2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon mesut » Sonntag 26. Mai 2013, 11:47

hallo gleische problem habe ich auh erleben diese auto nur geld frest ich habe von youtube gesehen und weider gemacht
ruspartickel filter wachr verschtops und renault servis möchten über 2000, euro zum reparien,ich sofor not lösung gefunden von youtube
habe ich selbe ausgebaut ruspartickelfilter hat lenger rohr einfacht mit flexsi geschneiden,und mit dampstralle wei selbe auto waschen hebe ich gereinigen fast über 1 stunden gewaschen dahacht war richtig sauber.
nach 2 wochen wieder problem einspritzung überprufen bei fehler aulesen komt luftmengemessen und ladedrucksensör hebe ich bestelt von internet malsehen was wird endert ich wolte nur mit allem meine erfahrung beteiligen
gruss
mesut
mesut
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 11:31

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Baschdi85 » Dienstag 28. Mai 2013, 11:38

Hi zusammen,

ich hatte auch, da ich nur Kurzstrecke fahre : Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen !

Hat dann auch schlechter das Gas angenommen, Leistung weggeregelt..

Auf der Hebebühne untersucht und festgestellt:

Schlauch vorm Partikelfilter (es geht einer vorher und einer nachher an einen Sensor an der Spritzwand) war abgerissen bzw. evtl n marderbiss...

hatte nen ähnlichen Schlauch hier noch liegen, hab diesen angepasst und hitzeschutz drüber, mit schlauchklemmen fest, fertig :-)

Fehlerspeicher wurde gelöscht beim freundlichen, hatte danach gleich ne Regenartion, hat man deutlich gespürt, da auch bei langsamer fahrt und ohne Gas ein verbrauch angezeigt wurde, beim normal fahren ca. 16-18L Momentanverbrauch... nach 15 min war alles wieder beim alten...

jetzt ist alles wieder i.O.

Fahrzeug:

Laguna 3 GT 178 PS Diesel

MfG

Sebastian aus HN :-)
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon SilverStoffel » Dienstag 28. Mai 2013, 13:21

Hallo,

wo sitzen bitte die Schläuche genau (evtl. Foto oder Explosionszeichnung vorhanden?)?
Hatte meinen Laggi vorletzte Woche in der Rep wegen Marderbiss, Undichtigkeit im Kühlsystem.
Glaube nicht, dass auch nach den Schläuchen zum Partikelfilter geschaut wurde.

Greetz
Stefan
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon bert » Freitag 19. Juli 2013, 16:31

Moin

Die Schläuche sitzen vor bzw hinter dem Partikelfilter . Gehen so seitlich von rechts ans lange Auspuffrohr. Ungefähr in Höhe des Fahrersitzes . Die anderen Enden der Schläuche verschwinden im Motorraum .
Hatte auch die Meldung " Einspritzung überprüfen " und kurz vor der Werkstatt " Abgassystem prüfen" .
Ein Schlauch war durchgegammelt . Der Zweite sah auch nicht besser aus . Kostenpunkt über 200 € nur Material . "Gibt es wohl nicht einzeln , nur mit Sensoren dran" lt. WS .
Danach war alles wieder gut , incl. einer vollständig durchgeführten Regeneration des DPF nach ca 1400 km (lt. Clip) . Am Morgen danach , Motor gerade warm , "Einspritzung Überprüfen" . Motor aus , Motor an , Meldung immer noch da . Abends Meldung weg , Hurra :D , aber nach 6 km , wie solls anders sein " Einspritzung überprüfen" :WUT: .
Der Wagen war heute den ganzen Tag in der WS . Ergebniss: Fehler lässt sich löschen , kommt aber immer wieder . Die haben da jetzt so ziemlich alles durchgecheckt was damit zusammenhängen könnte , aber zu einem Ergebnis ist man bis jetzt nicht gekommen . Also wurde direkt eine Anfrage an Renault geschickt . Antwort steht noch aus .
Was mag das noch sein?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen der ähnliche Probleme hat.


Gruss bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Alonsofan » Montag 19. August 2013, 12:43

Hallo,
hatte letzte Woche Montag auch die Meldung. Bei meinem Laguna waren defekt, ein Drucksensor vom Partikelfilter und der Temparaturfühler vom Partikelfilter. MFG Carsten
Renault Talisman Intens Grandtour 200 TCE in Platingrau mit 4-Control
Alonsofan
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 20:24
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Baschdi85 » Donnerstag 22. August 2013, 18:39

hi,

nachdem ich jetzt den einen schlauch ersetzt hatte fuhr mein laguna wieder wie ne 1.

Seit gestern wieder das gleiche spiel... Abgassystem u. Einspritzung prüfen,...

hab den sensor wieder ausgebaut, schläuche überprüft ( kommt man beschi... ran) -ergebnis schläuche kein loch...

hab zum testen 2 silikonschläuche hingemacht aber fehler weiterhin drin... geht mit einem zubehör-auslesegerät auch nicht löschen,... fehler war glaub was mit 242F ,...
hab jetzt mal im ebay nen gebrauchten drucksensor gekauft, evtl ist ja der s problem...

weiteres folgt...
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon bert » Donnerstag 12. Dezember 2013, 15:12

Update:

Moin

Fehler wurde nach einer Woche gefunden und kostenlos von der WS behoben . Was es genau war , dazu wollte man sich nicht äußern . Bleiben also nur Vermutungen :?: .

Was mir eigentlich mehr Sorgen macht ist , das sich der Rußpartikelfilter nicht mehr meldet zwecks Regeneration . Schon seit fast 4000 km macht der keine Anstalten überhaupt mit der Reinigung des Filters anzufangen , obwohl der Motor warm genug sein sollte . Vor dem Werkstatteingriff konnte man die Uhr nach stellen , das er alle 1400 km die Regeneration durchgezogen hat . Aber jetzt : gar nix . Anruf bei der WS : "Das ist halt so . Solange keine Warnlampe angeht , ist alles gut ."

Ist das normal ? Oder gibt es mal wieder ne neue Software die die " Rahmenbedingungen " für eine Reinigung des DPF verändert ?
Wer hat ähnliches erlebt ?

Gruss bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 12. Dezember 2013, 16:09

Wie soll er sich den Melden? Meiner hat sich seit 40000km nicht gemeldet!

MfG Christian
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon bert » Donnerstag 12. Dezember 2013, 17:28

Wie soll er sich den Melden?


Na das merkt man doch wenn der ne Regeneration durchführt . Das meinte ich mit "melden" .

Gruss bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Baschdi85 » Mittwoch 1. Januar 2014, 23:06

...seit dem ich die beiden schläusche durch silikonschläuche "provisorisch" ersetzt habe, funktioniert alles ohne probleme und fehler.. es ist zwar alles nur mit kabelbinder fest gemacht aber seit den neuen schläuchen kein problem mehr...

also wenn jemand das geliche problem hat, neue schläuche rein zum testen :-)

MfG
Sebastian
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 2. Januar 2014, 14:24

Ich weis ja nicht was man da merken soll!? Beim mir ist da nix, oder hat seit 45000Km nicht regeneriert? lol
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon DanBu » Mittwoch 5. Februar 2014, 15:44

So, nach nichtmal 10.000 km bzw. 5 Monaten seit der letzten Inspektion kam nun auch bei mir der Hinweis "Wartung durchführen" und Einspritzung prüfen" zusammen mit "Tempomat / -Begrenzer prüfen" im Display.
Da mir unser Berliner Freundlicher um die Ecke für einen Ölwechsel und CLIP-Anschliessen einfach zuviel Geld abknüpft, bin ich zu Stop & Go in Pankow.
Habe denen die Umstände geschildert. Die meinten, wir schauen mal, wie weit wir mit unserem Computer kommen ...
Fehlerspeicher zeigte "Motoröl verwässert" - Fehler zurück gesetzt, Öl getauscht. Nun alles wieder schick.

Einzige Frage für mich dabei. Warum bin ich vorher die 30.000 km gefahren, mit nur einem Ölwechsel und ohne diesem Problem? Haben die mir, ohne es zu erwähnen, beim Freundlichen im letzten Jahr jetzt erst irgend eine geänderte Firmware eingespielt?
Mussten ja nach einer durchgebrannten Sicherung vom TFL-Einbau die kompletten Daten neu einspielen, so die Aussage vom Meister.

Daniel
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon medoct » Dienstag 18. Februar 2014, 14:02

Hallo!

Meine aktuellen Erfahrungen dazu:
Letzte Woche Meldung "Wartung fällig", "Einspritzung prüfen" (und damit verbunden Ausfall von Tempomat). Vorher Anzeige "Nächste Inspektion in 19000 km". Letztes Service war vor 9000km/6 Monate.

Gut, zum Händler. Alles erklärt. Ergebnis, Fehler ausgelesen und gelöscht. Angeblich kam die Anzeige, da das Motoröl zu wässrig sei (nach 9000km?).
Nichts weiter gemacht. Händler meinte, er stehe kurz vor einer Selbstreinigung (50g Russ) und hat angeboten dies in der Werkstatt manuell zu machen.
Habe abgelehnt, spare mir lieber einige hundert Euro und Warte auf die Selbstreinigung. Bis jetzt habe ich noch keine Reinigung mitbekommen.
Kosten: 35.-

Bernd
---
Laguna GT Initiale 2.0 DCI, 150 PS, Bj. 2009, 36.000km, Vollausstattung
Laguna III Grandtour Initiale 2.0 dCi (149 PS)| EZ 06/2009
Laguna III Grandtour - Ph3 Initiale 2.0 dCi (173 PS) 6-Stufen-Automatik | EZ 12/2013
Benutzeravatar
medoct
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 21:47

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Baschdi85 » Dienstag 18. Februar 2014, 23:39

und wieder hoch damit...

seit gestern wieder:

-Einsprizung prüfen
-Abgassystem prüfen

...Motor im Notlauf, d.h. gefühlte 60PS und dreht nicht höher als 2200U/min.

habe heute wieder beide noch verbauten Silikonschläuche geprüft und durchgeblasen, sensor aus und eingebaut.

Fehler noch immer vorhanden,... :KOPF:

jetzt kommt ein china Clip tester, hab ihn vorhin im eba.. bestellt dass ich den fehler genauer lokalisieren kann,.. jedes mal
40euro zum auslesen muss nicht sein...

MfG

Sebastian
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Easyraider » Mittwoch 19. Februar 2014, 14:59

Ich hab genau das gleiche Problem:

Laguna 3 Grandtour dCI 2.0 Baujahr 04/2008

Es kommt die Meldung "Einspritzung Prüfen". Der Tempomat fällt dabei zudem auch aus.

Das erste mal wurde das Öl gewechselt (nach 15tkm). Dann kam die Meldung nur noch sporadisch.
Am meisten ist es auf der Autobahn aufgetaucht beim Gas geben.

Später ist die Meldung "Abgabsystem prüfen" noch dazugekommen.

Bei mir wurde ein Wärmetauscher getauscht (jetzt wird der Wagen zu mindestens super Warm ;-) ).

Leider ist dies nicht der Fehler gewesen.

Bei mir waren die Schläuche defekt. Die zum Dieselpartikelfilter gehen (Messen wohl den Druck?).

Seit dem ist bei mir ruhe.

Mal gucken wielang.
Laguna 3 Grandtour dCI 2.0 Baujahr 04/2008
Easyraider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 16:15

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Klaas » Donnerstag 20. Februar 2014, 06:29

Hallo Ihr beiden,

bei mir war es der schlauch Wastegateventil. Dieser war eingerissen und der Turbo baute keinen Druck mehr auf. Wichtiger hinweis war bei mir das die Fehlermeldung nach einen "Neustart" des Wagens weg war und nach "beschleunigen" mit den beschrieben 60Ps wieder kam.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon liberte » Donnerstag 20. Februar 2014, 06:57

Beim beschleunigen hatte ich den Fehler auch schon einmal.
Ist dabei sogar in den Notlaufprogramm gegangen.
Der alte Händler hatte einfach bei 60000km nicht wie vorgeschrieben den Dieselfilter gewechselt.
Neuer Filter und seitdem läuft er. lol
Laguna 2.0 dci GT Grandtour Bj.2008
liberte
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. August 2012, 22:45

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Klaas » Donnerstag 20. Februar 2014, 07:23

mein filter ist schon seit 20000 km überfällig. nicht das ich es für gut befinde aber ich bin noch nicht dazu gekommen. ich dachte der winter würde mich zu einem tausch zwingen, aber naja den Winter habt ihr ja selbst erlebt. ist jetzt bei der nächsten Inspektion geplant.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon SilverStoffel » Donnerstag 20. Februar 2014, 07:45

Klaas hat geschrieben:... bei mir war es der schlauch Wastegateventil. Dieser war eingerissen und der Turbo baute keinen Druck mehr auf.
Kann bitte wer auf einem Foto vom cDi markieren, wo genau das Ventil plus Schläuche sitzt.
Ist doch so ne kleine Druckdose (und ähnelt einem Druckminderer im Einspritzsystem)?
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

Beitragvon Klaas » Donnerstag 20. Februar 2014, 09:17

genau diese dose meinte ich...
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Das im roten Kreis
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste