Starterbatterie wechseln

Motor & Elektronikprobleme etc.

Starterbatterie wechseln

Beitragvon Perseus » Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:45

Hallo Leute,

ich muss bzw. werde die Starterbatterie wechseln. Das Wechseln ist nicht das Problem, aber kann mir jemand sagen, ob hinterher noch irgendwas gemacht werden muss. z.B. ein Fehler im Fehlerspeicher löschen, bleiben die Autoradio-Einstellungen erhalten? o.ä.

Grüße Heiko

Edit:

folgende Batterie wurde getauscht:

originale Batterie:
Renault (Varta - Bezeichnung unbekannt)
85 Ah / 760 A
L/B/H: 315/175/190

neue Batterie:
Varta Silver Dynamic F18
85 Ah / 800 A
L/B/H: 315/175/175
Zuletzt geändert von Perseus am Donnerstag 13. Dezember 2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:45

Musst den Radio Code neu eingeben.
drumtim85
 

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon CptKirk » Mittwoch 12. Dezember 2012, 14:28

Das mußte ich bei meinem Laguna 1 und Laguna 2 machen.
Auch nach längerem Abklemmen der Batterie war das bei meinem Laguna 3 bisher nicht nötig.

Ich mußte garnichts machen. Batterie wieder anklemmen und losfahren.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon wingevil » Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:10

Ich liess gestern die Batterie wechseln, Radiocode 1x neu eingeben, alles andere war so noch da.
wingevil
 

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon lutz » Mittwoch 12. Dezember 2012, 20:04

Ich musste vor 2 Wochen leider auch eine neue Starterbatterie einbauen lassen.

Zur Verblüffung meiner Werkstatt musste der Radiocode nicht neu eingegeben werden, es blieben alle Einstellungen erhalten, man hatte eigentlich erwartet, dass der Radiocode neu eingegeben werden muss.
lutz
 

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 13. Dezember 2012, 08:17

Vielleicht kommt es drauf an wie lange die Batterie abgeklemmt war...?
drumtim85
 

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon CptKirk » Donnerstag 13. Dezember 2012, 08:37

mindestens 1 Stunde abgeklemmt und trotzdem noch alles da.

Liegt wahrscheinlich eher am Radio, Ausführung etc.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 13. Dezember 2012, 08:43

Ja das ergibt Sinn. Wär ja blöd wenn nach dem Abklemmen der Batterie das ganze Telefonbuch gelöscht würde...
drumtim85
 

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon Perseus » Donnerstag 13. Dezember 2012, 10:53

Hallo nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hab also gerade die Batterie gewechselt. Das Einzige was ich nach dem Wechsel einstellen musste, war die Uhr im Radiodisplay.
Die Durchschnittsanzeigen im BC haben sich auch zurück gesetzt.

Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon PRV6 » Donnerstag 13. Dezember 2012, 14:57

Um die eingabe des Radiocods ect zu umgehen, wechsle ich immer die batterie bei laufendem Motor.

MfG
*** // waffenschmiede - dieppe \\ ***

-Alpine V6GT/T
-R5 GTE Le Mans/Gr.H
-Renault R8/S
-Laguna 3/GT
Benutzeravatar
PRV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 07:39

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:32

Wie geht das denn?
drumtim85
 

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon PRV6 » Freitag 14. Dezember 2012, 07:36

Motor an,
alte Batterie ab, neue Batterie dran.

Fertig.
*** // waffenschmiede - dieppe \\ ***

-Alpine V6GT/T
-R5 GTE Le Mans/Gr.H
-Renault R8/S
-Laguna 3/GT
Benutzeravatar
PRV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 07:39

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon drumtim85 » Freitag 14. Dezember 2012, 13:50

Hast du damit gute Erfahrungen gemacht :idea:
Ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor verursacht eventuell eine defekte Lichtmaschine da die Gleichrichterdioden durchbrennen.
Kann auch noch andere Elektronik schaden nehmen, die Lichtmaschine liefert keinen ruhigen Dauerstrom.
Es treten Spannungsspitzen auf, die Batterie puffert normalerweise diese Spannungsspitzen aus dem System und schützt somit die Komponenten.

Bloss mal so.
drumtim85
 

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon PRV6 » Freitag 14. Dezember 2012, 14:43

Das mache ich seit 15 Jahren so.
Da das Fahrzeug ja im Standgas läuft, können maximale Spannungsspitzen bis 15V auftreten.
Dazu mache ich immer die größten Verbraucher an, (Fernlicht, Heckscheibenheizung und Gebläße)
diese ziehen durch Ihre fast rein ohmsche Last Spannunsspitzen nach unten.

MfG
*** // waffenschmiede - dieppe \\ ***

-Alpine V6GT/T
-R5 GTE Le Mans/Gr.H
-Renault R8/S
-Laguna 3/GT
Benutzeravatar
PRV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 07:39

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon Brainiac » Freitag 14. Dezember 2012, 20:18

Ich halte davon nix..vor 15Jahren vielleicht ok, aber bei den modernen Fahrzeugen besser nicht.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon drumtim85 » Samstag 15. Dezember 2012, 07:24

Seh ich genau so. Die einzige Komponente die direkt an der LIMA nicht kaputt geht ist vielleicht die Heckscheibenheizung. Für die Leuchtmittel ist das ganze z.B. Käse. Wenn das einer mit Xenon ausprobiert, wird er sich über flackernde Scheinwerfer freuen - was das für die Lebensdauer der Brenner ausmacht, kann sich jeder selbst ausmalen.

Aber warum hast du deine gesamte Vorgehensweise nicht gleich aufgeschrieben? Wenn das
PRV6 hat geschrieben:Motor an, alte Batterie ab, neue Batterie dran. Fertig.
wirklich einer ausprobiert geht mit Sicherheit was kaputt, da ist demjenigen nicht geholfen.

Ich kann nur jedem raten: Der Motor bleibt beim Batteriewechsel aus. (Allein schon wegen der Gefahr, dass der Pluspolanschluss irgendwo gegen Masse kommen könnte).

Dann lieber in Kauf nehmen, dass der Radiocode neu eingegeben werden muss - dauert keine 1 min.
drumtim85
 

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 15. Dezember 2012, 11:30

Mutig bei laufenden Motor. Wenn da die Plusleitung unisoliert irgendwo dran kommt. Bestimmt lustig .
Ich würde dann auch noch den alten Zungentest für die Batterie vorschlagen, um zu schauen, ob sie wirklich leer ist lol
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon CptKirk » Samstag 15. Dezember 2012, 13:41

Es ist schon lustig, dass Ihr darauf eingeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PVR6 den Quatsch wirklich ernst meint. :KOPF:
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon drumtim85 » Samstag 15. Dezember 2012, 15:21

Naja, wenn so was im Forum steht und einfach nur abgenickt wird, kommt vielleicht wirklich jemand drauf das so zu machen...
drumtim85
 

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon PRV6 » Montag 17. Dezember 2012, 07:21

Wie kommt Ihr nur auf solch einen Quatsch?
Hat wer nen beispiel, bei dem was kaputt ging???
Warscheinlich niemand, da die Lima gerade so nachkommt
mit den angeschalteten Verbrauchern bei ner Motordrehzahl von 800u/min.
*** // waffenschmiede - dieppe \\ ***

-Alpine V6GT/T
-R5 GTE Le Mans/Gr.H
-Renault R8/S
-Laguna 3/GT
Benutzeravatar
PRV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 07:39

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste