Partikelfilter: einige Fragen und Antworten

Motor & Elektronikprobleme etc.

Partikelfilter: einige Fragen und Antworten

Beitragvon cart1220 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:00

Hallo,
auf Grund eigener Beobachtungen und Aussagen eines kompetenten Renault-Werkstattmeisters habe ich derzeit folgendes Bild:
Selbstreinigung: ca. alle 2000km, sehr abhängig vom Fahrbertieb (Landstrasse, Stadt, Kurz/Langstrecke)
F.: Wie erkennt man, dass die Selbstreinigung läuft?
A.: Nur durch den erhöhten Verbrauch in der Momentananzeige; Gesamtverbrauch nur für die Selbstreinigung geschätzt 1,5-2 Liter
F.: Wie lange dauert die Selbstreinigung?
A.: Nach meiner sehr kurzen Erfahrung ca 15-25min oder ca. 30km Fahrstrecke
F.: Was passiert bei nicht abgeschlossener Selbstreinigung?
A.: Sobald der Motor wieder Betriebstemperatur hat, wird versucht,
die Selbstreinigung zu Ende zu bringen. Ist dies wieder nicht erfolgreich, versucht das System die Reinigung bis zu 12mal, danach:
Warnlampe, Werkstatt muss Reinigung einleiten:
Achtung!!! Danach ist auch ein Ölwechsel fällig!!! Teuer!

Seit ich das weiss, gehe ich kein Risiko ein und habe stets die Momentanverbrauchsanzeige aktiviert, so dass ich eine begonnene Filterreinigung erkenne und zu Ende führen lasse.

Nun bitte ich alle Fahrer mit Lag-III Partikelfilter, mir eigene Erkenntnisse und Erfahrungen mitzuteilen.

DANKE!
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Beitragvon chnuby » Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:52

Fahre nun an die 30000km grenze. Habe nie was gemerkt vom Partikelöfilterreinigung, schaue auch nicht auf den Verbrauch. fahre z.T auch kurzstrecken und dann mal längere Fahrstrecken aber er hat noich nie was herumgemekert
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Jeggo » Donnerstag 22. Oktober 2009, 15:22

Hallo,

soweit ich informiert bin, hat der 2.0dci eine fünfte Einspritzdüse. D.h. es kann keine Ölverdünnung stattfinden wie bei Systemen ohne diese fünfte Düse, da direkt in der Nähe des Filters zusätzlicher Diesel eingespritzt wird.

Bei Systemen ohne Zusatzdüse kann dann u.U ein Ölwechsel angesagt sein, wenn man den Motor im Grenzbereich bewegt.

Ist zwar kein Laguna aber ein 2.0dci im Megane. Dort hat die Warnlampe für den Filter auch einmal kurz geleuchtet. Wahrscheinlich wegen des zu hohen Differenzdrucks im Filter (Filter beladen). Nach einer größeren Bodenwelle, ging die Lampe wieder aus. Vermutlich hat sich Ruß gelöst und die Regeneration konnte beim nächsten Versuch erfolgreich beendet werden.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Partikelölfiler: was ist das

Beitragvon cart1220 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:55

Hallo,

ich rede vom Ruß-Partikelfilter. Auf Grund dieses Filters hat der Diesel
im LAG. 3 die grüne Euro-4 Plakette.
Wollte eigentlich zum Verständnis der Wirkungsweise dieses Filters
beitragen und andere ermutigen, eigene Erfahrungen mitzuteilen.

Grüße,

J.K.

p.s. Die Reinigung startet, sobald der (die) Sensor(en) einen entsprechenden Verrußungszustand melden. Dann wird Diesel direkt in den heissen Filter eingespritzt, der zugleich mit dem Ruß verbrennt.
Die Einspritzung erfolgt, bis sensorseitig "Filter frei" gemeldet oder der Motor ausgestellt wird.
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Beitragvon bert » Samstag 24. Oktober 2009, 09:37

Hallo
Kann man mittels "Clip" auslesen wann,wie lange und wie oft die Regeneration durchgeführt wurde ?

Hab auch noch nie was gemerkt von der Regeneration des Partikelfilters.Weder Leistungsabfall noch Rauchwolke.

Zur Momentanverbrauchsanzeige kann ich auch nichts sagen ,da sie bei gleichmäßiger,ruhiger,längerer Autobahnfahrt (120-130kmh) ziemlich schwankt .Von 4-12L ist alles drin .
Für mich ist es deshalb nicht wirklich nachvollziehbar wann er gerade den Partikelfilter reinigt...

Grüße Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon renaultmech » Samstag 24. Oktober 2009, 13:09

Mit dem Clip kann mann die Werte vom Partikelfilter auslesen.
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon Da Jenser » Samstag 24. Oktober 2009, 17:33

bert hat geschrieben:Hallo
Kann man mittels "Clip" auslesen wann,wie lange und wie oft die Regeneration durchgeführt wurde ?

Hab auch noch nie was gemerkt von der Regeneration des Partikelfilters.Weder Leistungsabfall noch Rauchwolke.

Zur Momentanverbrauchsanzeige kann ich auch nichts sagen ,da sie bei gleichmäßiger,ruhiger,längerer Autobahnfahrt (120-130kmh) ziemlich schwankt .Von 4-12L ist alles drin .
Für mich ist es deshalb nicht wirklich nachvollziehbar wann er gerade den Partikelfilter reinigt...

Grüße Bert


daran sieht man es lol
12L ist ja der hammer
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon bert » Samstag 24. Oktober 2009, 20:51

12L ist ja der hammer


Ist doch wohl normal das der Momentanverbrauch beim Gasgeben so hin und herpendelt wenn es leicht bergauf bergab geht.Da kannst noch so einen ruhigen Gasfuß haben...
Ist ja auch nicht stundenlang,sondern nur Bruchteile von Minuten.So 15-25min am Stück hat ich das auch noch nicht.Aber mit nem Mehrverbrauch von 2L auf 2000 km ,damit kann ich leben.(muss ich ja wohl)

Grüße Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Erkennen, wann die Filterreinigung läuft

Beitragvon cart1220 » Samstag 31. Oktober 2009, 20:11

siehe oben: man erkennt die laufende Reinigung nur an der Momentan-Verbrauchsanzeige ?

Am sichersten merkt man dies, wenn der Motor ohne Gas im großen Gang "schiebt": dann sind normalerweise 0,0 L im Display, bei laufender Reinigung 2-4 Liter.


Noch eine Frage an den Renault Mechaniker:
Läuft die Partikelfilter-Reinigung auch bis zum Ende, wenn der Motor nach begonnener Reinigung im Leerlauf läuft?
Wenn ich einen begonnenen Reinigungsvorgang bemerke und das Fahrziel
erreicht habe, würde ich die Reinigung nur ungern abbrechen.

Grüße,

J. K.
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Beitragvon renaultmech » Sonntag 1. November 2009, 13:58

Das kann ich dir nicht sicher sagen, ob die Regeneration im Leerlauf weiter läuft, aber ich denke schon. Aber am besten funktionierts sicher auf der Autobahn, da der Motor bei der Regeneration mittels Diagnosegerät auf ca. 2'500 1/min dreht.
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon Jeggo » Dienstag 3. November 2009, 15:53

Hallo,

die 2500rpm für die Regeneration möchte ich auch einmal anzweifeln.
Ich fahre meinen GT im normalen Betrieb (Weg zur Arbeit) nur bis max. 2000rpm. Dies kann schon einmal 3-4 Monate am Stück sein. Das entspricht ca. 6000km.

Bisher habe ich keine Warnung vom Bordcomputer erhalten bzw. es war auch kein Fehler vermerkt.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

da der Motor...

Beitragvon cart1220 » Dienstag 3. November 2009, 18:26

..da der Motor bei der Regeneration mittels Diagnosegerät auf ca. 2'500 1/min dreht

Hallo Jens, liegt hier ein Missverständnis vor?

Ich vestehe den Renault-Meister so, dass die geschilderte Bedingung
beim Freibrennen des Partikelfilters in der Werkstatt mit angeschlossenem Diagnosegerät eintritt[/b]

In der Tat ist es so, dass der Reinigungsvorgang im normalen Fahrbetrieb
gar nicht bemerkt wird.

Jobst
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Beitragvon renaultmech » Dienstag 3. November 2009, 21:28

Ich muss mich korrigieren, habe heute gerade den Partikelfilter von einem Scenic II mittels Diagnosegerät regeneriert.
Der motor dreht mit 2'000 1/min somit sollte es bei dir kein Problem sein, solange du auch regelmässig längere Strecken am Stück fährst.
Im Leerlauf Funktionierts vermutlich nicht, da die benötigten Temparaturen im Partikelfilter nicht erreicht werden.
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon chnuby » Dienstag 3. November 2009, 22:01

Die regeration während der fahrt braucht man nicht 2000 1/min da durch belastung die temp ereicht wird. Via diagnosegerät steht das Auto darum die drehzahl
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Partikelfilter: einige Fragen und Antworten

Beitragvon micha153 » Dienstag 17. April 2012, 21:44

Hallo an alle.......bei mir ist es geplatzt......nicht der Knoten sondern der Anschlußschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler.....Und leider wußte keiner warum....also schieben wir das erstmal auf den Marder. Nach erfolgreichem Austausch( Das Teil kostet ja nur 259€) stellte sich dann herraus das mir während der fahrt einfach mal der Partikelfilter zusammengefallen ist. Immerhin hat er ja 53000 Km hat er ja gehalten. Morgen erfahre ich dann den Preis für das Schmuckstück. Bin ja mal gespannt. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Natürlich bin ich schon aus der Garantie raus und ich darf alles alleine tragen....Kulanz gibt es nicht.....Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke
Dank Umweltprämie:
Renault Laguna III Grandtour GT 2,0DCI 131KW/178PS Carminat 3
Früher:
Renault Laguna II 2,2DCI Initiale 110KW/150PS Bj 12/03......Leider ein Totalschaden
Renault Clio 1,2 40KW/55PS Bj 04/94......Ging in die Presse für den neuen
Benutzeravatar
micha153
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:27

Re: Partikelfilter: einige Fragen und Antworten

Beitragvon vs_roadrunner » Samstag 21. April 2012, 18:15

@micha153:

mal ein paar fragen an dich zu dem doch recht ungewöhnlichen schaden,
1. hat das fz ein tuning mit ner tuning-box (dci tuning) hinter sich?
2. warum keine kulanz, ebenfalls sehr ungewöhnlich bei renault?
kulanz wird nur gewährt, wenn das fz nachweisbar jeden service bei renault bekommen hat
3. gibt es schon ein ablehnungsschreiben von renault, dass keine kulanz gewährt wird?
4. was ist die aussage der werkstatt was die ursache der beschriebenen schäden ist?
vs_roadrunner
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste