Gehteh hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Phänomen der Anfahrschwäche ist in der Tat bei diesem Auto sehr stark ausgeprägt und stört erheblich.
Man kann dem definitiv mittels Chiptuning entgegenwirken. Den Grundcharakter des Motors (die Verlaufskurve des Drehmoments) kann man dadurch zwar nicht grundsätzlich ändern (sprich der "Wumms" bei 2.000 Umin bleibt auch weiterhin bestehen), jedoch liegt darunter erheblich mehr Kraft an, sodass das Turboloch als nicht so störend empfunden wird.
Ich habe meinen GT178 bei SKN in Benstorf modifizieren lassen und bin mehr als zufrieden. Ein Cruisen im 5. Gang bei 50-60km/h und dennoch die Möglichkeit hoch beschleunigen zu können ist nun gegeben. Das Fahren auf der Autobahn im 6. Gang ist durchgängig möglich, sodass eine Automatik zumindest in diesem Geschwindigkeitsbereich absolut überflüssig ist - ein wahres Gedicht, da immer ausreichend Schub vorhanden ist (deutlich mehr als in der Serie). Das max. Drehmoment liegt nun bei angegebenen 470 NM bei einer Leistung von ca. 208 PS (letzteres für mich eher unwesentlich) --> Insgesamt sehr empfehlenswert! Fahre damit jetzt schon fast ein Jahr.
In einigen Fällen ist ein extremer Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich jedoch möglicherweise auf einen Defekt des Luftmassenmessers zurückzuführen. Hier gab es wohl mal eine schlechte Serie. In jedem Fall mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen. Die können in Ihrer Fehlerdatenbank auf die betroffenen Seriennummern zugreifen und diese mit Euren verbauten Luftmassenmessern abgleichen.
Gruß
Gehteh hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Phänomen der Anfahrschwäche ist in der Tat bei diesem Auto sehr stark ausgeprägt und stört erheblich.
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