Automatikgetriebe knallt von Stellung D auf R

Motor & Elektronikprobleme etc.

Automatikgetriebe knallt von Stellung D auf R

Beitragvon Nanna » Donnerstag 27. September 2012, 07:15

Hallo Leute,

ich fahre einen Laguna Grantour GT Automatik Diesel 170 PS Baujahr 2011.
Ich habe seit ein paar Wochen etwas beunruhigendes festgestellt.

Wenn ich fahre und z.b. rückwärts einparken will, schalte ich den Hebel ja von D auf R. Jetzt ist es so, dass es dann einen heftiges Nall gibt und man richtig merkt wie die Räder anziehen. Ist das normal? ich war im Autohaus und habe das Problem angesprochen. Nach einigen Tagen und Abssprache mit Renault hies es laut einen Schreiben ich zitiere:

"...Keine Teile austauschen. Dem Kunden empfehlen, den Schalthebel vor dem Ausschalten der Zündung in die Leerlaufstellung zu schalten. Nachdem der Motor abgestellt ist und die Parkbremse angezogen ist, den Schalthebel in die Position P bringen..."

Das hat ja aber nichts mit meinem Problem zu tun. ich kann ja nicht immer erst den Motor ausmachen um dann in den Rückwärtsgang zu schalten.

Habt ihr das bei jemanden schon mal gehört oder könnt ihr mir sagen was das sein könnte?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Nanna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 07:04

Re: Automatikgetriebe knallt von Stellung D auf R

Beitragvon SilverStoffel » Donnerstag 27. September 2012, 07:26

Kenne ähnliches Phänomen nur von alten Automatik-Fahrzeugen mit entsprechend hoher Laufleistung (und meist jahrelangem Wartungsstau).
Hier hilft des öfteren ein Getriebeöl-Wechsel.
Aber bei einem so neuem Fahrzeug... ?
Dein Laggi hat noch Garantie, richtig?
Wenn ja, lass dich nicht einfach abspeisen und weise den Freundlichen nochmals auf DEIN Problem hin... am besten in irgendeiner Form auch schriftlich.

LG
Stefan
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Automatikgetriebe knallt von Stellung D auf R

Beitragvon cosmo0215 » Freitag 9. Januar 2015, 12:28

Hallo, habe selbisges Problem... nur mein Laguna ist von 2008, auch Automatik und 2.0 L Diesel mit 150PS.

kann mir einer sagen was dies sein könnte?

wurde das Problem evtl. schon mal gelöst?

LG
cosmo0215
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 21:14
Wohnort: Schönberg

Re: Automatikgetriebe knallt von Stellung D auf R

Beitragvon Oberollen » Freitag 9. Januar 2015, 20:22

Auch ich würde Dir zu einem Getriebeölwechsel oder Spülung raten.

Mein Laguna ist auch von 2008 und ich habe mir vorgenommen, sobald mein Getriebe die ersten Anzeichen gibt, dann werde ich das Getriebeöl wechseln.

Habe schon viel gelesen, dass es sehr hilfreich sein soll, auch wenn Renault sagt, es sei nicht nötig dieses zu wechseln.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Automatikgetriebe knallt von Stellung D auf R

Beitragvon LIII » Samstag 17. Januar 2015, 18:56

Was kostet der Spaß und wer macht so etwas?
Meine Werkstatt wirkte leider nicht übermäßig motiviert, als ich dieses Thema kürzlich (nach einem ersten Aussetzer der Automatik) angesprochen habe.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Automatikgetriebe knallt von Stellung D auf R

Beitragvon Oberollen » Samstag 17. Januar 2015, 19:41

Die Tim-Eckart-Methode™ soll sehr gut sein um das Getriebeöl zu wechseln.

Hier mal der Link dazu -----> http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.html

Unter Werkstätten schauen um eine Werkstatt in deiner Nähe zu finden, oder hier klicken ----> http://www.automatikoelwechselsystem.de ... iste_1.pdf
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Automatikgetriebe knallt von Stellung D auf R

Beitragvon Paseman » Sonntag 18. Januar 2015, 14:17

Mit dem Getriebeölwechsel würde ich nicht warten bis Probleme auftauchen. Der Wechselintervall bei Automatik ist glaube bei 80.000 km.
Bei Schaltern bei 160.000 km, außer bei vermehrter Kurzstrecke (viel u20 km) oder häufigem Anhängerbetrieb. Da verkürzt sich der Intervall ebenfalls auf 80.000 km.

Motoröl wechselt man schließlich auch nicht erst, wenn der Motor komplett verkokst ist und der Schmierfilm reißt. :P
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Automatikgetriebe knallt von Stellung D auf R

Beitragvon Herr Doktor » Sonntag 18. Januar 2015, 17:29

Die Tim-Eckart-Methode™ geht nicht bei Laguna 3. Habe ihn gefragt. Schade.
Laguna II Phase I 2.0 16V AT Break Expression 2005
Laguna III Phase I Sport Tourer Dynamique 2.0 dCi 150 16V FAP Aut. 1/2010 Venitian Red (TENND)
Laguna III Phase II Sport Tourer Dynamique 2.0 dCi 175 16V FAP Aut 11/2012
Herr Doktor
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 05:53
Wohnort: Helsinki, Finnland


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste