Klimakompressor Schrauben lösen sich

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klimakompressor Schrauben lösen sich

Beitragvon Laguna3GT » Freitag 4. Mai 2012, 11:10

Hallo zusammen,
seit letzter Woche ist die Klimaanlage ausgefallen - im Urlaub. Laguna Grand Tour 3, Baujahr 08/2008 mit ca. 75.000km. 2 Renaulthändler in Pfronten und Kempten hatten erst gar keine Zeit auch nur mal reinzuschauen. Erst ATU in Kempten hat sich der Sache angenommen.
Die stellten eine Undichtigkeit im Kältekreislauf fest, was sich aber vor Ort nicht weiter reparieren ließ, da wir am nächsten Tag wieder heim fuhren. Mittlerweile habe ich den Laguna in eine kleine, freie KFZ Werkstatt gebracht und die haben die Undichtigkeit am Kompressor festgestellt.
2 von den Schrauben, die den Kompressor zusammenhalten haben sich gelöst. Daher wurde der Kompressor undicht. Schlimmer ist noch, dass es im Kompressor Abrieb von Spähnen gab, die sich im gesamten Kühlsystem verteilt haben.
lso mit nur Kompressor tauschen ist das nicht gemacht. Das System muß zerlegt und gespült werden und evtl. auch der Kondensator erneuert werden.
Die Kosten sind nicht absehbar. Daher werde ich den Laguna doch zu Renault Frankfurt bringen. Bei den zu erwartenden Werkstattkosten habe ich kein gutes Gefühl. - Kulanzantrag habe ich bei Renault gestellt. Die Sache ist am Laufen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, was hat es bei euch gekostet und wie seid ihr vorgegangen?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Ich werde weiter berichten, wie sich die Sache entwickelt.
Bitte nennt mir Eure Erfahrungen mit Störungen in der Klimaanlage. Danke für Eure Rückinfo.
Laguna 3 GT, Bj. 08/08, 2.0 Benziner, 103kW/140PS. Verbrauch 9,5 -9,7 Liter im Mix. Weniger geht nicht, oder Motor aus und schieben. Seit Sept.09 sind wir zusammen, mal sehen wie lange noch.
Laguna3GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. September 2009, 14:09

Re: Klimakompressor Schrauben lösen sich

Beitragvon vs_roadrunner » Samstag 12. Mai 2012, 06:12

Moin, moin
mein einzigstes Prob im Bereich der Klimaanl war beim vorherigen Laguna Coupe 2.0 dCi ein von Steinschlag zerschossener Kondensator ( Klimakühler ).
Deine Sache ist mega-ärgerlich aber bestimmt ein Ausnahmefall.
Ich wünsche Dir das Glück das Renault sich auf dem Kulanzwege trotzdem erkenntlich zeigt u die Kundenbindung forciert.
vs_roadrunner
 

Re: Klimakompressor Schrauben lösen sich

Beitragvon ruggedP » Freitag 22. Juni 2012, 08:31

Hallo, leider hat sich bei mir auch der Klimakompressor zerschossen! :WUT:

Lt. dem :) ist der Kompressor auch undicht und der Kompressor hat sich dadurch festgesetzt.

Der Kostenvoranschlag liegt bei knapp 1000,-€ für den Austausch des Kompressors.

In der Bucht werden z. T. Klimakompressoren verkauft die für den Laguna III 2.0dci vorgesehen sind.
Weiß zufällig jemand ob diese auch die gleichen sind die in dem 1.5dci Laguna ohne FAB verbaut sind.

Vielen Dank!
rugg
Renault Laguna III 1.5dci Grandtour / Carminat 2 BT /
Bisher gefahren: Renautl Clio 1.5dCi Initiale / Renault Clio 1.5 dCi FAP Initiale / Renault Megane CC Exception 1.9dCi
ruggedP
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 20:55


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste