Meldung BC - Batterie fast leer...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon ric_36 » Freitag 7. Dezember 2012, 20:13

wer weiß bei welchem ladezustand diese meldung im bc erscheint?
ich hatte sie im letzten winter schon mehrmals und jetzt auch schon wieder :evil:
is die batterie dann echt schon fast leer oder ist der bc nur etwas ängstlich und meldet sich eher zu früh :idea:
Benutzeravatar
ric_36
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 26. März 2011, 11:24
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon Kuni » Freitag 7. Dezember 2012, 20:16

Ich glaube zu wissen, das damit die Batterie in der Chipkarte gemeint ist.
Dann soll man die ne Weile in den Kartenschacht stecken lassen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon ric_36 » Freitag 7. Dezember 2012, 20:18

nich doch die in der chipkarte, sondern die fzbatterie!
Benutzeravatar
ric_36
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 26. März 2011, 11:24
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon Kuni » Freitag 7. Dezember 2012, 20:19

Und ich meine das zeigt der BC an, wenn die Batterie in der Chipkarte leer wird.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon ric_36 » Freitag 7. Dezember 2012, 20:22

nee nee nee :!:
schau mal in der bedienungsanleitung kapitel 4 12, da steht drin, dass die fzbatterie gemeint is,
nur halt alles ohne irgendwelche angaben (z.b. halb leer, dreiviertel leer oder sowas in der richtung).
Benutzeravatar
ric_36
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 26. März 2011, 11:24
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon Kuni » Freitag 7. Dezember 2012, 20:28

Okay sorry dann liege ich wohl falsch, habs halt so im Gedächtniss gehabt.
Nachgucken geht leider nicht, weil ich keinen 3er mehr habe.

Dann weis sicher jemand anderes was dazu :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon drumtim85 » Samstag 8. Dezember 2012, 18:01

Kommt die Meldung nachdem du das Fahrzeug nach deiner täglichen Strecke abgestellt hast? Oder nachdem du im Stand Radio gehört hast, elektrische Sitze verstellt hast und noch so Zeug was auf die Batterie geht?

Wenn du die Meldung öfter bekommst nach normalem Betrieb ist die Batterie wohl bissel schwach. Da kann man entweder ne neue Batterie kaufen oder folgendes Gerät einbauen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/201981/Batterie-Aktivator-12-V24-V-Akku-Refresher-fuer-Blei-Gel-Blei-Saeure-Blei-Vlies-Blei-Calcium/0502161&ref=list

Das habe ich bei meinem alten Megane genutzt. Letzten winter ließ sich der Wagen bei -12° nicht starten. Mit dem Gerät waren dann auch tiefere Temperaturen unproblematisch.

Man kann davon keine Wunder erwarten und die Batterie wird nicht in den Neuzustand versetzt aber kommt zumindest nah dran. Das Gerät ist auch bei neuen Batterien zu empfehlen (außer man hat eine neue Gelbatterie).
drumtim85
 

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon m4tt3n » Montag 10. Dezember 2012, 13:10

Bei mir kommt die Meldung wenn ich ca. 10-15 Minuten die Heckklappe/Türen offen habe (Motor aus), bspw. wenn ich das Auto belade.
Startprobleme hatte ich hingegen noch nie. Auch schon kritisch? Auch gern wenn ich das Auto aussauge und daher die Türen offen sind über längere Zeit (>15 Minuten).
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon drumtim85 » Montag 10. Dezember 2012, 15:32

So lange du keine Startschwierigkeiten hast würde ich mir keinen Kopp machen. Eine Batterie ist nun mal ein Verschleißteil welches altert.
drumtim85
 

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon ric_36 » Montag 10. Dezember 2012, 16:12

also radio und licht hab ich immer vor dem motor ausgemacht - dann kam die meldung meist nächsten morgen (aber erst jetzt wieder, bei kälterem wetter)
startprobleme hatte ich bisher auch keine
hatte mir meine batterie mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die kontrolleinrichtung keine farbe mehr hatte (auch nach drüber putzen), normal sollte grün sein und wenn batterie tot - weiß
hab jetzt auf jeden fall die 150€ für ne neue varta investiert
hoffe sie hält länger als 4 jahre
Benutzeravatar
ric_36
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 26. März 2011, 11:24
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon Brainiac » Dienstag 11. Dezember 2012, 07:00

Es gibt einmal die Meldung dass die Fahrzeugbatterie fast leer ist und die, dass die Batterie von der Key-Card bald leer ist.

Mal was anderes: Mir fällt auf, dass jetzt wo es kalt ist, fast jeden Tag nach Fahrzeugstart, der Bordcomputer alle Werte darin auf Null stellt.
Tageskilometerzähler aber nicht...was mag das sein :idea:
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 11. Dezember 2012, 09:52

Vielleicht gibt's irgendwo Kondenswasser und bei Funktionsprüfung werden die Werte auf 0 gesetzt?
Bei mir geht manchmal die Außentemperaturanzeige nicht... Nach Neustart ist dann wieder alles i.O.
drumtim85
 

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon zweicv » Samstag 2. März 2013, 23:00

m4tt3n hat geschrieben:Bei mir kommt die Meldung wenn ich ca. 10-15 Minuten die Heckklappe/Türen offen habe (Motor aus), bspw. wenn ich das Auto belade.
Startprobleme hatte ich hingegen noch nie. Auch schon kritisch? Auch gern wenn ich das Auto aussauge und daher die Türen offen sind über längere Zeit (>15 Minuten).


bei mir ist das auch genau so, hatte aber nie ein Problem.
Ja, geteiltes Leid ist doppeltes Leid

Gruß
Friedrich
zweicv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 21:15
Wohnort: Österreich

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon phaedra » Freitag 27. September 2013, 15:53

Laut Renault-Meister bei guter Batterie ein bekanntes Elektronikproblem wenn der Fehler sporadisch auftritt.Es lässt sich nur durch neues od. rep. Steuergerät beheben. Die Anzeige nervt zwar, aber weiter fahren und nicht beachten.
Bei defekter Batterie/Lichtmaschine sieht es natürlich anders aus.

Dieses Problem hat mich auch zur Weisglut getrieben. Seit nun fast 6 Jahren beachte ich es nicht mehr und habe 1000 € gespart. (2,2 DCI)
Uli
phaedra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. März 2013, 09:33

Re: Meldung BC - Batterie fast leer...

Beitragvon tomtom60 » Sonntag 13. Oktober 2013, 18:49

Ich habe dieses Problem auch. Und dass schon seit fast 5 Jahren. Ich lasse eine Tür etwa 5 Min. auf, und schon leuchtet diese Anzeige auf. Ich habe allerdings noch nie Startprobleme gehabt. Ist wohl sehr sensibel eingestellt.
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste