Fragen zum Rußpartikelfilter

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fragen zum Rußpartikelfilter

Beitragvon tomtomx » Mittwoch 3. April 2013, 19:28

Hallo,
da ich ja eine vorgezogene Wartung wegen meinem Rußpartikelflter machen musste, habe ich dazu mal Fragen.
Bei Opel sagte man mir, dass ein Rußpartikelfilter alle 900-1000KM automatisch gereingt wird. Der von Renault sagte mir, dass
ich öfter mal bei 80-90 ne halbe Stunde fahren soll. Was stimmt denn nun? Gibt es einen Intervall oder nicht?
Bei VW (und vielleicht anderen Herstellern) gibt es eine Warnung, dass der Filter gereinigt werden muss?
Gibt es so etwas bei dem Laguna auch? Oder habe ich eine andere Möglichkeit zu sehen, wann ich den Wagen rechtzeitig auf der Autobahn zum Ausbrennen fahren muss?

Vielen Dank für eine Antwort.
Laguna III 2.0 dCi Bj. 2008
tomtomx
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 12:08

Re: Fragen zum Rußpartikelfilter

Beitragvon chnuby » Mittwoch 3. April 2013, 21:54

Die reinigung wird je nach Betriebsart gemacht. Im Laguna,Megane,Clio.... werden diese NICHT angezeigt. Man erkennt es ausschliesslich am erhöhten verbrauch,sowie das die Leistung nicht ganz da ist.
LEIDER

Das von Renault stimmt , ab und zu mal langstrecke fahren ist sehr sinvoll. die anderen alle 1000km. tja wenn man nur kurzstrecken fährt bringt dass auch nichts ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Fragen zum Rußpartikelfilter

Beitragvon m4tt3n » Donnerstag 4. April 2013, 08:21

Wenn ich da auch nochmal nachbohren kann, "öfters mal langstrecke" -- gilt da auch eine halbe Stunde bei 180? Oder muss da eine bestimmte Geschwindigkeit gefahren werden? Danke :)
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Fragen zum Rußpartikelfilter

Beitragvon hazle » Donnerstag 4. April 2013, 16:28

halbe Stunde bei 180 sind 90km. Kann ausreichen muss aber nicht.

Ich kenne die "brutale" Methode 15 - 25min bei 80-90 im 3ten bzw. 4ten. Das er darüber "Freigebrannt" wird.
Ich musste es gott sei Dank noch nie machen, aber die meisten schwören darauf!

Wieviel fähst du täglich? Vielleicht macht er dies nebenbei und du merkst es kaum?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Fragen zum Rußpartikelfilter

Beitragvon chnuby » Donnerstag 4. April 2013, 22:40

Quatsch wichtig ist das der Motor betriebstemp erreicht hat. Der Partikelfilter wird zusätzlich mit Zusatzeinspritzung auf Temperatur dann gebracht zum freibrennen.

Einfach Betriebstemp erreichen. und cca. 20min fahren, einfach auf der Landstrasse. Denn einzig im Standgas bringt er zu wenig für den Job zu erledigen...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Fragen zum Rußpartikelfilter

Beitragvon m4tt3n » Freitag 5. April 2013, 12:12

hazle hat geschrieben:halbe Stunde bei 180 sind 90km. Kann ausreichen muss aber nicht.
Ich kenne die "brutale" Methode 15 - 25min bei 80-90 im 3ten bzw. 4ten. Das er darüber "Freigebrannt" wird.
Ich musste es gott sei Dank noch nie machen, aber die meisten schwören darauf!

Wieviel fähst du täglich? Vielleicht macht er dies nebenbei und du merkst es kaum?

Bisher hat er (ich merke es ja am Durchschnittsverbrauch) das Freibrennen in der Regel immer abschließen können, aber auch manchmal trotz typischer Autobahnfahrt eben nicht.
Ich fahre 160km (80% davon Autobahn) am Tag, nur dem Depp von Auto fällt manchmal erst an der Ausfahrt ein, das es ja ganz toll wäre eine Regeneration anzustoßen....

chnuby hat geschrieben:Quatsch wichtig ist das der Motor betriebstemp erreicht hat. Der Partikelfilter wird zusätzlich mit Zusatzeinspritzung auf Temperatur dann gebracht zum freibrennen.


Ich hatte mal mir sagen lassen, dass dies nur neuere Modelle machen - meiner ist ein 2007er... Wahr oder auch eine Urban-legend? :)
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Fragen zum Rußpartikelfilter

Beitragvon chnuby » Sonntag 7. April 2013, 13:56

dies machen zumindest alle Laguna III Modelle so. Es ist aber richtig das man eine Softwareaktualisierung gemacht hatte. Dies war aber dann passiert als die Laguna 2007 ebenfalls noch in der Garantie zeit waren...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste