Einspritzer + Abgassystem + Tempopilot prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Einspritzer + Abgassystem + Tempopilot prüfen

Beitragvon Neotas » Freitag 13. April 2012, 16:46

Hallo zusammen,

ich fahre einen Renault Laguna III 1,5 dci Grandtour BJ 2010
Gekauft 03/11 mit 21.000 km. mittlerweile hat er 61.500 km runter und steht regälmässig in der Werkstatt.

Insgesamt war der Wagen in 2 Werkstätten vorstellig

Hier die Geschichte chronologisch:

Ich fuhr einen Hyundai Tucson mit Gasumbau. Dieser machte im 03/10 die Grätsche, da 2 Ventile durchgebrannt sind (bei 60.000 km) :HEULEN:

Ich sah dann beim Händler den Laguna und dachte, der muss es sein. Also gekauft.

... 2 Monate später
05/11 Werkstatt 1 mit den im Titel genannten Fehlermeldungen. Kein Ergebnis
07/11 Werkstatt 1 schon wieder alle 3 Fehlermeldungen. Kein Ergebnis
09/11 Renault Deutschland eingeschaltet und Werkstatt 1 tauschte einen Sensor im Abgassystem.
11/11 Es kamen schon wieder die 3 Fehler. Werkstatt 2 fand nix
01/12 Werkstatt 2 fand wieder nix, hatte aber eine Vermutung, die sie nicht sagten
02/12 Werkstatt 2 machte ein Softwareupdate und meinte, dass es eine Druckspitze sei, und das den Fehler auslöste
03/12 Werkstatt 2 schickte mich wieder weg mit der Begründung, dass ich jetzt damit leben sollte
heute Renault Deutschland erneut eingeschaltet und für Montag einen Termin bekommen.

Ich habe keine Leistungseinbußen. Die Fehler tauchen auf und verschwinden wieder. Sobald diese aber dauerhaft an sind, leuchtet auch die Motorcheckleuchte.

Was kann das sein, ich bin komplett ratlos und der Willkür der Werkstatt ausgeliefert. Ich hab keine Lust den Laguna auf den Autofriedhof zu bringen.

Gruß Frank
Renault Laguna III 1,5 dci Grandtour BJ 2010
Neotas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. April 2012, 16:18

Re: Einspritzer + Abgassystem + Tempopilot prüfen

Beitragvon vs_roadrunner » Samstag 14. April 2012, 12:36

wenn der fehler nochmal kommt:

rechts ran fahren
auto ausmachen
adac anrufen, der kann das problem auch feststellen
vs_roadrunner
 

Re: Einspritzer + Abgassystem + Tempopilot prüfen

Beitragvon chnuby » Sonntag 15. April 2012, 21:53

Nicht ausmachen...
So rennst du in die gefahr rein das dann bei erneutem Start wieder alles ok ist...
Solange die Motorstörlampe nicht blinkt droht keine unmittelbarer grösserer Schaden, damit kann man gut zur nächsten Renaultgarage fahren.
Bei blinkender Motorstärlampe nicht mehr weiterfahren... denn dann kann es zu Katalysator,Partikelfilterschädigung führen bis in zu einem ( Motorschaden durch falsche Verbrennung)...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Einspritzer + Abgassystem + Tempopilot prüfen

Beitragvon Neotas » Montag 16. April 2012, 06:22

OK, ich fahre jetzt gleich mal in die Werkstatt. Mal schauen, was diesmal bei raus kommt.
Nur eine Aussage wie "Damit müssen Sie leben", brauche ich nicht zu akzeptieren. Meiner Meinung nach ist doch irgend was kaputt, oder funktioniert nicht richtig. Sonst würde ja die Lampe nicht angehen,
Renault Laguna III 1,5 dci Grandtour BJ 2010
Neotas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. April 2012, 16:18

Re: Einspritzer + Abgassystem + Tempopilot prüfen

Beitragvon Neotas » Montag 16. April 2012, 16:19

Update

Ich bin los gefahren heute morgen und folgende Meldung leuchtete zusätzlich auf
Störung Einspritzung
und das Rote STOP leuchtete.

ADAC angerufen und zum Händler schleppen lassen (der Staunte nicht schlecht)

Aber Murphys Law, als er den Wagen anmachte, alle Fehlermeldungen weg. Zum Glück war der ADAC noch da und ich hatte ein Foto um es zu belegen.

Der Wagen macht mich Kirre
Renault Laguna III 1,5 dci Grandtour BJ 2010
Neotas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. April 2012, 16:18

Re: Einspritzer + Abgassystem + Tempopilot prüfen

Beitragvon Neotas » Montag 30. April 2012, 11:59

Ok Update:

der Wagen steht in der Werkstatt. Die tauschen jetzt das Steuergerät aus. Sollte das auch nicht helfen, dann tauschen die den gesamten Kabelbaum des Autos aus.

Mal schauen, was passiert.

Gruß Frank
Renault Laguna III 1,5 dci Grandtour BJ 2010
Neotas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. April 2012, 16:18


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste