Starten per Startknopf macht Probleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Perseus » Donnerstag 30. August 2012, 17:52

Hallo Leute,

habe ein seltsames, sporadisch auftretendes Phänomen. Ich habe das Keyless Entry & Drive System.

Dazu folgendes Problem. Ich gehe zum Auto, die Türen werden ordnungsgemäß entriegelt, setze mich hinein, drücke den Startknopf und - nix passiert.
Ob die Karte im Lesegerät ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Nach mehrmaligen probieren funktioniert es dann doch irgendwann noch, meistens wenn ich starte ohne einen Gang eingelegt zu haben.
Wenn ich einen Gang drin habe, trete ich natürlich Kupplung und Bremse.

Folgendes kann ich ausschließen:

Selbsttest laut Anzeige ist o.k.
Endschalter Kupplung ist i.O. - hab ich überprüft
Endschalter Bremspedal ist i.O. - hab ich überprüft
Batterie in der Karte ist neu
keine Störquellen im Auto (Handy oder so)
Fehlerspeicher wurde ausgelesen - keine Fehler

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man noch suchen kann?

Grüße Heiko
Zuletzt geändert von Perseus am Donnerstag 30. August 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon knicke » Donnerstag 30. August 2012, 18:23

Falls es das gleiche Problem wie beim Laguna II ist, hast du hier ne Lösung:
http://www.laguna2.eu/board1-laguna-2-f ... otorstart/

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Perseus » Donnerstag 30. August 2012, 18:32

Hallo Knicke,

danke für die Antwort. Das trifft nicht zu. Es ist egal, ob die Karte im Lesegerat ist oder nicht.

Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon knicke » Donnerstag 30. August 2012, 18:40

Ja klar, keyless. Sorry, hab nicht nachgedacht. Wird denn die Lenkradsperre freigegeben wenn er nicht startet?
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon hotte173 » Freitag 31. August 2012, 16:19

Kupplungs- , Brems- oder Gangschalter mit Computer geprüft? Achtung sind redunante schalter, das heißt die erkennen 2 Stellungen!
Springt der im Leerlauf immer an ?
hotte173
 

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Perseus » Freitag 31. August 2012, 17:51

Hallo hotte173,

bis jetzt ist er im Leerlauf immer angesprungen. Der Fehlerspeicherspeicher wurde auch ausgelesen, keine Fehler vorhanden.
Die Werkstatt ist auch ratlos. Endschalter und Bremsschalter wurden mittels Computer überprüft. Beide schalten normal.

Der Gangschalter, (ich vermute du meinst den Schalter, welcher vorn auf dem Getriebe sitzt und welcher für den Rückwärtsgang zuständig ist) wurde in der Software nicht gefunden. Auf Verdacht wurde er gegen einen neuen Schalter getauscht, trotzdem springt das Auto nicht an. Wobei mir nicht ganz klar ist, was der Schalter damit zu tun haben sollte. Wenn ich nur vorwärts gefahren bin, das Auto dann abstelle, springt er trotzdem nicht an.

Kannst du mir erklären, für was genau dieser Schalter zuständig ist?

Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon hotte173 » Freitag 31. August 2012, 18:24

Achtung es könnte sein das 2 schalter am Getriebe sind. Einer für den Rückwärtsscheinwerfer und dann ein anderer der prüft ob ein Gang eingelegt ist für den Startvorgang.
Die beiden Schalter (Kupplung und Bremse) sollten mal die Parameter und Zustände ausgelesen werden ob auch beide Signale in die UCH ankommen ( getreten und nicht getreten) und nicht nur mal eben schaun ob ein Fehler da ist!
hotte173
 

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Perseus » Freitag 31. August 2012, 18:38

Hallo hotte173,

hotte173 hat geschrieben:Achtung es könnte sein das 2 schalter am Getriebe sind. Einer für den Rückwärtsscheinwerfer und dann ein anderer der prüft ob ein Gang eingelegt ist für den Startvorgang.


Da werd ich mal nach dem zweiten Schalter suchen, der sollte ja zu sehen sein.

hotte173 hat geschrieben:Die beiden Schalter (Kupplung und Bremse) sollten mal die Parameter und Zustände ausgelesen werden ob auch beide Signale in die UCH ankommen ( getreten und nicht getreten) und nicht nur mal eben schaun ob ein Fehler da ist!


Hab ja geschrieben, beide Schalter schalten normal. Es wurden die Zustände ausgelesen.

Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Xyro » Sonntag 2. September 2012, 16:38

Batterie in der Chipkarte ok? hatte auch 1 mal sowas, Batterie getauscht und alles wieder i.O.
Laguna 1 Bj1994; Laguna 2 Bj2002; Laguna 3 Bj2008
Benutzeravatar
Xyro
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. August 2009, 19:48

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Perseus » Dienstag 4. September 2012, 08:31

Hallo Xyro,

Ja steht oben im ersten Beitrag. >>Batterie in der Karte ist neu<<

Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Schneemann » Freitag 7. Juni 2013, 18:04

Hallo, Laguna-Forum,
wir haben mit unserem Grand Scénic 1,9 dCi aus 2009, den wir als Neuwagen gekauft haben, seit gut einem halben Jahr dasselbe Problem, am Anfang seltener, inzwischen häufiger auftretend. Wir trauen uns schon gar nicht mehr, den Wagen an einer Ampel oder am Bahnübergang abzustellen.

Der Vorführeffekt heute beim Renault-Händler war toll - das Auto sprang jedes Mal zuverlässig an :KOPF: Der Meister meinte, von so einem Problem hätte er noch nie gehört und er wüsste nicht, wie das zu lösen sei.

Perseus - ist Dein Problem inzwischen gelöst, und wenn ja, woran lag's letztendlich?

Ihr anderen - habt Ihr ne Idee?

Ich persönlich tippe auf den Schalter an der Kupplung, der nicht jedes Mal, aber halt ab und an aussetzt ...

Liebe Grüße und danke schonmal für Eure Antworten!

Stephan
Schneemann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 17:45

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Perseus » Freitag 7. Juni 2013, 18:15

Hallo Stephan,

also das Problem hab ich heute noch, war aber damit noch nicht wieder in der Werkstatt, weil das Problem ja immer nur sporadisch da ist. Bei mir ist es allerdings so, dass das Problem nur bei ziemlicher Hitze im Sommer auftritt.

Meistens startet er, wenn ich den Gang rausnehme sofort.

Woran es liegt kann ich auch nicht sagen, vielleicht hilft es den Startknopf zu wechseln. Das habe ich noch nicht probiert.
Wenn dein Freundlicher richtig nett ist, wechselt er dir den Knopf auf Verdacht und wenn es der nicht ist baut er den alten Knopf wieder ein und das ohne Kosten.

Mein Freundlicher hatte mir den Rückwärtsgangschalter auch auf Verdacht getauscht. Als er es aber nicht war, habe ich den alten Schalter wieder reinbekommen.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, kannst du es ja hier berichten.

Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Schneemann » Mittwoch 26. Juni 2013, 15:52

Hallo Heiko,

das Auto war letzte Woche beim Service, gleichzeitig wurde das Problem erfolgreich behoben.
Autohaus Sirch in Kempten hatte den richtigen Riecher - es war einer der beiden (!!) Schalter am Getriebe (aber nicht der vom Rückwärtsgang, es muss noch einen zweiten geben), der schwergängig war und auf Garantie getauscht wurde.
Es hatte sich herausgestellt, dass das Auto, wenn man den Gang rausnahm und nur die Bremse gedrückt hatte beim starten, sofort ansprang.

Das Auto startet jetzt wieder sofort beim ersten Knopfdruck, egal ob Kupplung (im 1. Gang oder Rückwärtsgang) oder nur die Bremse (im Leerlauf) gedrückt ist, so wie's sein soll.

Vielleicht versuchst Du's auch nochmal in Deiner Werkstatt.

Liebe Grüße!

Stephan
Schneemann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 17:45

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Perseus » Freitag 28. Juni 2013, 09:05

Hallo Stephan,

besten Dank für die Info.

Das hört sich doch schonmal richtig gut an. Dann werde ich mich doch noch einmal drum kümmern.

Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon tomtom60 » Sonntag 13. Oktober 2013, 19:07

Ich habe dieses Problem auch. Es liegt entweder an dem Brems-schalter oder Kupplungs-schalter. Habe beide mal in der Werkstatt wechseln lassen. Der Erfolg war, es ging etwa 2 Wochen gut. Dann war dieses Problem wieder da.
Ich starte jetzt den Motor immer im Leerlauf. Seid dem keine Probleme mehr.
Laguna 3
tomtom60
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:04

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Perseus » Freitag 17. Oktober 2014, 12:16

Hallo nochmal,

jetzt musste ich doch nochmal in die Werkstatt, weil mein Tempomat nicht ging.
Fehler wurden auslesen.

Der Schalter, welcher anzeigt das die Kupplung nicht getreten ist, war fehlerhaft. Er musste nur neu eingestellt werden.
Seit dem geht der Tempomat wieder und auch lässt sich das Auto mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung wieder starten.

Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon cherrysnuff » Dienstag 20. Januar 2015, 20:27

schönen guten abend,
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich habe ein ähnliches problem mit meinem laguna.
Was haben die denn bei dir so alles augetauscht.
Über eine antwort würde ich mich freuen.
cherrysnuff
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:55

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon Perseus » Montag 9. Februar 2015, 19:25

Das Problem war nach ca. 2 Wochen wieder da. Es scheint tatsächlich einer der beiden oder beide Schalter (Kupplung/ Bremse) zu sein.
Ich starte "meistens" auch nur noch im Leerlauf. Das funktioniert wenigstens.

Grüße Heiko
Laguna III schwarz 2.0 16V Dynamique Bj. 2008 - 97000 km - verkauft
Perseus
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:55

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon semmel1988 » Montag 9. Februar 2015, 21:30

Es sind übrigens 3 verschiedene Schalter am Kupplungspedal. Ich habe noch ein komplettes Kupplungspedal hier liegen und habe mal ein Foto gemacht.

Den blauen der sich vorne oben befindet ist für den Tempomat. Jetzt ist die Frage welcher von den anderen beiden für die Sicherungsschaltung genommen wird, ich tippe einfach mal auf den grünen der ganz hinten sitzt.


Bild
Bild
Bild
Bild
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Starten per Startknopf macht Probleme

Beitragvon cherrysnuff » Sonntag 15. Februar 2015, 12:13

vielen dank für die klasse Antwort.
Bei mir kam sie zwar etwas zu spät, aber dennoch vielen dank.
Ich hab die alle rausgeworfen. Welcher es war, kann ich nicht sagen.
Ich war einfach nur happy das das problem weg war.

Auf zum neuen ( Front am "Sagt man nicht!" ) :KOPF:
cherrysnuff
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:55

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste