zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0 dCi

Beitragvon gavo586 » Sonntag 28. Februar 2010, 12:14

Hallo Leute,

Ersmal die Vorgeschichte:
ich habe mir ja vor ca. 6 Wochen meinen 178PS Grandtour geleistet. War ein Werkstatt ersatzwagen im Mercedes-Autohaus mit relativ wenig Kilometern (21.000km in 17 Monaten) und da es zu dem Fahrzeug keine Winterräder gab, geh ich mal schwer davon aus, dass das Fahrzeug mal mindestens seit Anfang Dezember (also mind. 4 Wochen) still stand und nicht bewegt wurde.

So jetzt zu meinem Problem:

Ich habe wie schon oben im Thread beschrieben keine Leistung bis ca. 1800U/min! Also ein gemütliches cruisen ist oder sanftes "warm fahren" ist quasi nicht möglich! Ist das bei euch auch und damit normal? oder hab ich da schon ein Problem, z.B. mit dem Luftfilter?

Ich dachte erst das das vielleicht durch die Standzeit gekommen ist, aber ich bin ja jetzt auch schon mehrmals auch längere Strecken Autobahn gefahren, aber keinerlei Veränderung!

Bin für jeden Tip dankebar
Laguna III Grandtour 2.0dci GT (178PS)
gavo586
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 19:22
Wohnort: West-Sachsen bzw. Mainfranken

Beitragvon chnuby » Montag 1. März 2010, 14:25

Feher auslesen lassen da müsste der Fehler angezeigt werden.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon gavo586 » Samstag 13. März 2010, 18:49

Soooo, ich hab heut mein Auto aus der Werkstatt geholt.
Erstmal ist das mit der mäßigen Leistung "normal" durch den Russpartikelfilter :o

Die haben jetzt nochmal neue Software aufgespielt und er geht jetzt auch ein kleines bisschen besser als vorher (immerhin!). Allerdings funktionieren jetzt mein Tempomat und der Tempobegrenzer nichtmehr :shock:

Das heißt wenn ich jetzt den Hebel/Knopf umlege passiert nichts. Also es steht nichts auf dem BC und es funtkioniert auch sonst nichts! Somit muss ich am Montag wahrscheinlich wieder hin :(

Oder könnt ihr mir gleich sagen woran das liegt?

Bis denne
Laguna III Grandtour 2.0dci GT (178PS)
gavo586
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 19:22
Wohnort: West-Sachsen bzw. Mainfranken

Beitragvon chnuby » Sonntag 14. März 2010, 01:35

durch die Softwareupdate wurde der Tempomat deaktiviert ist eine sache von Minuten. PC anhängen und wieder aktivieren.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Snooker-GT » Freitag 16. Juli 2010, 15:47

Hi,

ich fahre die gleiche Maschine und bin auch der Meinung das der manchmal einen ganz schönen "HÄNGER" beim Anfahren hat.
Vorallem ist das in der Stadt nervig. Übrigens ist mein Tempomat auch ausgefallen, war nachdem ein Fehler ausgelesen wurde weg.

Grüße Snooker
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Beitragvon chnuby » Samstag 17. Juli 2010, 17:01

auch bei dir muss man nur das Häcklein neu setzen beim Tempomat dann ist alles wieder bestens. Leistungsverlust kann ich eigentlich keine beklagen ausser:

1600-1800 (merkt man das die Kraft einsetzt
1800-1900 (ist wie eine Leere drin kein Kraftzuwachs)
1900-3750 (volle Kraft :-) )


Hat jeamnd dieses Phänomen auch schon mal bemerkt?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Snooker-GT » Samstag 17. Juli 2010, 18:28

Hi,

also so in der Art habe ich das auch wahrgenommen. Ich finde mit Betrieb der Klima ist es noch extremer. Dachte eigentlich, dass man die bei der üppigen Leistung nicht merkt.

"1600-1800 (merkt man das die Kraft einsetzt"

Genau das meine ich. Unter 1600 läuft mal gar nichts. Extrem nervig beim Anfahren. Am Anfang dachte ich, ich verhunger auf der Kreuzung, kein Vortrieb. Zügiges Anfahren aus dem Standgas heraus ist nicht drin.
Unter 1300 tut sich mal gar nichts.
Hat jemand ne Lösung, damit der in dem Bereich besser geht.
Wahrscheinlich hilft da nur ein Chip.

Was ich meine, ist aber nur subjektives Empfinden.
In unregelmäßigen Abständen tut er sich deutlich schwerer, dann wieder beschleunigt er richtig gut, so wie man es von 178 Hotte Hühs erwarten kann.

Grüße
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 18. Juli 2010, 09:31

Da hätte ich doch mal eine Frage zu.
Ist diese Schlappheit unter 1600 Touren nur in den unteren Gängen so deutlich oder habt ihr das auch im 4. oder 5. Gang?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon looser » Sonntag 18. Juli 2010, 09:59

also bei mir ist es auch im 4. gang wenn ich von 45km/h hochbeschleunigen möchte kommt da erstmal gar nichts, erst ab 50 km/h.

jetzt mal ne frage zu dem softwareupdate von dem hier so viel geschrieben wird was bewirkt diese, ist es für jeden 2,0l diesel, sollte man dieses so oder so mal machen oder ist davon eher abzuraten und was sollte man beachten, denn mein freundlicher sagt zu mir er hat nicht allzuviel erfahrung mit den neuen laguna,da er nicht so viele davon verkauft

vielen dank schonmal für eure antworten
Laguna 3 2.0dci 150PS Exception Grandtour Baujahr 05.09
looser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 16:13

Beitragvon gavo586 » Sonntag 18. Juli 2010, 10:51

Also gerade ab dem 3. oder 4. Gang "reicht" die Leistung eben nichtmehr aus! Also wenn ich innerorts mit so 50 km/h fahren will sollte es schon besser der 4. Gang mit 1500 u/min sonst geht es keinen Berg hoch :o

das ist ja was ich beklage... mittlerweile kann ich auch im 6. schön gerade hin rollen, aber beschleunigung :cry: kann man ja mal völlig vergessen...

also um ne beschleunigung im 6. zu erzielen sollte schon wenigstens ne 80 aufm Tacho stehn...

:arrow: ist halt die frage ob da ein Chip noch was rausholen kann :?: und wenn ja welcher :?:

das software update sollte während der Garantiezeit garkein problem sein, denk ich, einfach mal machen lassen, dauert auch nicht allzulang!
Laguna III Grandtour 2.0dci GT (178PS)
gavo586
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 19:22
Wohnort: West-Sachsen bzw. Mainfranken

Beitragvon Blackthunder » Samstag 24. Juli 2010, 19:37

Hallo

vielleicht sollte sich man erstmal mit einem Motor beschäftigen.
Fahrt erstmal einen Diesel ohne Turbolader und dann mit einen.
Fakt ist, ein Abgasturbolader braucht Drehzahl um Leistung zu erzeugen. Daher kommt es, dass das Fzg erst am 1850 Um richtig beschleunigt.
Ja und es hat mit dem Rußpartikellfilter zu tuen, weil im untren Drehzahlbereich ein Dieselmotor am meisten Ruß erzeugt. Sprich das Fzg ist konform.

Zum Thema Tempomat. Die Speicherungen müssen zurückgesetzt werden. So kann der Tempomat wieder eingelesen werden. ( nicht nur ein häckjechen setzen ).
Ist dieser gemacht. Schalter eine Sekunde in Begrenzer dann in Mittelstellung und nun auf Tempomat kippen. Das wars

Gruß BT
Blackthunder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 17:54

Beitragvon Gehteh » Sonntag 1. August 2010, 16:27

Hallo zusammen,

das Phänomen der Anfahrschwäche ist in der Tat bei diesem Auto sehr stark ausgeprägt und stört erheblich.

Man kann dem definitiv mittels Chiptuning entgegenwirken. Den Grundcharakter des Motors (die Verlaufskurve des Drehmoments) kann man dadurch zwar nicht grundsätzlich ändern (sprich der "Wumms" bei 2.000 Umin bleibt auch weiterhin bestehen), jedoch liegt darunter erheblich mehr Kraft an, sodass das Turboloch als nicht so störend empfunden wird.

Ich habe meinen GT178 bei SKN in Benstorf modifizieren lassen und bin mehr als zufrieden. Ein Cruisen im 5. Gang bei 50-60km/h und dennoch die Möglichkeit hoch beschleunigen zu können ist nun gegeben. Das Fahren auf der Autobahn im 6. Gang ist durchgängig möglich, sodass eine Automatik zumindest in diesem Geschwindigkeitsbereich absolut überflüssig ist - ein wahres Gedicht, da immer ausreichend Schub vorhanden ist (deutlich mehr als in der Serie). Das max. Drehmoment liegt nun bei angegebenen 470 NM bei einer Leistung von ca. 208 PS (letzteres für mich eher unwesentlich) --> Insgesamt sehr empfehlenswert! Fahre damit jetzt schon fast ein Jahr.

In einigen Fällen ist ein extremer Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich jedoch möglicherweise auf einen Defekt des Luftmassenmessers zurückzuführen. Hier gab es wohl mal eine schlechte Serie. In jedem Fall mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen. Die können in Ihrer Fehlerdatenbank auf die betroffenen Seriennummern zugreifen und diese mit Euren verbauten Luftmassenmessern abgleichen.

Gruß
Gehteh
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 18:51

Beitragvon BTietgen » Mittwoch 4. August 2010, 07:59

Hallo

ich habe auch die 178 PS Maschine und habe auch ein Problem mit der Leistung. Eigentlich ist sie ja reichlich vorhanden aber manchmal passiert einfach zuerst nichts und zwar oberhalb von 1800 U. Am deutlichsten merke ich es wenn ich mit Vollgas im ersten Gang beschleunige so bis ca. 4000 U, dann schnell in den 2. Gang schalte und sofort wieder Vollgas gebe passiert für ca. 2 Sekunden erst einmal so gut wie gar nichts (drehzahl ist deutlich über 2000 U) bevor die Leistung wie gewohnt einsetzt.
Hat jemand auch das Problem, dass die Leistung manchmal erst verzögert kommt?
BTietgen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 12:51

Beitragvon Snooker-GT » Montag 9. August 2010, 08:53

Hallo, Gehteh darf ich fragen was du für das Tuning bezahlt hast.

Bei dir wurden nur die Steuerzeiten verändert oder?
Der Ladedruck bleibt wie er ist oder.

@ BTietgen ich denke das es bei dir die elektronischen Helferchen sind. Das nervt mich auch ein bisschen. Sowie ein Rad ein bisschen mehr Schlupf bekommt -sprich durchdreht- wird die Leistung zurückgenommen.
Passiert mir auch ab und an. Gerade beim Abbiegen in der Stadt wenn die Lücken eng sind und man schnell raus fährt. Das Kurven innere Rad wird entlastet will durchdrehen, Leistung wird weggenommen. NERVIG!

Grüße Snooker
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Beitragvon cart1220 » Sonntag 5. September 2010, 09:17

Hallo Gehteh,

ich bitte um Angabe des Verbrauches vor/nach dem Tuning. Es ist auch zu bedenken, dass das Tuning -wenn überhaupt- erst nach Ablauf der Garantie
sinnvoll erscheint; also 3 Jahre nach Erstzulassung.
Habe selbst den L3 150-PS DCI. Natürlich kommt -entsprechend der Drehmomentkurve- wenig Leistung von 1000- ca.1800 U/min, aber die braucht man doch auch nicht auf der Landstrasse im fliessenden Verkehr: einen bis 2 Gänge runterschalten hilft immer!

Grüße,

J. Kilian




Gehteh hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Phänomen der Anfahrschwäche ist in der Tat bei diesem Auto sehr stark ausgeprägt und stört erheblich.

Man kann dem definitiv mittels Chiptuning entgegenwirken. Den Grundcharakter des Motors (die Verlaufskurve des Drehmoments) kann man dadurch zwar nicht grundsätzlich ändern (sprich der "Wumms" bei 2.000 Umin bleibt auch weiterhin bestehen), jedoch liegt darunter erheblich mehr Kraft an, sodass das Turboloch als nicht so störend empfunden wird.

Ich habe meinen GT178 bei SKN in Benstorf modifizieren lassen und bin mehr als zufrieden. Ein Cruisen im 5. Gang bei 50-60km/h und dennoch die Möglichkeit hoch beschleunigen zu können ist nun gegeben. Das Fahren auf der Autobahn im 6. Gang ist durchgängig möglich, sodass eine Automatik zumindest in diesem Geschwindigkeitsbereich absolut überflüssig ist - ein wahres Gedicht, da immer ausreichend Schub vorhanden ist (deutlich mehr als in der Serie). Das max. Drehmoment liegt nun bei angegebenen 470 NM bei einer Leistung von ca. 208 PS (letzteres für mich eher unwesentlich) --> Insgesamt sehr empfehlenswert! Fahre damit jetzt schon fast ein Jahr.

In einigen Fällen ist ein extremer Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich jedoch möglicherweise auf einen Defekt des Luftmassenmessers zurückzuführen. Hier gab es wohl mal eine schlechte Serie. In jedem Fall mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen. Die können in Ihrer Fehlerdatenbank auf die betroffenen Seriennummern zugreifen und diese mit Euren verbauten Luftmassenmessern abgleichen.

Gruß
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Beitragvon Boondock Saint » Montag 6. September 2010, 14:58

Kennt hier einer das Bild schon?
Benutzeravatar
Boondock Saint
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 15:48
Wohnort: Brüggen

Beitragvon Kuni » Mittwoch 2. Februar 2011, 14:58

Ich wollte das Thema noch mal neu aufrollen.

Seit Donnerstag hab ich den 2.0 dCi 178 PS und habe auch festgestellt das die Leistung erst ab min. 1600 kommt.
Dieses Leistungsloch habe ich nicht was manche haben und es geht dann bis fast 4000 mit ordentlich Bums vorwärts.
Unter 1600 und ab 4. Gang kommt eigentlich nix mehr ist wie zugeschnürt und nevt ziemlich.

Anfahren und bis 3. Gang geht eigentlich auch unterhalb 1600 U ganz gut.
Von meinem alten 1.9 dCi war ich so gewöhnt, wenn man unterhalb der Nenndrehzahl vom Turbo ist, man wenigstens mit der normalen Leistung des Motors zurecht kommt.

Hier ist das nicht so deutlich, das kann wohl am Gewicht des Autos liegen oder wie Ihr schreibt am FAP das dieser so dicht macht.

Mich nevt das kurze Getriebe und den 2, 3, Gang braucht man fast nie und man schaltet sich zum Handkoffer.
Ich bin meistens nur ab > 4. Gang unterwegs und der 6. hätte meinetwegen viel länger Übersetzt sein können.

Hat schon jemand wegen dem "Chip" was in Erfahung bringen können?
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re:

Beitragvon Oakie » Freitag 23. Januar 2015, 15:53

Gehteh hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Phänomen der Anfahrschwäche ist in der Tat bei diesem Auto sehr stark ausgeprägt und stört erheblich.



Boondock Saint hat geschrieben:Kennt hier einer das Bild schon?



Ja - ich weiß: Uralt-Thread.
Trotzdem würde ich noch einmal gerne darauf zurückkommen.
Die Leistung meines L3 reicht für meine Bedürfnisse (trotz Automatik und "nur" 150 PS) eigentlich aus.
Was mich aber gewaltig stört ist die Anfahrschwäche, d.h. die Tatsache, dass der Wagen ewig nicht in die Puschen kommt, wenn es z.B. darum geht, bei dichtem Verkehr aus dem Stand in eine kleinere Lücke einzufädeln.
Gibt es insoweit mittlerweile Erfahrungen mit der BPC2?
Verringert sich mit dieser Box die Anfahr-Unwilligkeit spürbar?
Danke im Voraus für Erfahrungsberichte.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon chnuby » Freitag 23. Januar 2015, 17:09

Sie verringert sich wirklich spürbar. Jedoch wirst voralem du sie nie ganz wegbekommen, da das Automatikgetriebe auch kein Schnelldenker ist :-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Oakie » Sonntag 25. Januar 2015, 10:54

Danke chnuby - dass aus dem Automatik-Laguna nie ein Beschleunigungswunder wird, ist schon klar.
Mir würde es schon genügen, wenn der Wagen bei einem verkehrsbedingt erforderlichen zügigen Anfahren spontaner und nicht gar so lahmarschig reagiert.
Gibt es sonstige Erfahrungen?
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste