Licht Sensor spinnt ?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Licht Sensor spinnt ?

Beitragvon sama8583 » Samstag 1. Oktober 2011, 10:19

Moin Moin

Ich habe gestern mein Auto Gewaschen weil 2 bis 26 Vögel der Meinung waren mein Auto als Kack Ablage zu nutzen jetzt habe ich immer den Licht Schalter auf Auto stehen und nach dem Waschen ist mir aufgefallen das er gleich das Ablendlicht einschaltet jedes mal wenn ich das Auto starte das war vorher nicht so da ist immer das TFL angegangen habe es jetzt mehrfach probiert aber es geht nur noch das Ablendlicht an wenn ich den Schalter auf aus stelle geht das TFL erst wieder an. Auto wurde von Hand gewaschen
Habe Bixenon und es war Tag Hell so um die 30 Grad also sollte ja eigentlich genügend Licht vorhanden sein denke ich

Danke und Grüße
Jens
Ich Bin keine Signatur, ich putze hier nur !

Renault Laguna 3 2.0 Dci GT
Permutt-Schwarz Metallic
sama8583
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 22:03

Beitragvon laguna_freak » Samstag 1. Oktober 2011, 16:18

Eventuell hat der Sensor hinter der Frontscheibe einen Schuß weg, oder er könnte vielleicht nicht richtig in seiner Halterung sitzen.

Den Sensor NICHT ausbauen, da dieser sonst nicht mehr richtig funktioniert, und ausgetauscht werden muß.

Diese Sensoren werden bei neueinbau mit dem Diagnosegerät speziell auf die jeweilige Scheibe Kalibriert und eingestellt.

Diese Einstellung kann NICHT wieder verändert werden.

Sollte also Staub und oder dreck zwischen Sensor und diesem Gel kommen, ist der Sensor unbrauchbar, und mißt falsch.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon chnuby » Samstag 1. Oktober 2011, 17:04

und wenn du auf Pos. 0 bist dann ist es aus?
Wenn es dann noch brennt wurde folgendes gemacht:

Das Abblendlicht wurde auf immer ein geschaltet (war bei meinem nach einem Softwareupdate ebenfalls so) wurde dann mittels Clip wieder geändert
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 1. Oktober 2011, 18:08

Auch von Innen gewaschen ? Vielleicht irgendwo Wasser eingedrungen ? Oder erst jetzt gemerkt ?

Meiner hat in den 2 1/2 Jahren , 3 Neue Scheiben bekommen und dafür muss der Sensor ab. Das wurde nicht bei Renault gemacht und ging danach ohne Probleme.
Nur der Regensensor brauchte 2 Mal Regen, bis er wieder so schlecht wie vorher gearbeitet hat lol .
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Beitragvon sama8583 » Sonntag 2. Oktober 2011, 06:57

Hallo danke fuer die Tips

Also ich habe jetzt festgestellt das es noch funktioniert.
Kann es sein das der Sensor Ultra Sensibel eingestellt ist also es kann sschon sein das ich am Helligen Tag der Sensor meint das es zu Dunkel ist nur weil durch einen durch Bäume gefahrenen Schatten gefahren bin und danach brauch es ewig bis das Licht aus geht.

Grueße und Danke
Jens
Ich Bin keine Signatur, ich putze hier nur !

Renault Laguna 3 2.0 Dci GT
Permutt-Schwarz Metallic
sama8583
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 22:03

Beitragvon chnuby » Sonntag 2. Oktober 2011, 09:15

in dichtem Wald ja. Der Schatten muss eine gewisse Zeit vorhanden sein sowie die Lichtstärke herunterfallen. Das es danach aber nicht direkt ausschaltet ist normal. (also gute 10-15 sek.) bleibt das Licht immer an.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 2. Oktober 2011, 10:08

Ja, wenn du in einen Schatten von mehreren Bäumen fährst, wo kaum licht einfall ist, geht das Licht an, das ist normal, es muß ja auch schnell reagieren, zum beispiel wenn du in einen Tunnel rein fährst.

Da kann es nicht eine gewisse Zeit dauern bis das Licht an geht, sonst bist vielleicht schon halb durch den Tunnel durch bis das Licht an geht, und das wäre A unpraktisch, und B nicht zulässig bei Automatischem Abblendlicht.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sama8583 » Montag 3. Oktober 2011, 09:14

Moin
Also ich bin der Meinung das er einfach zu Sensibel eingestellt.
Klar im Tunnel geht er ganz normal an so wie gewünscht nur dauert es dann locker 3-5 Minuten bis er nach dem tunnel wieder ausgeht.
Und wie gesagt bei strahlendem Sonnenschein Tags wenn ne Wolke für die Sonne zieht geht auch an an.
bei meinem Vorgänger einen Peugeot war das nicht so.
Ich Bin keine Signatur, ich putze hier nur !

Renault Laguna 3 2.0 Dci GT
Permutt-Schwarz Metallic
sama8583
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 22:03

Beitragvon laguna_freak » Montag 3. Oktober 2011, 11:59

Dann mach einen neuen Lichtsensor rein, und lass ihn kalibrieren.

Dann hast ruhe.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sama8583 » Montag 3. Oktober 2011, 12:15

So einstellen geht nicht ?
Ich Bin keine Signatur, ich putze hier nur !

Renault Laguna 3 2.0 Dci GT
Permutt-Schwarz Metallic
sama8583
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 22:03


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste