Vibrationen/ Dröhnen Laguna III GT 173PS 04/2011 Automatik

Motor & Elektronikprobleme etc.

Vibrationen/ Dröhnen Laguna III GT 173PS 04/2011 Automatik

Beitragvon pckoll » Dienstag 8. November 2011, 08:48

Hallo Laguna Freunde,
nach nun 20 tsd.km kann ich sagen, dass mein Grandtour fast perfekt läuft. Fast perfekt heißt leider, dass ich seit 17 tsd.km ein Dröhnen u. Vibrationen im Standgas habe.
Es ist so, als wenn mann bei einem Schaltgetribe die Kupplung schleifen läßt und die Handbremse angezogen hat. Die Leistung des Diesels ist unverändert gut.
Von außen ist nichts zu hören der Motor läuft rund. Mein wirklich freundlicher hat keine Lösung bestätigt aber das Dröhnen; immerhin. Seine Anfrage bei Renault brachte keinen Erfolg.
Ich kann nur sagen, dass beim Abstellen des Motors bei ca. 17 tsd.km ein metallisches "klong klong" zu hören war. Sehr deutlich und laut. Ich stand gerade an der Heckklappe als meine Frau den Motor ausschaltete.
Wenn man im Auto sitz und eine Tür oder die Heckklappe öffnet ist das Dröhnen noch viel deutlicher zu hören. Vielleicht hat einer eine Idee. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.
Ich habe zwar nochmal einen Wekstatttermin aber aus Erfahrung ist es besser man kümmert sich selbst.
Ich hoffe auf einen guten Tipp. Danke
pckoll
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 07:13

Beitragvon Brainiac » Mittwoch 9. November 2011, 14:35

Hallo,

vielleicht ist irgendwo ein Schwingungsdämpfer abgefallen, zb an der abgasanlage oder am Motor? sofern der laguna so etwas hat. ich kenne es von anderen Herstellern. das sind so gummibuchsen, die fest mit dem jeweiligen teil verbunden sind, um eben Schwingungen aufzufangen.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Vibrationen/ Dröhnen Laguna III GT 173PS 04/2011 Automat

Beitragvon DanBu » Sonntag 4. Dezember 2011, 23:22

Hallo,

fahre seit Juni 2011 auch einen Laguna III Grandtour mit dem 150 PS Diesel und Automatik. Ich habe die Vibrationen beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Das ganze Auto fängt an zu vibrieren und das Armaturenbrett erzeugt diverse Resonanzgeräusche.

Da es hier aus meiner Sicht um Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Renault-Händler geht, wo ich den Wagen gekauft habe, habe ich meine Berliner Niederlassung befragt und der Meister erklärte mir sofort ohne weiter den Motor zu starten, dass es sich um einen der beiden Schwingungsdämpfer des Motors handelt.
Diese seien mit einer Flüssigkeit gefüllt und könnten durchaus undicht werden. Der eine zeigt sich im Stand / Vorwärts- der andere im Rückwärtsbetrieb!
Ich weiß nur nicht mehr ob er bei mir vom rechten oder linken sprach?!?
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Vibrationen/ Dröhnen Laguna III GT 173PS 04/2011 Automat

Beitragvon RobNer » Sonntag 11. März 2012, 15:30

Hallo zusammen,

muss den Thread mal wieder hochholen.

@dhbujack: Hast Du das Motorlager damals wechseln lassen? Was hats gekostet? Dröhnen weg

Danke und Gruß

Rob

... der seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines ´07er Laguna III 2.0 dCI 150 FAP Limo Dynamique ist :)
Laguna III Ph. 1, 2.0 dCI 150 FAP, Dynamique
RobNer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 15:26


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste