Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Beitragvon Lagunagent » Freitag 14. September 2012, 17:51

Leider muss ich Renault an dieser Stelle sehr tadeln. :STREIT:
Bei meinem Laguna III GT war bei 39Tsd.km die Birne vom rechten Tagfahrlicht defekt. Ich dachte, das Wechseln sei eine Lapalie.
Denkste: Dazu muss der komplette vordere Stoßfänger demontiert werden, weil man sonst nicht an die Birne dran kommt. :HASS:
Deshalb wurden gleich beide Tagfahrbirnen gewechselt. Kostenpunkt regulär: 112 Euro! :WUT:
Zum Glück war meine Renaultwerkstatt kulant :) und hat dann "nur" 87Euro berechnet, immer noch horrend! :(
Renault, bitte bitte: Überlegt Euch doch für das nächste Laguna-Modell eine Lösung, wie man an die Scheinwerferbirnen so heran kommt, dass dazu nicht gleich der ganz Stoßfänger abgbaut werden muss! :KOPF:
Laguna III GT 2.0 dCI 150, maltablau mit Luxe-Paket und Bose-System
BMW E36 328i Cabrio, madeiraviolett
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Beitragvon chnuby » Freitag 14. September 2012, 18:20

STop was für ein Modell genau hast du? Die Tagfahrlichter können ohne entfernen der Stosstange und des Ausbaus des Scheinwerfer stattfinden!

und die P21 Birne kostet ebenfalls keine Welt. Respektiv Ab Facelifting W21/5W.

Denke da wurdest du über den Tisch gezogen 120 Euro...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Beitragvon Brainiac » Freitag 14. September 2012, 20:24

die tausche ich Dir in 10 Minuten auf beiden Seiten ohne gross was abbauen zu müssen 8)
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Beitragvon vs_roadrunner » Freitag 14. September 2012, 20:29

jepp der Kollege hat recht, die TFL kannste selbst wechseln. Schau dazu doch einfach mal in dein Handbuch zum Laguna III.
Die Blinkerbirnen vorne u. die Xenonbrenner, bekommt man nur mit Abbau des Stoßfängers und kpl. Ausbau des Scheinwerfer raus.
vs_roadrunner
 

Re: Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Beitragvon lutz » Freitag 14. September 2012, 23:20

Ich hatte bei meinem LagunaIII (Phase 1) auch ständig Probleme mit defektem Tagfahrlicht, entweder waren die Glühbirnen durchgebrannt oder die Fassung verschmort.
Es handelt sich hierbei offensichtlich um einen konstruktiven Mangel.

Meine Werkstatt hat mir im Rahmen der Plus-Garantie mindestens 4-mal kostenlos die Glühbirne bzw. die Fassung gewechselt (das dauerte jedes Mal keine 5 Minuten), und als das alles nichts half dann wiederum kostenlos LEDs eingebaut. Diese machen bisher keinerlei Probleme und sehen sehr gut aus.
lutz
 

Re: Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Beitragvon vs_roadrunner » Samstag 15. September 2012, 10:03

Ich hab den Quark gleich im Menü deaktiviert.
Wenn es LED gewesen wären, gleich ab Modelljahr 2008 hätte ich es noch in Benutzung. Aber so.... :( :TOT:
vs_roadrunner
 

Re: Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 15. September 2012, 13:06

Den Sinn von Tagfahrlicht hast du aber schon verstanden ?
Gesehen werden !! Frag mal Ältere Menschen oder Kinder. Die können Autos besser von weitem erkennen.
Bei mir halten die Birnen seit 115000 km und das mit Harten H+R Federn.
LED ohne den Richtigen Reflektor ist auch so einen Sache. Hatte vor Kurzem einen Laguna Hinter mir, mit LED Birnen.
War im Rückspiegel am Flackern und so Hell wie Standlicht. Sinn verfehlt!
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Beitragvon Alonsofan » Samstag 15. September 2012, 14:34

Hallo,
beim Phase 1 Laguna 3 gab eine Änderung wegen Tagfahrlichtes. Es wurde ein Widerstand reingemacht und dadurch sollen die Birnen länger halten.
Bei meinem Laguna 3 hat es jedenfalls funktioniert. Auf den ersten 20000 Km sind einige Birnen verreckt. Auf den nächsten 55000km kein einziges Mal. Beim Phase 2 sollte das Problem wohl gelöst sein.
Ich habe jedenfalls immer nur die Birne bezahlen müssen, die Stoßstange wurde nie abgebaut. Es mußte der Mechaniker mit den kleinsten Händen die Birne wechseln.
MFG Carsten
Renault Talisman Intens Grandtour 200 TCE in Platingrau mit 4-Control
Alonsofan
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:24
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Beitragvon Lagunagent » Samstag 15. September 2012, 19:03

Laguna III Phase1, Bj. 12/2010. KM-Stand 39.000Tsd.
Ich hatte mich extra noch bei einer zweiten Renaultwerkstatt erkundigt, dort aber dieselbe Antwort erhalten: Stoßfänger muss abgebaut werden, um an die Tagfahrlichtbirnen ran zu kommen. Serviceplusgarantie habe ich leider nicht. :(
Der Meister bei meinem örtlichen Renaulthändler sagte nur noch, dass sein zweijähriger Sohn mit seinen kleinen Händen dran kommen würde, aber der sei eben so klein, dass man ihm noch nicht hätte erklären können, was er hätte tun sollen. Wenn es ohne Abbau gegangen wäre, hätten sicher nicht beide Werkstätten dieselbe Antwort gegeben. :idea:
Tagfahrlicht an sich halte ich jedoch für absolut sinnvoll, wobei ich bei regnerischem Wetter auch mit vollem Licht fahre, weil ich sonst die Instrumente schlecht sehe, die sind nämlich bei Tagfahrlicht nicht beleuchtet und ich finde, dass man sie bei trübem Wetter schlecht ablesen kann. :cry:
Laguna III GT 2.0 dCI 150, maltablau mit Luxe-Paket und Bose-System
BMW E36 328i Cabrio, madeiraviolett
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Tagfahrlicht auswechseln extrem teuer

Beitragvon doprimode » Mittwoch 19. September 2012, 21:21

Ähnliches Problem hatte ich auch. Die Stoßstange muss nur runter wenn du keine gelenkigen Hände hast.
Auf der Beifahrerseite den Behälter von der Servo aushängen und beiseite schieben und dann den Einfüllstutzen für Scheibenwasser entfernen, ist nur gesteckt.
Dann hast du relativ viel Platz um an die Lampe zu kommen.
Auf der Fahrerseite beim Diesel, Batterie raus, Batteriekasten raus, Steuergerät welches sich vorm Batteriekasten befindet lösen und beseite schieben und dann hast du auch dort relativ viel Platz.
Viel Spass

In den Anleitungen habe ich auch eine Reparatur zu den Fassungen beschrieben
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste