Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon RobNer » Samstag 26. Mai 2012, 17:25

Hallo zusammen,

im Leerlauf beginnt meiner mit angeschalteter und aktiver Klimaanlage manchmal mit deutlichem „Schütteln“. Die Leerlaufdrehzahl ändert sich dabei aber nicht.
Es tritt nicht immer auf, aber immer öfter. Die Vibrationen sind so deutlich, dass der ganze Innenraum wackelt :-(

Kennt jemand das Phänomen?

Gruß

Rob
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon hexell71 » Montag 10. September 2012, 12:31

Hallo das selbe habe ich bei meinem Laguna seit vier Tagen auch, aber ohne Klimaanlage einzuschalten. Und mein freundlicher Mechaniker sagt da sei ein Teil an der Kupplung. Habe ihn seit gestern zum Austausch der Teile hingebracht.
Ich hoff da es dann weg ist!

MfG
Laguna III Bj. 2010 Dynamique dCi 110 eco
Benutzeravatar
hexell71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 16:16
Wohnort: Müllrose

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon RobNer » Montag 10. September 2012, 17:27

Hallo Hexell,

wäre super, wenn Du schreibst, was genau an der Kupplung ausgewechselt wurde. Bei mir zeigt es neuerdings die Fehlermeldung "Parkbremse prüfen" an.
Der Renault-Mech. hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, das ein Geber an der Kupplung/Kupplungspedal ausgetauscht werden muss.

Gruß Rob
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon hexell71 » Sonntag 23. September 2012, 08:26

Hallo bei mir war die Zweimassenschwungscheibe defekt.
Nach dem wechsel alles wieder in ordnung!
Laguna III Bj. 2010 Dynamique dCi 110 eco
Benutzeravatar
hexell71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 16:16
Wohnort: Müllrose

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon desire0815 » Sonntag 9. Juni 2013, 14:57

Hallo, Ich habe das gleiche Problem.

Habe aber ein Automatikgetriebe im 150dci. Schalte ich die Klima aus ist es sofort weg !

Renault meinte die Klima hat zu wenig oder zu viel Kühlmittel !
Renault Laguna 3 150dci Automatik
desire0815
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 9. Juni 2013, 19:10

Ist ja interessant. Habe das auch. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist das Ruckeln (hörbar, spürbar) weg (eher eine Vibration am Lenkrad - bei eingeschlagenen Rädern stärker zu spüren).

Bei mir wurde letztes Jahr die Klimaflüssigkeit komplett gewechselt. Ob da nun zu viel/wenig drin ist?
drumtim85
 

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon desire0815 » Sonntag 9. Juni 2013, 21:36

Bei mir geht es erst bei ca. 19 grad Außentemp. los. Sobald ich das Kältemittel gewechselt habe melde ich mich wieder.
Bei mir wurde im dez. nach einem Motorschaden das Kältemittel erneuert. Im Winter muss die Klima ja nicht kühlen. Deshalb habe ich es da nicht gemerkt.
Renault Laguna 3 150dci Automatik
desire0815
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon desire0815 » Montag 10. Juni 2013, 20:23

Hab heute eine Klimawartung machen lassen, bin gespannt ob das hilfreich war. Sobald es wieder warm wird teile ich euch das Ergebnis mit.
Renault Laguna 3 150dci Automatik
desire0815
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon Brainiac » Dienstag 11. Juni 2013, 06:03

Das ist ja lustig ... seitdem ich vor paar Wochen eine Klimawartung hab machen lassen, habe ich auch das Schütteln des Motors im Leerlauf.
Erst nur mit Klima an, aber nun ab und zu auch ohne Klima an. Egal ob der Motor warm oder kalt ist ...
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon desire0815 » Mittwoch 12. Juni 2013, 15:32

Neu Infos / Die Klimawartung hat nix gebracht ! Der Laguna ruckelt weiter !

Aber: Ich habe mit Renault Deutschland telefoniert und die kennen das Problem. Die haben sich mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt und gesagt was zu tun ist.
Dort konnte sich ein Mitarbeiter erinnern das er das schon mal gehört hat. :WUT:

Bei Motoren ab ca. Bj. 2010 tritt dieser Fehler von heute auf morgen auf ! :KOPF:

Lösung laut Renault: "für das Problem gibt es ein Softwareupdate"

Am 20.06 bekomme ich es aufgespielt ! Bin gespannt :o !
Renault Laguna 3 150dci Automatik
desire0815
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 13. Juni 2013, 18:38

Hmm meiner ist von 2008... Gilt deine Aussage nur für Dieselmotoren?
drumtim85
 

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon desire0815 » Donnerstag 13. Juni 2013, 23:32

Meiner ist auch von 2008, aber ich habe nen neuen Motor drin. Keine Ahnung wie es mit Benzinern ist! Frag doch mal deinen reno Händler.
Ich kann hier auch immer nur meine Erfahrungen Posten. Vieleicht gibt es verschiedene Gründe für das Ruckeln. Warte mal ab bis ich die Software drauf hab.
Sobald ich nee Ahnung hab ob es geholfen hat, melde ich mich.
Renault Laguna 3 150dci Automatik
desire0815
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon desire0815 » Freitag 21. Juni 2013, 20:20

Hallo,

So die neue Software ist drauf und der Laguna ruckelt weiter ! :x

Renault hat nun keine Ahnung mehr was das sein kann. :idea:

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden
Renault Laguna 3 150dci Automatik
desire0815
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon desire0815 » Dienstag 20. August 2013, 20:20

So ....

Renault hat den Fehler gefunden, die SERVOPUMPE und das Lenkgetriebe sind defekt.
..... der Laguna ruckelt nicht mehr wenn die Klima läuft !!! lol Nach Austausch !!! :HEULEN:
Renault Laguna 3 150dci Automatik
desire0815
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 20. August 2013, 21:08

Gut zu wissen. Woran hat die Werkstatt es gemerkt? Warum wurde Servopumpe UND Lenkgetriebe getauscht? Was hat es gekostet?
drumtim85
 

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon desire0815 » Dienstag 20. August 2013, 23:43

Servopumpe kostet ca. 500 Euro und das Lenkgetriebe ca. 1200 Euro. Ich hatte auf das Lenkgetriebe noch Garantie da dies vor 6 monaten schon mal Defekt war. Die alte Renault Werkstatt hatte es falsch eingebaut. Daher der erneute Schaden! Die Servopumpe ist ein Folgeschaden und wurde von Renault übernommen! Ich habe die Werkstatt gewechselt und die haben bei der Durchsicht den mist entdeckt. Schau mal wie deine Servoflüssigkeit aussieht. Ist sie schwarz hast du evtl. das gleiche Problem wie ich. Die Farbe muss rot sein.
Renault Laguna 3 150dci Automatik
desire0815
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 21. August 2013, 06:36

Alles klar! Danke für den Hinweis. Dann ist bei mir noch alles in Ordnung. Evtl liegt es bei mir auch am Riemen für die Nebenaggregate der ist nächstes Jahr fällig. Ohne Klima tritt das "Problem" auch nicht auf.
drumtim85
 

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon Hauser » Montag 16. September 2013, 07:28

Ich greife mal das Thema auf, weil mir genau dieses Geruckel im Leerlauf auch aufgefallen ist bei meinem Neuzugang.

Nur spielt es bei mir keine Rolle, ob die Klimaanlage aktiviert ist oder nicht. Auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist ruckelt er fröhlich vor sich hin.

Das ganze Armaturenbrett bewegt sich rythmisch zum Motorgeruckel. Wenn man die Motorhaube öffnet kann man Angst bekommen, beim Blick auf die Motorabdeckung...

Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen Laguna, aber ich denke es nicht seitens Renault beabsichtigt, dass die Anzeigen des Radiodisplays verschwimmen, so stark schwingt die Mittelkonsole mit.

Am Lenkrad und an den Pedalen ist es ebenfalls deutlich spürbar.
2008er Laguna III Grandtour 2.0 dCi Dynamique
Benutzeravatar
Hauser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:43

Re: Ruckeln im Leerlauf mit Klimaanlage

Beitragvon drumtim85 » Montag 16. September 2013, 08:26

Das klingt aber eher nach verschlissenen Motorlagern.
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste