zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Laguna2011 » Sonntag 25. Januar 2015, 12:09

Deshalb würde ich mir nie ein Automatik Auto kaufen. Ich schalte liebers selber und will nicht von irgendeiner Elektronik abhängig sein. Vom erhöhtem Verbrauch bei Automatik ganz abgesehen.
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Oakie » Sonntag 25. Januar 2015, 13:12

Interessanter Beitrag :roll: - auch dafür Dank.
Nur: Ich habe einerseits meine Gründe, eine Automatik zu fahren und ich hatte andererseits auch schon Automatik-Autos, die in der Lage waren, durchaus akzeptable Anfahrvorgänge zu ermöglichen.
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Zeledor » Sonntag 25. Januar 2015, 20:43

Ausm stand? Bremse mit'm linken Fuß und Gas durchtreten mit'm rechten. Bremse loslassen und bums. Da hast bei der automatik kein turboloch!
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Oakie » Sonntag 25. Januar 2015, 21:21

Habe ich anfänglich praktiziert - funktioniert tatsächlich. Allerdings ist es mir nicht so recht gelungen, den linken Fuß zum automatisch (d.h. ohne Nachdenken) funktionierenden "Bremsfuß" umzuerziehen; und das macht dann keinen Spaß bzw. ist eher gefährlich.
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Zeledor » Montag 26. Januar 2015, 15:29

Nein das kann ich auch nicht. Rote Ampel ganz normal anhalten. Dann in Leerlauf. Füße platzieren und wieder auf D schalten.
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Oakie » Montag 26. Januar 2015, 17:22

Dieser mittlerweile ältere Herr
https://www.youtube.com/watch?v=DGIiarIrUCI
(s. 0:28)
könnte es vermutlich auf Anhieb, obwohl er wohl nie eine Automatik fährt lol.
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon GeorgW » Montag 26. Januar 2015, 19:14

Ich meine da sind zwei Bremspedale: Eines für die linke und eines für die rechte Fahrzeugseite.
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon tbird » Dienstag 27. Januar 2015, 10:18

würd mich schon interessieren wo du da zwei bremspedale siehst ... links kupplung, mitte bremse (EINE!) und rechts gas.
oder hat dich die geschwindigkeit des herrn röhrl, wie er diese 3 pedale bedient, ein wenig verwirrt? :D
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Oakie » Dienstag 27. Januar 2015, 11:09

Interessant ist auch die Funktionalität des von Roehrls rechtem Fuß verdeckten Gaspedals seines Quattros (s.u.), das getrennte Gasstöße für alle 4 angetriebenen Räder ermöglicht :wink: :
Dateianhänge
Röhrls_Gasdpedal.jpg
Röhrls_Gasdpedal.jpg (14.21 KiB) 9934-mal betrachtet
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon GeorgW » Dienstag 27. Januar 2015, 16:07

Oder so herum, wusste nur noch das da auf die Fahrzeugseiten getrennt Einfluss genommen werden kann. Oder eben auf alle Räder getrennt wie es aussieht.
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Oakie » Dienstag 27. Januar 2015, 17:09

Sorry - den Smiley hast du schon gesehen?
Der Quattro hat eine völlig normale Pedalerie:
1 x Gas
1 x Bremse
1 x Kupplung
Das einzig Unorthodoxe ist deren Bedienung durch Walter Röhrl .....
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon GeorgW » Dienstag 27. Januar 2015, 17:54

Gab es nicht Rallye-Autos mit zwei eng nebeneinander liegenden Bremspedalen, wobei jeweils die linke und rechte Fahrzeugseite unabhängig gebremst werden konnte, und damit noch schönere Drifts möglich machten?
Ich meine mich an so einen Artikel zu Hochzeiten der Rallyesportsberichterstattung zu erinnern. Ist natürlich schon sehr lange her :) Da ich auf die Schnelle nichts dazu finde gehe ich von einem Irrtum meinerseits aus.

Und nochmal zurück zum Thema: Wo wird denn diese Box genau angeschlossen? Funktionsweise? Ich bin da leider etwas vorsichtig, aber etwas mehr Bumms im unteren Bereich wäre natürlich nicht zu verachten.
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Oakie » Dienstag 27. Januar 2015, 18:22

Davon habe ich noch nie gehört - bin aber auch kein absoluter Rallye-Bremsexperte. (Hin und wieder die Handbremse als
"2.Bremse" ist ein anderes Thema, mit den Lagunen-Parkbremsen aber gar keines)


Zum Einstieg vielleicht dieser Thread (mit weiterführenden Links):
viewtopic.php?f=15&t=8653&p=75271&hilit=bpc2#p75271
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Re: zu wenig bis keine Leistung im unteren Drehzahlband 2.0

Beitragvon Topas » Donnerstag 5. Februar 2015, 10:05

Linke und rechte Seite getrennt zu bremsen halte ich für beinah lebensgefährlich.
Ich erinnere mich aber ebenfalls dunkel an 2 getrennte Bremsen, allerdings vorne / hinten und die daraus möglichen Drifts im Zusammenspiel mit dem Gasgeben.
Ich meine, das Gas wurde dabei per Lenkrad gegeben.
Beim Fahrzeug handelte es sich glaub ich, um den Colin McRae - Subaru Impreza in der Rallye-Ausführung.
Tom

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-R19 16V Chamade
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AKTUELL: Laguna 3, 2.0 16V 140 PS Dynamique Grandtour sowie seit 2018 zzgl. noch einen R19 Ph.2, 1,8 (21 Jahre mit 93 000 auf der Uhr) als Stadtauto.
(Bislang alle rel. problemlos)
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