Tagfahrlicht - Dauerplus Klemme 15

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tagfahrlicht - Dauerplus Klemme 15

Beitragvon laluna » Dienstag 24. August 2010, 22:19

Hallo,

ich will mir evtl. ein Tagfahrlicht einbauen. Im Internet fand ich Lösungen, die statt der Nebelscheinwerfer eingebaut werden und auf LED-Basis funktionieren.
Sicher muss ich diese dann an die "Klemme 15" (geschaltetes Plus) anschließen.
Wo finde ich das am Besten im Motorraum beim Laguna :?:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 25. August 2010, 14:40

Schau doch mal in den Motorseitigen Sicherungskasten, falls es beim 3er einen gibt. Da ist sicherlich geschaltenes Plus zu finden.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon laluna » Donnerstag 26. August 2010, 15:25

Hallo,

im 3er Laguna ist alles schön verpackt und versteckt. Leider wurde ich bisher nicht fündig :idea: :roll:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Beitragvon chnuby » Donnerstag 26. August 2010, 21:47

soooo leicht ist es dann auch nicht. Das Tagfahrlicht muss sich abschalten wenn das Abblendlicht eingeschalten wird ;-)

Und ein 3 Laguna verfüght ja bestimmt über diesen Anschluss mit dem Tagfahrlicht da es ihn ab Werk so gibt und Renault bekannt ist für seine Kabelstränge ;-)

(müsstest es aber dann einschalten lassen mittels CLIP
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon laluna » Freitag 27. August 2010, 11:31

Das Steuerrelais fürs Abschalten beim Einschalten des Abblendlicht ist im Tagfahrlicht eingebaut; spricht ich muss mit den Kabel des Tagfahrlichts an die Masse, an das Abblendlicht (problemlos) und an ein geschaltetes Plus (Klemme 15), damit sich das Tagfahrlicht einschaltet, wenn ich den Motor starte... und ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, wo ich ein entsprechendes Kabel zugänglich im Motorraum finde.

Bei meinem Laguna 3 (Import aus Schweden) gibt es ein "schwedische Tagfahrlicht"; d. h. es schaltet sich die komplette Beleuchtung beim Starten ein; das habe ich deaktivieren lassen und suche jetzt nach einer sinnvolleren Lösung. Laut Renault-Händler gibt es kein richtiges Tagfahrlicht beim Laguna (außer beim Modell mit Xenon).
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Beitragvon ChrisLaguna » Freitag 27. August 2010, 11:47

Ich habe bei meinem Laguna I Phase II TagFahrLicht Masse am Motorblock angeschlossen und Plus am Anlasserrelai (geschaltetes Plus).

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon STS-Flame » Freitag 27. August 2010, 14:27

laluna hat geschrieben:an das Abblendlicht (problemlos)
Standlicht :roll:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon laluna » Freitag 27. August 2010, 20:50

ChrisLaguna hat geschrieben:Ich habe bei meinem Laguna I Phase II TagFahrLicht Masse am Motorblock angeschlossen und Plus am Anlasserrelai (geschaltetes Plus).

Lg Chris


Hallo,

ich habe zwar von Elektronik ein wenig Ahnung, aber wo finde ich das Anlasserrelais bei Laguna III :?: :roll:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Beitragvon ChrisLaguna » Freitag 27. August 2010, 21:24

Da habe ich auch keine Ahnung wo der ist, aber fahr doch mal zur einer Werkstatt hin und frag mal nach wo der sitzt.

Die sagen es dir bestimmt. ;)

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste