Starterbatterie wechseln

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon drumtim85 » Montag 17. Dezember 2012, 10:29

Das Problem ist nicht die Leistung der LIMA... Aber die generiert nun mal keinen konstanten Strom, gerade bei so niedriger Drehzahl. Um die Stromspitzen zu glätten ist die Batterie ja da.

Ein Beispiel hat hier wohl keiner, da niemand ernsthaft auf die Idee kommt die Batterie bei laufendem Motor zu wechseln. Wenn du es besser wissen willst, tu es. Aber halte dich bitte zurück jemanden zum nachmachen zu bewegen.

Bei sowas werden die Gleichrichterdioden in der Lima mit Sicherheit beschädigt. Und nicht jeder kennt sich mit sowas aus und tauscht dann einfach nur die Diodenplatte (kostet nicht die Welt) sondern lässt sich von ner Werkstatt dann evtl. ne neue Lima aufschwatzen. Und das geht richtig ins Geld.
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Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon Klaas » Montag 17. Dezember 2012, 13:49

Ich hatte überlegt, ob man nicht die Batterien mit einem Überbrückungskabel, parallel schließt und dann tauscht.

Es darf halt nur nicht einmal den Kontakt verlieren.
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Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon PRV6 » Montag 17. Dezember 2012, 14:19

@ drumtim:
Wenn wir schon klugscheissen, dann reden wir bitte von nicht kostanter Spannung, mit den dazugehörigen Spannunsspitzen.
Desshalb habe ich auch geschrieben, viele verbraucher dazu an, damit eine hohe ohmsche Last entsteht, diese nimmt die Spannunsspitzen weg (ähnlich der Batterie) [diese Puffert].
Wenn wir uns den Spannunsverlauf ohne Batterie mal anschauen, treten maximale Spitzen von 15-16V auf, das ist nicht die Welt.

@ Klaas:
Ja, das wäre dann die feine Englische Art, nur eben aufpassen das die Kabel nirgends drannkommen.

@ All:
Ich wollte hier niemanden dazu animieren das zu tun, es war lediglich "meine" Art des wechsels die ich beschrieben habe.
Also bitte erschießt mich nich gleich... :TOT:

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Re: Starterbatterie wechseln

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:20

@PRV6:

passt schon.
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