig verstehe, wird die AGR bei der Inspektion nicht berücksichtigt?
Sollte man nach über 158tausend abgespulten Km evtl wirklich mal kontrollieren und gegebenenfalls reinigen :roll:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon jacck82 » Montag 1. Juli 2013, 16:42

Baschdi85 hat geschrieben:ja, habe das bei mir auch schon gemacht, war komplett verdreckt...

sitzt gleich vorne nach dem kühler, ist zusammen mit paar anderen bauteilen mit langen schrauben an einem stück (alles alu teile)

aus + einbau ca. 1-2 stunden, ist n schönes gepfriemel...

MfG

Sebastian


Hallo,

Baschdi85,

ein Teil der AGR Einheit bzw. die zu lösenden Schrauben sind teilweise so von anderen Motorkomponenten abgedeckt, da kommt man meiner Meinung kaum dran.
Wie konntest du die lösen?
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon Brainiac » Dienstag 2. Juli 2013, 16:34

Fotos vom Bauteil bzw Motorraum mit der Lage des Teils ?
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 3. Juli 2013, 17:19

Ausbauen war einmal - schau hier:

http://www.toralin.de/privatkunden/prod ... toren.html

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon jacck82 » Sonntag 28. Juli 2013, 19:01

Hast du das schonmal ausprobiert? Bzw. einer der User hier im Forum?

Danke für eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon Fussgänger » Montag 29. Juli 2013, 12:52

Ruf die Vertretung in Hamburg an.

Die beliefern mit dem Zeugs Firmenfuhrparks und Kommunalbetriebe.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon Exilim » Dienstag 30. Juli 2013, 14:01

Hallo,

also das mit dem Ausbau des AGR Ventils würde mich auch mal interessieren. Habe auch versucht es auszubauen aber es ist so verbaut das ich da einfach nicht vernünftig rankomme.
Da ich eine sehr ausgeprägte Anfahrtsschwäche habe denke ich das es vielleicht am AGR liegen kann. Also falls einer Bilder oder Tipps zum Ausbau hat, wäre ich sehr interessiert.

Gruß

Sebastian
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon jacck82 » Dienstag 6. August 2013, 20:13

Ja ich ebenfalls. Ansonsten mal dieses Toralin Zeugs zum reinigen probieren.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon neo6777 » Freitag 16. August 2013, 19:00

Exilim hat geschrieben:Hallo,

also das mit dem Ausbau des AGR Ventils würde mich auch mal interessieren. Habe auch versucht es auszubauen aber es ist so verbaut das ich da einfach nicht vernünftig rankomme.
Da ich eine sehr ausgeprägte Anfahrtsschwäche habe denke ich das es vielleicht am AGR liegen kann. Also falls einer Bilder oder Tipps zum Ausbau hat, wäre ich sehr interessiert.

Gruß

Sebastian



Habs getauscht bei meinem Dad, das richtige Werkzeug dann klappts. In meinem Fall
nen kleinen Ratschenkasten und nen Ratschensatz Ring-Maul Schlüssel.
Schlauch an der Drosselklappe ab, Halter der Klappe lösen das er wackelt dann von links die
vier Schrauben. Von rechts die drei Schrauben des AGR raus und schwupps.......
Laguna 3 GT 2,0 DCI 178PS
neo6777
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 19:06

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon Laguna3 » Freitag 16. August 2013, 19:21

Wieso hast du es getauscht?
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon MegaLagu » Freitag 16. August 2013, 23:39

Ja, warum getauscht? Es ging ja ursprünglich ums REINIGEN.
:hmm: ...und Fotos wären auch nicht abgelehnt worden.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon Exilim » Dienstag 20. August 2013, 09:57

Hallo,

habe mir das ARG Ventil gestern mal angeguckt da mich die massive Anfahrstschwäche stört, weiss zwar nicht ob es daran liegt aber reinigen kann ja nicht schaden.
Nur leider weiss ich beim besten Willen nicht wie ich da an die Schrauben rankommen soll.
Die sind so versteckt das ich den halben Motor zerlegen muss, um daran zu kommen.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon jacck82 » Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:10

So sieht das das AGR aus.

http://www.google.de/imgres?q=agr+renau ... rHqJHJ!wE7))oIik3BPD4bKu7zw~~60_35.JPG&w=225&h=300&ei=h1hxUtf6E5HTsgbfq4C4BA&zoom=1&biw=533&bih=103

Morgen versuche ich es auszubauen. Wenn ich erfolgreich bin, werde ich mal ein Foto schießen, wie verdreckt es ist.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon jacck82 » Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:15

So habs heute probiert aber leider an den ausbau gescheitert. Mal ne frage an User neo6667 wie bist du an die untere der drei Schrauben auf der rechten Seite gelöst.
Da kommt man meinr meinung nach mit keinen werkzeug ran. Ob mit verlängerung (fest oder flexibel). Da ist einfach kein platz zum rankommen.
Außerdem hat sich schon das herausziehen der sehr langen schrauben an die ich rangekommen bin, ziehmlich schwierig da da schon teilweise kein platz zum rausziehen ist.
Kommt man da vielleicht von ner bühne von der motorunterseite ran? Man man zumverzweifeln diese konstruktion.
Und ich dachte die japaner wären kompliziert.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon Exilim » Montag 4. November 2013, 10:39

Hallo jacck82,

hatte dasselbe Problem. Ich denke das man da nicht so ohne weiteres rankommt. Laut einer Beschreibung von Renault zum Tausch des AGR müssen im Vorfeld mehrere Komponenten ausgebaut werden.
Falls du es doch schaffen solltest, berichte bitte.
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon jacck82 » Donnerstag 14. November 2013, 12:54

Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon SilverStoffel » Samstag 23. November 2013, 00:55

Hab heute den Renault Meister meines Vertrauens, selbst Laguna 2 Phase II Fahrer, auf das AGR angesprochen.
Er meinte, das Prob sollte seit seinem Modell gelöst sein, da das AGR geändert wurde und Wasser umspült ist ;-)
Von dem Aufwand einer Reinigung rät er mir persönlich ab.
Auch eine des öfteren beschriebene Anfahrt Schwäche schließt er in dem Zusammenhang aus.

Das rein, ohne Wertung, zur Info.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Abgasrückführung (AGR) reinigen 2.0 dci (150/178)

Beitragvon chnuby » Montag 25. November 2013, 06:34

Ich persönlich schliesse mich deiner Werkstatt eigentlich an ;-). Nicht destotrotz war nach der eröffnung dieses Beitrages ich doch skeptisch geworden und dann kamen einige Heisse Tage wo der Laguna nicht so gezogen hatte wie er soll, hatte ich auch das Gefühl diesen mal zu reinigen. Gemacht habe ich es nie lol. So eine gefummelei :-) denoch läuft er jetzt wieder wie er soll. Ich vertraue einfach auf den teureren V-Power Diesel. Obs was nützt?
Beim AGR keine Ahnung
mein Ohr sagt mir: läuft Runder
mein Geldsack sagt : Ich will weg
der km Zähler sagt: du denkst wohl ich lass dich nun mehr km fahren? Vergiss es..

lol
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste