Dieseltickern im Schiebebetrieb 1.5 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Dieseltickern im Schiebebetrieb 1.5 dCi

Beitragvon superolfi » Dienstag 4. Oktober 2011, 17:50

Moin zusammen!
Bei meinem Laguna III GT 1,5dCi höre ich in letzter Zeit im Schiebebetrieb ein Tickern. Klingt fast wie leises Dieselnageln. Drehzahbereich 2000-2200.
Laut Werkstatt kann das mal vorkommen. Der Gute murmelte etwas von schlechter Dieselqualität und ich soll mal beobachten. Klingt mir etwas nach "Kundenberuhigen".
Kennt einer von Euch dieses Phänomen?
Merci !
superolfi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 21:02

Re: Dieseltickern im Schiebebetrieb Laguna III

Beitragvon superolfi » Freitag 3. August 2012, 15:30

Update: Habe immer noch regelmäßig dieses relativ deutliche "Ticktickticktick" im Schiebebetrieb. Anscheinend bin aber da wohl der Einzige. lol
superolfi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 21:02

Re: Dieseltickern im Schiebebetrieb 1.5 dCi

Beitragvon Oliver_k4m » Dienstag 4. Februar 2014, 14:08

Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, aber vielleicht stolpert jemand mit der Suche auch draüber so wie ich. Hab nicht speziell danach gesucht, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu...

Das beschriebene Phänomen ist mit Sicherheit die MFMA (minimum fuel mass adapation), also die Kleinstmengenadaption. Die wird immer im Schiebebetrieb zwischen 1800 und 3000 U/min (gangabhängig) durchgeführt.
Kann schon sein, dass es mit der Dieselqualität zu tun hat und dadurch zum einen häufiger gemacht werden muss, bzw. das Verbrennungsgeräusch einfach anders/lauter ist.
Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Oliver_k4m
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 4. August 2008, 07:37
Wohnort: Regensburg Land

Re: Dieseltickern im Schiebebetrieb 1.5 dCi

Beitragvon superolfi » Dienstag 4. Februar 2014, 16:16

Hi Oliver,

Danke für den Tip!
Passt zu dem, was mir die Werkstatt erzählt hat, die waren nur nicht so ausführlich. Ist auch nicht immer... hab's jetzt lange nicht mehr gehört.
Ich muss mal beobachten, nach welchem Tankvorgang (welche Tanke) das auftritt. War eigentlich der Meinung, dass es in unseren Breiten keine großen Qualitätsunterschiede beim Diesel gibt, aber schaun mer mal...
superolfi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 21:02

Re: Dieseltickern im Schiebebetrieb 1.5 dCi

Beitragvon Oliver_k4m » Dienstag 4. Februar 2014, 18:53

Sag mal was anderes, wie biste denn mit Deinem GT zufrieden? Kommt man da in der Kombination noch einigermaßen von Fleck? Hattest Du schon größere Reparaturen?
Und der reale Verbrauch würde mich auch mal interessieren. Du hast ja den ganz normalen Handschalter, oder?
Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Oliver_k4m
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 4. August 2008, 07:37
Wohnort: Regensburg Land

Re: Dieseltickern im Schiebebetrieb 1.5 dCi

Beitragvon superolfi » Mittwoch 5. Februar 2014, 19:10

Hi Oliver,
mit dem GT bin ich rundum zufrieden. Ist jetzt 4 Jahre alt und hat 97Tkm gelaufen.
Bremsscheiben und Klötze vorne (2012) und hinten (2014)
Vordere Stoßdämpfer bei 65000km (fand ich etwas zu früh...).
3x Wartung... Fertig!
Verbrauch liegt bei 5,6l, gemittelt über mehr als 70Tkm.
Ist natürlich kein Rennwagen, aber kommt trotzdem flott vom Fleck. Von 150 bis ca 195km/h (max) geht's eher gemächlkich voran, aber wann fährt man bei den vollen Straßen noch so schnell?

Gruß
Rolf
superolfi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 21:02


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste