OBD II im Laguna III GT

Motor & Elektronikprobleme etc.

OBD II im Laguna III GT

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:45

Hallo Gemeinde,

nach langem habe ich mal wieder eine frage und konnte leider keine passende Antwort im Forum finden.

Nun meine Frage:

Ich würde gern Werte meines Fahrzeuges auslesen (nur interessse halber) sowie evtl. Fehler auslesen können. Das ganze will ich aber über den Laptop
durchführen.
Was benötige ich alles dazu und wie hoch sind die Kosten?

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten und einen schönen Feiertag noch :)


MFG
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD II im Laguna III GT

Beitragvon super-haui » Mittwoch 26. Dezember 2012, 17:37

Mal kurz in die Runde gefragt, wo ist die Schnittstelle (Anschluss) denn versteckt?
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: OBD II im Laguna III GT

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 26. Dezember 2012, 17:57

Beim 2er ist er hinter dem Aschenbecher versteckt, daher würde ich auch beim 3er dort als erstes nachsehen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: OBD II im Laguna III GT

Beitragvon ActiveDrive » Mittwoch 26. Dezember 2012, 19:20

Hallo zusammen,

beim 3er ist der Stecker im grossen Fach der Mittelarmlehne,es muss nur der Pastikboden rausgenommen werden.
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: OBD II im Laguna III GT

Beitragvon super-haui » Mittwoch 26. Dezember 2012, 23:20

Super, thx.
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: OBD II im Laguna III GT

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:13

habt ihr auch eine Antwort für mich ??

:roll: :wink: :idea: lol
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD II im Laguna III GT

Beitragvon Risiko » Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:29

Ich nehme an, du möchtest wissen welche software und welche schnittstelle am Laptop dafür erforderlich ist.

Das müssen Dir die Spezialisten sagen. Vielleicht bekommst du auch eine Antwort bei deinem Freundlichen.
Risiko
 

Re: OBD II im Laguna III GT

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

jo sowas hab ich mir vorgestellt, eben nur zum Auslesen. Dachte heutzutage gibt es da schon so Bundles.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD II im Laguna III GT

Beitragvon chnuby » Freitag 28. Dezember 2012, 08:04

du brauchst das Renault clip. obd 2 kannst nicht allesauslesen
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: OBD II im Laguna III GT

Beitragvon Markus01 » Freitag 28. Dezember 2012, 12:42

vielen dank für die antwort 8)
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD II im Laguna III GT

Beitragvon CptKirk » Freitag 28. Dezember 2012, 14:16

Die China Clip Adapter Clones in der Bucht lassen meisten nur ein Auslesen der Systemzustände zu.
Fehler lassen sich mit den China Clones reseten aber ein Umprogrammieren von Fahrzeugparametern ist meistens nicht möglich.
Natürlich ist die mitgelieferte Softwareversion gecrackt und daher verletzt man beim Benutzen wahrscheinlich deutsches Recht. (just for Info) :WEINEN:

Bis zur Clip Version 1.16 genügt auch ein älteres normal ausgestattetes Laptop für die Benutzung. (XP oder W7/2Mb Speicher)
Mein altes HP 6715 mit AMD Turion 64 X2 Processor "würde" problemlos mit Clip 1.16 funktionieren.
Die Version 1.16 ist von Anfang 2012 und der Laguna 3 wird natürlich unterstützt.

Ab Version 1.17 sind die Hardwareanforderungen stark gestiegen. Leider sind die Internetseiten mit den genauen Informationen nicht mehr oder nur noch bedingt zu erreichen. Naja wer dahinter steckt, dass kann man sich ja denken.

Mit der ScanMaster Elm Software und einem Elm327 kann man auch einiges auslesen und den Fehlerspeicher reseten.
Das Reseten funktioniert allerdings nicht immer 100%. Bei mir zeigte die Software keine Fehler mehr an, aber trotzdem blieb der
Wagen in der Notlauffunktion und die Elektronik sollte überprüft werden.

Gruß
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste