Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Motor & Elektronikprobleme etc.

Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Beitragvon oskar-fox » Sonntag 22. April 2012, 16:33

Hallo, ich fahre einen Laguna III Grandtour GT 2.0dci 178 PS Ez 5/2008 56.000km

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim Beschleunigen unter Last (z.B. bergauf) bei ca 2000 U/min plötzlich der Vortrieb stockt, um dann nach ca. 2-3 sec wieder einzusetzen, das Problem ist nicht immer da, kann aber ohne Probleme in verschiedenen Gängen bei leicht differenter Drehzahl reproduziert werden. Am deutlichsten ist es im 5. Gang. Kleinerer Gang die "Aussetzphase" ist kürzer (eher nur ein Ruck), im 6. Gang ist der Unterschied im Vortrieb nicht so deutlich spürbar.
Anbei eine Messung des Zustandes bei meinem Freundlichen - auffallend ist, dass der Sollwert des Aufladungsdruckes plötzlich herunter geregelt wird obwohl Vollast gegeben wird (Pedalstellung). Danach hat der Meister beim Freundlichen die Messung an die Technik Hotline gesendet - die haben dann noch weitere Messungen machen lassen und 2 Teile getauscht, weil "die Teile außerhalb der Toleranz" waren: Luftmengenmesser und irgendeine 10 bar Druckregelungs/puffer-Leitung in der Einspritzung. Ergebnis: Keins, der Fehler ist immer noch genauso da. Im Fehlerspeicher wird nach wie vor nichts angezeigt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass läuft jetzt auf "wir tauschen mal alles. was uns so einfällt" hinaus und die Teile und Arbeitsstunden addieren sich munter....

Weiterhin habe ich bei der Aktion mal unter meinem Renault geschaut als er auf der Bühne stand und festgestellt, dass er auf der in Fahrtrichtung rechten Seite Öl schwitzt/verliert. Mein Freundlicher sagte mir, dass wäre bei allen 2.0 dci Motoren so, bei den aktuell hätte man eine Dichtung bzw. Nut geändert, bei meinem könnte man das zwar von außen zu schmieren- aber das würde eh nichts bringen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder hatte ähnliche Probleme. Bin für jede Anregung dankbar - werde wohl mal in Brühl anrufen müssen.

Gruß
Oskarfox
Dateianhänge
Laguna3_GT_Turboproblem2.jpg
Diagramm
Laguna III Grandtour GT, Malta-Blau, 2,0 DCI
Benutzeravatar
oskar-fox
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 21:34

Re: Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Beitragvon vs_roadrunner » Montag 23. April 2012, 11:33

hallo, ist das fahrpedalpoti ( dein gaspedal )mal getestet worden ?
hilfreich für die wst wäre es ev. von einem vergleichsfz mal bauteile "probehalber" umzubauen...... statt auf deine kosten teile zu verbauen die wohl ohne beanstandung sind.

oder die autodoktoren von vox mal ran lassen ans gerät:

http://www.auto-service-faul.de/
vs_roadrunner
 

Re: Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Beitragvon oskar-fox » Montag 23. April 2012, 21:39

@vs_roadrunner: Danke für die schnelle Antwort - Gaspedalpotis sind es nicht beide funktionieren (sieht man auch im Diagramm ;-)

Die Werkstatt hat z.B. schon LMM aus anderem Fzg getauscht - das Problem sind wohl eher auch die Stunden. Mein Händler ist sehr kulant - aber man hat halt überhaupt kein Idee was es sein könnte und die Renault Technik Hotline wohl auch (noch) nicht.
Laguna III Grandtour GT, Malta-Blau, 2,0 DCI
Benutzeravatar
oskar-fox
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 21:34

Re: Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Beitragvon Ragnolli » Dienstag 24. April 2012, 18:27

Das eingekringelte ist der Sollwert Ladedruck! Darunter der tatsächliche. Der tatsächlich Druck nimmt in der Situation nicht so rasant ab, wie bei den Schaltvorgängen vorher.
Kann es sein, dass die Ladedruckregelung nicht ordentlich funzt?
Und der Sollwert fällt zeitlich erst nach dem Istwert ab....
Ragnolli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 08:51

Re: Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Beitragvon oskar-fox » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:29

So - nachdem die lieben Jungs der Tech-Hotline erstens scheinbar weiter nach und nach den ganzen Motor tauschen wollten und die Kaufleute der Hotline in Brühl mir außerdem auch finanziell nicht helfen wollten habe ich jetzt durch ein wenig nachdenken (Danke Ragnolli) und ein Teil- tauschen, dass Problem dann wohl selbst behoben:
Magnetventil zur Steuerung der Unterdruckdose des Turbo's ausgetauscht und siehe da, - Problem weg, altes teil wieder rein Problem wieder da .....sieht also so aus als hätte ich das jetzt. Überlege gerade, ob ich noch in Brühl anrufe und frage,was die so dazu meinen.....
Laguna III Grandtour GT, Malta-Blau, 2,0 DCI
Benutzeravatar
oskar-fox
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 21:34

Re: Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Beitragvon Baschdi85 » Samstag 19. Mai 2012, 10:59

...dann ist ja gut,

mir kommt es bei meinem auch manchmal so vor als ob er sich überlegen muss "weiter gas geben oder nicht"...
ist aber nur ab und zu, einmal geht er wie hölle und reißt richtig nach vorne, und das andere mal hat man gefühlte 50 PS weniger...

was hat denn das teil gekostet?
evtl. tausch ich s auch aus um zu testen ob das bei mir das gleiche ist...

MfG
Sebastian
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Beitragvon Laguna_Black_12 » Sonntag 21. Februar 2021, 14:24

Kann mir jemand sagen welches Teil das genau ist was den Fehler verursacht, ich habe das gleiche Problem und weiß nicht welches ich bestellen muss.
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Beitragvon music_my_soul » Donnerstag 25. Februar 2021, 10:53

die Teilenummer und kosten würde mich auch interessieren meiner macht das auch so gefühlt ab und an.
Wobei ich das bei den vielen Laguna 3 die ich schon fahren konnte durch die Bank weg bemerken konnte ist ja eher schon ein Serienfehler.
Würde mich nur mal interessieren ob es das Teil bei mir auch sein könnte.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Beitragvon GeorgW » Freitag 26. Februar 2021, 10:10

Könnte dieses Teil hier sein (Nr. 1).

http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... lHTj09ID0g

Dafür gibt es scheinbar auch eine Ersatznummer 8200575400, vielleicht aufgrund von Verbesserung. Preise? googeln :)

Achtung, ich habe mich bei der Suche auf mein Fahrzeug bezogen (KT01). Weiß nicht ob bei dem Teil ein Unterschied zu anderen Motoren/Varianten besteht. Am besten mit der eigenen Kennung unter diesem Kapitel (Antipollution) nachschauen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Turboaussetzer Laguna 3 GT 2.0dci 178 PS

Beitragvon music_my_soul » Freitag 26. Februar 2021, 10:46

Danke dir ;)

echt erstaunlich wieviele Hersteller es für das Teil gibt.

Übrigens beim tausch aufpassen die Schläuche bekommen gern mal ein knick und dann gibts Fehlermeldung und Notlauf. Hatte ich mal beim Einbau der Schaltwegverkürzung.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste