Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon volle65 » Samstag 28. August 2010, 17:11

Hallo ,
ich fahre einen Laguna 1.5 dci Grandeur seit Januar 2010 und habe jetzt rund 14000 km drauf, was mir aufgefallen ist das der Durchschnitt Verbrauch vom BC immer falsch berechnet wird.
Nach jeden Tanken rechne ich den Tatsächlichen Verbrauch mit den gefahrenen Kilometer aus und sehe dass er mich immer so zwischen 0,7 – 1,0 l pro 100 beschießt.
Ist das bei euch ähnlich wie bei mir ,und so zusagen Normal.
:!:
volle65
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 09:57

Beitragvon Stefan84 » Samstag 28. August 2010, 18:03

Ganz einfach, der BC wird von Renault bezahlt und rechnet daher nicht genau ;)
Spaß beiseite, in meinem Einser rechnet er fast genau, nur max. 0,2 Liter auf 100km Unterschied (habs selbst nachgerechnet)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Bordcomputer errechnet falschen Durchschnittsverbrauch

Beitragvon MegaLagu » Samstag 28. August 2010, 21:41

volle65

--------------------------------------------------------------------------------

Ist das bei euch ähnlich wie bei mir ,und so zusagen Normal.


Bei meinem ist das, nach dem ich jetzt genauer drauf achte, auch so. Halte das aber NICHT für normal!
Mein alter L1 (s.u.) konnte besser rechnen.

Der neue Rechenkünstler errechnet z.B. nach 200km und durch ihn selber angezeigten Verbrauch von 12,7Ltr. einen Durchschnitt von 6,2L/100km :?:
Aber nach 300km stimmt dann plötzlich Verbrauch und Duchschnitt! :idea:

Werde jetzt verstärkte "Hausaufgabenkontrolle" machen!!!
Wenn da sich immer wieder Fehler zeigen :x , muss er zum "Nachsitzen" in die Werkstatt :!:
Kenne einen der war mit seinem Opel Signum deswegen schon viermal in der WS.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon volle65 » Donnerstag 2. September 2010, 14:24

Sie haben bei mir einen neuen Tankgeber eingebaut und hat nichts gebracht, mit 0,2 l auf 100 km würde ich ja nichts sagen.
Ich habe erst gestern wieder vollgetankt der BC hat mir 64 l Verbraucht angezeigt und einen Durchschnitt von 7,2 l/ 100 km, aber der tatsächliche verbrauch war 55.4 l nach dem Tanken.
Ist mir schon ein Dorn im Auge den der Laguna ist ja nicht gerade ein 10 000€ Auto und da erwarte ich schon etwas besseres.
volle65
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 09:57

Beitragvon BOOH » Freitag 3. September 2010, 07:34

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Skoda) konnte ich die Anzeige in der Werkstatt justieren lassen. Da konnte man bis 10% Differenz einstellen.

In meinem Laguna wird momentan auch mehr als der tatsächliche Verbrauch angezeigt. Sobald ich weiß um wieviel es sich genau handelt werde ich diesbezüglich mal beim lol vorsprechen.
BOOH
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 20:54

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon Laggi-FG » Freitag 7. September 2012, 18:35

Ich möchte dieses Thema noch mal das Themas der falschen BC-Verbrauchsberechnung aufgreifen.

Bei meinem 2,0 Benziner ist es so, dass der errechnete Wert ca. 10% über dem tatsächlichen Verbrauch liegt. Mein ehemaliger L2 hat damals im Benzinbetrieb genau relativ genau gerechnet.

Besteht die Möglichkeit die Verbrauchsberechnung nach zu justieren?
Oder kann man bei einer 10%-Abweichung eine Nachbesserung im Rahmen der Garantie fordern?
Gruß aus FG

Laguna 3 Grandtour 2,0 - E85 - Sportway Ph.1; Maritiusblau, 12/2010
Laguna 2 Gandtour 1,8 Automatik Dynamic Ph.1; Silber, 11/2002; Autogas; bei 130Tkm kap. Motorschaden
Benutzeravatar
Laggi-FG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 07:40
Wohnort: Saxony

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon nice » Freitag 7. September 2012, 18:53

Na dann lasst euch mal von ehrlichen BMW oder VW/AUDI-Fahrern sagen, wie genau deren BC gehen. Aber unbedingt ehrliche nehmen, gibt ja auch genug, die dann ankommen, ihre Autos würden 5 Liter brauchen, während es real 7 sind...
Das Ding ist schlicht und einfach... Absicht der Hersteller!
Damit die Fahrer, die nicht nachrechnen denken, ihr Auto wäre sparsam. Gerad die genannten haben gern 1-2l zu wenig in der Anzeige. beim e46 eines Freundes konnte man übers Servie-Menu den Wert bis 140% anpassen.. selbst da zeigte er noch zu wenig an :evil:

Meiner im 2004er L2 könnt garnicht genauer gehen. Maximal 0.1l Unterschied zu meinen Berechnungen (ich führ mit Spritmonitor Protokoll)
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon Laggi-FG » Freitag 7. September 2012, 19:05

Da bin ich ja froh das meiner mehr anzeigt. Da hab ich wenigstens nicht das Erlebnis, daß er mich glauben läßt ich hätte noch 20 l im Tank und in Wirklichkeit ist er leer.

Trotzdem die Frage ob der Freundliche die Möglichkeit hat nach zu justieren. Ich hat es bei der ersten Durchsicht angesprochen. Aber da gab es eine abweisende Antwort. (oder Garantie)
Gruß aus FG

Laguna 3 Grandtour 2,0 - E85 - Sportway Ph.1; Maritiusblau, 12/2010
Laguna 2 Gandtour 1,8 Automatik Dynamic Ph.1; Silber, 11/2002; Autogas; bei 130Tkm kap. Motorschaden
Benutzeravatar
Laggi-FG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 07:40
Wohnort: Saxony

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon vs_roadrunner » Samstag 8. September 2012, 12:45

Da keines der "Meßgeräte" regelmäßig geeicht wird, wundern mich "Differenzen" zwischen Anspruch und Realität nicht weiter.
Wohl eher Zufall wenn das "Meßergebniss" mit der eig. Rechnung übereinstimmt. :fro:

Ich rechne ohnehin nur selbst nach u ignoriere den BC. Wer braucht sowas wirklich..... ;) Mal im Ernst.
Na gut zum Zeitvertreib und rumspielen. Schon eher.
vs_roadrunner
 

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon schnurzeltier » Sonntag 9. September 2012, 16:27

Meiner zeigt 0.2l zu viel an. Vollkommen ok.
Clio Grandtour Dynamique TCe 100 eco² BJ2010
Laguna Grandtour GT dCi 150 FAP eco² BJ2011
schnurzeltier
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 19:12

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon lutz » Sonntag 9. September 2012, 18:11

Der Verbrauch ist für mich vollkommen uninteressant.

Wenn der eine Rolle spielen würde, dann hätte ich mir keinen LAGUNA gekauft.
lutz
 

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon STS-Flame » Montag 10. September 2012, 18:03

bedenkt, dass der Tacho auch ne Ungenauigkeit hat, somit stimmen auch die Gesamtkilometer nicht.
Der BC bringt nur einen Schätzwert.
Genauso haben auch Zapfsäulen eine gewisse Tolleranz, womit die angezeigte Menge auch nicht 100% stimmt
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon Laggi-FG » Montag 10. September 2012, 18:34

Ich denke es ist kein Problem, welche Zahl hinter dem Komma beim Verbrauch steht.
Was für mich gewöhnungsbedürftig ist, daß der Tankinhalt an Hand des Verbrauches durch den BC berechnet wird und ich davon ausgehen muss, dass der Tankinhalt nicht korrekt angezeigt wird.
Da finde ich es noch gut, wenn er wie bei mir einen höheren Verbrauch anzeigt und somit doch noch mit einer Reserve bei Nadel auf Null gerechnet werden kann.
Gruß aus FG

Laguna 3 Grandtour 2,0 - E85 - Sportway Ph.1; Maritiusblau, 12/2010
Laguna 2 Gandtour 1,8 Automatik Dynamic Ph.1; Silber, 11/2002; Autogas; bei 130Tkm kap. Motorschaden
Benutzeravatar
Laggi-FG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 07:40
Wohnort: Saxony

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon nice » Montag 10. September 2012, 19:07

Der Tankinhalt wird immernoch bei jedem Motorstart direkt bestimmt, nur während der Laufzeit aus der Einspritzung...
oder fährst du so oft bei 500km Touren mit halb leerem Tank los, dass das relevant wär?
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon Laggi-FG » Mittwoch 12. September 2012, 18:34

Ich bin mir mit der Füllstandsermittlung bei jedem Motorstart nicht sicher. Na Gut bei meinem L3 weiß ich es nicht genau.

Aber bei meinem ehemaligen L2 wurde nicht bei jedem Motorstart der Tankinhalt ermittelt. Während des Betriebes mit Autogas wurde durch den BC angenommen das Benzin verbraucht wird und er hat den Tankinhalt heruntergerechnet.
Und das überlängere Strecken. Es kam ab und zu in nicht nachvollziehbaren längeren Abständen und bei jedem Tankvorgang zur Tankinhaltsermittlung.
Gruß aus FG

Laguna 3 Grandtour 2,0 - E85 - Sportway Ph.1; Maritiusblau, 12/2010
Laguna 2 Gandtour 1,8 Automatik Dynamic Ph.1; Silber, 11/2002; Autogas; bei 130Tkm kap. Motorschaden
Benutzeravatar
Laggi-FG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 07:40
Wohnort: Saxony

Re: Bordcomputer falsche Durchschnitt Berechnung

Beitragvon vs_roadrunner » Donnerstag 13. September 2012, 20:14

vs_roadrunner
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste