2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon tomtomx » Sonntag 17. März 2013, 12:15

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meinen Laguna habe seit September 2012, gekauft über einen Renault-Händler mit Überprüfung, Insprektion usw.

Seit ein paar Tagen hatte ich die Meldung, Wartung durchführen. Gut dachte ich mir, werde ich demnächst mal zu Renault fragen was das sein soll, denn ich bin ja erst 4000 Km gefahren.
Seit gestern kam aber noch die folgende Meldung hinzu: Einspritzung überprüfen. Motormäßig habe ich keine Veränderung gemerkt, fährt trotzdem noch locker 140.
Was kann das sein?
Wird das durch die Car Garantie oder Gewährleistung abgedeckt?

Mein FZ:
Laguna III, 2.0 DCI
Bj. 2008
Km 104000

Vielen Dank für eine Antwort.
Laguna III 2.0 dCi Bj. 2008
tomtomx
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 12:08

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon hotte173 » Sonntag 17. März 2013, 18:23

Da wird wohl eine Motorölverdünnung vorliegen. Such hier mal danach gibts schon ein Thema...
gruß hotte
hotte173
 

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 17. März 2013, 19:16

Da wird wohl eine Motorölverdünnung vorliegen.


Eigentlich kann das nicht sein der Laguna hat eine 5 Einspritzdüse vorm Partikelfilter!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 17. März 2013, 19:40

Normalerweise kannst du mit der Fehlermeldung (so lange sie angezeigt wird) max. 90 km/h fahren... Naja die Werkstatt wirds schon richten.
drumtim85
 

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Klaas » Sonntag 17. März 2013, 21:36

Also ich kann mit der Fehlermeldung so schnell fahren wie ich will, nur der Tempomat geht nicht mehr.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon SilverStoffel » Montag 18. März 2013, 08:19

Und ich würde einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen.
Das Thema wurde nämlich bereits des Öfter angesprochen.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon tomtomx » Montag 18. März 2013, 17:36

Vielen Dank für die Antworten.
Habe den wagen heute in die Werkstatt gebracht.
Wie bei anderen hier im Forum zu lesen, musste eine "vorgezogene Wartung" durchgeführt werden und ein Ölwechsel gemacht werden.
Kostet mich dann mal nebenbei 260€.

Leider hat man mir auch mitgeteilt, dass ich zu viel Kurzstrecke und immer damit rechnen muss.Schließlich ist der Wagen lt. Renault ein Langstreckenauto,
dass hätte mir der Verkäufer damals auch sagen müssen.

Weiß jemand, wie ich diese Geschichte in Zukunft umgehen kann, damit der Rußpartikelfilter wieder von alleine frei wird?
Laguna III 2.0 dCi Bj. 2008
tomtomx
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 12:08

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Laguna3 » Montag 18. März 2013, 18:20

Öfter mal auf die Autobahn!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 19. März 2013, 06:50

Dann machste halt öfter mal einen schönen Ausflug am Wochenende lol

Aber es stimmt schon, die großen Diesel sind keine Kurzstreckenautos... Er sollte zumindest warm werden auf deiner täglichen Strecke - nicht laut der Temperaturanzeige sondern anhand des Momentanverbrauchs erkennt man das. So lange der Motor noch nicht warm ist verbraucht er bissel mehr als normal.
drumtim85
 

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Laguna_Black_12 » Montag 14. Oktober 2013, 19:16

Hallo mich hat es jetzt auch erwischt. Habe bei meinem laggi 2.0dci noch 3 monate und 10, 000km bis zur wartung allerdings kam jetzt die wartungsanzeige schon.
Naja zu Renault hin die meinten kurzstrecke und Ölverdünnung. Da mir renault zu teuet war bei der wartung bin ich zu ner guten freien werkstatt wo ich die Hälfte zahle.
Die werkstatt gab mir nen thermin in 2wochen jetzt ist eine Woche rum. Heute fahre ich ne 40km strecke und fahre mit tempomat auf einmal fängt die regenerierung an, nach 5min geht plötzlich das tempomat aus und Einspritzung überprüfen kommt im BC.
Genauso wie die Anzeige tempomat prüfen. Habe bisher jede regenerierungsphase mitbekommen und zu ende geführt.

Frage: bekommt die freie die fehleranzeigen auch weg? Und soll ich noch was beachten?

Mfg
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon chnuby » Dienstag 15. Oktober 2013, 05:32

sollten die auch wegbekommen ;-).
DSie haben bestimmt einen Gutman,Bosch usw. Tester

Hast bereits probiert die Serviceanzeige zurückzustellen?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Laguna_Black_12 » Dienstag 15. Oktober 2013, 05:50

Guten morgen, nein hab ich noch nicht wusste nicht ob ich es nicht bis zur wartung lassen soll.

Mfg
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Laguna_Black_12 » Dienstag 15. Oktober 2013, 16:46

Also wartungsanzeige konnte ich eliminieren (zurücksetzen) aber die Einspritzung bleibt genauso wie tempomat prüfen.
Brauchen die das nur per diagnose gerät wegmachen oder wird da was defekt sein?
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon chnuby » Dienstag 15. Oktober 2013, 23:04

bei Renault bist da nicht sicher ob es wirklich ein Fehler ist oder ein gewollter Fehler damit der Kunde zur Garage geht...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Laguna_Black_12 » Dienstag 15. Oktober 2013, 23:50

So etwas habe ich im hinterkopf gehabt. Also schau ich mal was die freie sagt. Danke erstmal bis hier hin.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Klaas » Mittwoch 16. Oktober 2013, 13:17

Hallo ich hatte das gleiche Problem. Man hat mir dann bei Renault gesagt, das der Fehler zum einen im Motor-Steuergerät und zum anderen in der Tachoeinheit gespeichert wird.
Wenn der Fehler nun nur in einem Steuergerät gelöscht wird, wird dieser nach kurzer Zeit zurück ins andere geschrieben.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon chnuby » Mittwoch 16. Oktober 2013, 16:14

Das ist so, aber eine freie Werkstatt verfügt über ein Bosch oder Gutmann oder ähnlichen testern. Diese können dies löschen.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Laguna_Black_12 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 17:33

So inspektion ist gemacht (380euro) alle fehler gelöscht nur gibt es wohl ein neues Softwareupdate für mein auto was die aber nich aufspielen können und ich bei Renault vorbei muss.

Was darf sowas max. kosten?
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon kevin88 » Sonntag 8. Dezember 2013, 17:38

habe genau das gleiche problem, seit 1 monat bekommen sie es nicht weg jetzt wird renault entscheiden ob es ein neuer motor sein muss oder er motor raus und kolben oder ähnliches wechseln.

wie sieht es aus mit dem kulanz verhalten mein coupe ist noch in der garantie geführt aber mit keiner % angabe.

passiert is bisserher ölwechsel, sämtliche software updates die nicht funktionierten und dan wurde der sensor gewechselt der die ölqualität misst und daran lags nicht.
aussage laut 1zylinder baut nicht richtig druck auf.
kevin88
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 18:30

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 8. Dezember 2013, 19:00

Wenn der 1 Zylinder keinen Richtigen Druck aufbaut und du noch Garantie hast, wirst du dich sicher über einen neuen Motor freuen können! Zerlegen und Reparieren macht doch kaum noch jemand!
" oder es kann keiner mehr ".
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste