Turboladergeräusch 1,5dci

Motor & Elektronikprobleme etc.

Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon AwardWinner » Sonntag 25. März 2012, 16:13

Hallo,
fahre seit 2 Wochen einen 1,5 dci Bj. 2008 , 80000 km auf dem Tacho. Der Turbolader macht in den unteren Drehzahlen beim Beschleunigen ein pfeiffendes Geräusch, so ab 1800 Touren nimmt es ab und hört auf bei 2500.
Im Leerlauf ist nichts zu hören, auch während konstanter Fahrt mit 2000 Umdrehungen ist nichts zu hören.
Aber wenn ich mit 2000 Umdrehungen im 2 oder 3 Gang den Fuss vom Gaspedal weg nehme kommt das Turbopfeifen wieder. Bei warmen Motor wird es glaube ich etwas leiser.
Verhalten sich eure 1,5dci's ähnlich ? Und wenn ja war das schon ab Werk so? oder nahm das pfeifen mit der Zeit zu ?
Ich hatte vorher einen Laguna 2 2,0 dci 150 Ps und bei dem hat der Turbo nie gepfiffen.
AwardWinner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. März 2012, 21:22

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon chnuby » Sonntag 25. März 2012, 22:04

keine Panik das ist normal. Das ist dann wenn der Turbo arbeitet hört man ein pfeifen und da der 1.5dci doch mehr arbeiten muss hört man ihn auch deutlicher als den 2.0 dci Motor

Ich weiss nicht ob du sogr eine Leistungssteigerung drin hast dann ist es mehr als normal.

Klar ein übermässig grosser Klang und sp¨rbarer Leistungsverlust dann hast du ein entweder Turboproblem oder meistens ein Schlauch der defekt ist....
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon AwardWinner » Montag 26. März 2012, 15:11

Danke
für die Info,
also wie gesagt wenn der Motor wärmer wird und bei den 20 Grad draussen ist es dann ganz leise.
AwardWinner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. März 2012, 21:22

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon chnuby » Montag 26. März 2012, 21:34

das ist normal da die Luftdichte anderst ist hat der Turbo anderst zu arbeiten ;-)...
Mach dir darüber keinen Kopf ;-)

sonst einfach beim freundlöichen vorbei gehen und lass von einem Mech eine probefahrt machen und sein Urteil verkünden ;-) vielleicht stimmt ja doch etwas nicht, lieber 1 mal zu viel nachgesehen als einer Ferndiagnose zu vertrauen
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon AwardWinner » Dienstag 27. März 2012, 15:20

Hallo,
der freundliche hat es mir so verkauft, der würde nicht sagen: ja das ist was nicht so.
Aber ich mach mal ne Probefahrt bei einem anderen Händler, dann kann ich ja sehen wie sich so ein Auto mit ganz wenig km verhält.
AwardWinner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. März 2012, 21:22

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon ruggedP » Dienstag 27. März 2012, 16:46

Moin moin,

beim 1.5dci gab es bzgl. des Turboladers einen Rückruf, dabei wurde ein Schlauch ausgetauscht.
Vielleicht wurde dies bei deinem Fahrzeug noch nicht durchgeführt.
Renault Laguna III 1.5dci Grandtour / Carminat 2 BT /
Bisher gefahren: Renautl Clio 1.5dCi Initiale / Renault Clio 1.5 dCi FAP Initiale / Renault Megane CC Exception 1.9dCi
ruggedP
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 20:55

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon AwardWinner » Dienstag 27. März 2012, 17:28

hallo,
wann gab es diesen Rückruf ?
im Netz habe ich nichts darüber gefunden.
AwardWinner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. März 2012, 21:22

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon ruggedP » Dienstag 27. März 2012, 22:01

Hallo,

bei mir wurde der Schlacuh Mitte/Ende 2010 ausgetauscht.
Am besten beim :D mal prüfen lassen ob die entsprechende Lösung angewendet wurde, sollte im System hinterlegt sein.
Renault Laguna III 1.5dci Grandtour / Carminat 2 BT /
Bisher gefahren: Renautl Clio 1.5dCi Initiale / Renault Clio 1.5 dCi FAP Initiale / Renault Megane CC Exception 1.9dCi
ruggedP
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 20:55

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 28. März 2012, 22:54

Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon AwardWinner » Donnerstag 29. März 2012, 15:36

Hallo,
gestern habe ich den Händler angeschrieben.
Die sog. Luftauslassleitung des Abgas Turboladers wurde 2010 getauscht.
Trotzdem meine ich der Turbo wäre etwas zu laut, aber vielleicht ist das bei der 110 PS Maschine so.
Nach einer Probefahrt mit anderem 1,5dci werde ich es euch bekannt geben, wie es aussieht.
AwardWinner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. März 2012, 21:22

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon AwardWinner » Montag 9. April 2012, 17:39

Also
am Samstag habe ich einen anderen Laguna mit 110 Ps Diesel mit 27000 km ausprobiert.
Der Turbolader verhielt sich identisch mit meinem. Bin jetzt beruhigt.
AwardWinner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. März 2012, 21:22

Re: Turboladergeräusch 1,5dci

Beitragvon chnuby » Montag 9. April 2012, 22:52

eben doch. Der kleine Wirker (1.5dci" ist halt mehr gefordert als der 2.0 dci darum wohl auch das Turboladegeräusch das er mehr durchsickern lässt ;-).
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste