Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"

Beitragvon Samylein » Montag 5. September 2011, 08:24

Hallo zusammen,
ich habe im März diesen Jahres einen Laguna 3 Grand Tour Sportway erstanden, der ein gutes halbes Jahr alt war.
Nach ca. 2 Wochen hatte ich zum ersten mal die Meldung "Einspritzung prüfen" und bin zur Werkstatt gefahren.
Dort wurde dann ein Magnetventil getauscht und die Steuerung neu programmiert. Dass danach erst mal der Tempomat nicht mehr funktionierte, muss ich sicher nicht erwähnen :roll:
Zwei Wochen später erschien die Fehlermeldung wieder und es wurde ein Drucksensor am Partikelfilter getauscht. Danach war erst mal Ruhe.
Vor ca. 3 Wochen erschien wieder die gleiche Fehlermeldung. Die Werkstatt stellte eine unvollständige Regeneration des Partikelfilter fest und holte diese in der Werkstatt nach. Aber die Meldung erschien nach zwei Tagen wieder.
Wir sollten mit dem Auto nicht mehr fahren, bis eine Druckdose (?) getauscht war. Das Ersatzteil musste erst noch von Renault geliefert werden und das dauerte ein paar Tage. Da die Mobilitätsgarantie bereits abgelaufen war, bekamen wir ein kostenpflichtiges Ersatzfahrzeug.
Nach dem Tausch dieses Teils erschien die Meldung sofort wieder und diesmal soll der Partikelfilter getauscht werden. Die Lieferung dauert mal schlappe zwei Wochen und wir sollen natürlich in der Zeit auch nicht fahren. Also haben wir wieder einen Mietwagen zu dem Renault freundlicherweise auch was zu zahlt.
Die Werkstatt merkte an, dass sie duch Kunden wie uns von Renault auch noch schlecht bewertet werden, wegen der langen Durchlaufzeit und sie sich solche Kunden eigentlich nicht leisten können (?).
Inzwischen habe ich große Lust, das Auto zurück zu geben, auch wenn die Reparaturen alle auf Garantie liefen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Neben dem Ärger, den man hat, weil man kein Auto zur Verfügung hat, finde ich das von Renault eine sehr schwache Leistung.

Gruß,
Samylein
Benutzeravatar
Samylein
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:28

Beitragvon MegaLagu » Montag 5. September 2011, 11:45

Da ist ja so einiges im Argen. Hätte wahrscheinlich auch so gehandelt wie du,
aber
....Da die Mobilitätsgarantie bereits abgelaufen war, ...

die verlängert sich doch automatisch nach jeder Inspektion. Ist bei mir mit meinen zwei Renault zumindest so.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Samylein » Montag 5. September 2011, 13:27

Laut der Datenbank ist die Garantie abgelaufen...wir werden sie jetzt verlängern, aber für dieses mal zählt das noch nicht...
Benutzeravatar
Samylein
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:28

Beitragvon MegaLagu » Montag 5. September 2011, 20:10

Es ist für mich immer noch einiges unklar, denn:
Zitat:
...ich habe im März diesen Jahres einen Laguna 3 Grand Tour Sportway erstanden, der ein gutes halbes Jahr alt war....
Wie kann es sein, dass die Garantie abgelaufen ist? Die beträgt doch DREI Jahre!
Demnach ist der Wagen wohl doch 3 1/2 Jahre?
Oder anders gefragt wann war EZ?
Hast du nicht Gebrauchtwagen-Garantie?
"Alle teilnehmenden Renault Partner gewähren Ihnen beim Kauf eines Gebrauchten bis zu 24 Monate Garantie. So sind Sie auf der sicheren Seite."
siehe: http://www.renault.de/gebrauchtwagen/

Zitat:
Die Werkstatt merkte an, dass sie duch Kunden wie uns von Renault auch noch schlecht bewertet werden, wegen der langen Durchlaufzeit und sie sich solche Kunden eigentlich nicht leisten können (?).

Was ist denn das für eine Werkstatt die SO zu Lasten des Kunden arbeitet?
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Stefan84 » Montag 5. September 2011, 20:35

MegaLagu hat geschrieben:bis zu 24 Monate Garantie

Naja, die Wörter "BIS ZU" sagen alles... Also MUSS Renault nicht 24 Monate Garantie geben, sie KÖNNEN es... Und das ist ein kleiner Unterschied (leider) :o
Ist doch das selbe beim DSL zum Beispiel (die werben ja auch mit "bis zu 16.000" usw...)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon MegaLagu » Montag 5. September 2011, 21:20

Ja, bis zu, aber alle Gebrauchten die ich mir angesehen hatte, hatten die 7-Sterne-Garantie mit mindestens 12 Monate!
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Samylein » Dienstag 6. September 2011, 08:44

Hallo zusammen,
sorry für das Missverständnis. Die Mobilitätsgarantie ist abgelaufen, nicht die Garantie fürs Auto. Die 'hält' 3 Jahre, so dass die Reparaturen uns jetzt alle zumindest nichts kosten.
Bis auf die Mietwagen, zu denen wir nur einen Zuschuss bekommen haben.
Wir haben das Auto gestern wieder bekommen - schneller als erwartet. Die Werkstatt scheint aber noch misstrauisch zu sein, ob jetzt alles ok ist...scheinbar gibt es immer noch unstimmige Messwerte.
Wir sollen jetzt die ersten 3 - 400 km erst mal Piano fahren, damit sich alles einregeln kann. Was auch immer das bedeutet.
Irgendwie beruhigt es mich, dass nicht noch jemand so ein Theater hatte, da es dann kein grundsätzliches Problem des Laguna ist.
Andererseit findet man bei google über alle Modelle, dass diese Meldung immer wieder auftaucht.

Wegen der Durchlaufzeit. Die Werkstatt kann ja eigentlich nichts dafür, da das Ersatzteil direkt von Renault kommt und die dort so lange brauchen.
Dennoch werden die Werkstätten angeblich von Renault auch nach den 'Durchlaufzeiten' bewertet. Vielleicht wollte der Meister auch nur jammern :o

Viele Grüße
Benutzeravatar
Samylein
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:28

Mobilitätsgarantie

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 6. September 2011, 20:10

Da du nicht exakte Details wie EZ, letzter Service usw. hier preis gibst, mal was exaktes:
Mobilitätsgarantie

Leistungsanspruch
Voraussetzungen für den Leistungsanspruch
Melden Sie sich im Pannenfall sofort bei der Renault Assistance.
Auch Ihr Renault Vertragspartner kann Ihren Pannenfall der
Renault Assistance melden. Beauftragen Sie jedoch keine anderen Leistungserbringer.

Was ist unter einer Panne zu verstehen?
Eine Panne ist:
• ein plötzlicher und unvorhersehbarer Ausfall eines Fahrzeugs, verursacht durch den Ausfall mechanischer Teile oder der
Elektrik, der zu einem sofortigen Liegenbleiben des Fahrzeugs führt
• ein Verbot, die Fahrt überhaupt anzutreten oder fortzusetzen aufgrund des Aufleuchtens der Warnanzeige für Öl-,
Kühlmittelstand oder Bremsflüssigkeit

Eine Panne liegt nicht vor bei Ereignissen wie:
• dem allgemeinen Rückruf von Produkten
• der turnusmäßigen oder anderweitigen Wartung
• dem Einbau von Zubehörteilen
• der unzureichenden Versorgung hinsichtlich Wartung, zum Beispiel:
- das Fahrzeug wurde nicht wie vorgeschrieben gewartet
- wenn andere Defekte bekannt sind und nicht behoben wurden oder
- wenn notwendige Reparaturen, die von Händlern bereits empfohlen wurden, nicht vom Kunden durchgeführt wurden
• planbaren Reparaturen


Demnach müsste dein Laguna den Servicezeitpunkt (bei meinem 12Monate oder 30Tkm) um mehrere Wochen oder mehrer Tkm überschritten haben.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Mobilitätsgarantie

Beitragvon micweg » Dienstag 6. September 2011, 20:59

MegaLagu hat geschrieben:... mal was exaktes:
...


Schade, dass es hier kein "Gefällt mir..." Button gibt!

Solch detaillierte Infos würde ich mir viel öfter wünschen. Danke!
micweg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 19:08

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 6. September 2011, 21:03

Aber nun verrat uns doch endlich mal um welchen Laguna genau es sich handelt (Motor, Ausstattung, Erstzulassung, Wartungsstand usw...)
Das macht es den Usern mit Sicherheit einfacher dir weiterzuhelfen :roll:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Samylein » Mittwoch 7. September 2011, 08:21

Hallo nochmal,
es ist der Laguna Grandtour III 1,5 dci Sportway, 81 KW. EZ war der 07.06.2010, die letzte Wartung im November 2010 bei 32684 km. Welche Ausstattungsmerkmale sind denn wichtig.
Er hat das Bose Sound System, Sitzheizung, Fensterheber, Parkhilfe hinten, Tempomat,...im Prinzip das, was zum Sportway dazu gehörte, mehr nicht.
Schon fast 100 km gefahren und noch keine erneute Fehlermeldung *hoff*

Viele Grüße,
Samylein
Benutzeravatar
Samylein
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:28

Beitragvon ruggedP » Donnerstag 8. September 2011, 16:07

Moin, hatte das gleiche Problem mit meinem 1,5er DCI vor einem halben Jahr.

Durfte die Karre dreimal in die Werkstatt bringen bzw. beim dritten Mal hab ich den Wagen einschleppen lassen, da ich kein weiteres Risiko eingehen wollte.

Lt. dem :) war die Einspritzung gestört bzw. ein Bauteil war nicht "richtig fest"

Seit dem läuft der Motor wieder rund, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl, besonders da bei mir nun im November die Garantie abläuft.
ruggedP
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 20:55


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste