Verbrauch vs Bordcomputer

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon chnuby » Samstag 19. September 2009, 09:06

von diesen zahlen kann ich hier in den Bergen nur träumen. 6.8 l ist das minimum. (ECODRIVE)

ein zügiger Fahrstil und überholmanöver dann bin ich so momentan +/- 7l-8.1l
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon bert » Samstag 19. September 2009, 09:25

Über die Strichenteilung hab ich mir während der Fahrt auch schon so meine Gedanken gemacht und hin und hergerechnet.Man hat ja Zeit , wenn man durch halb Deutschland fährt.Aber wenn ich wirklich vollgetankt hab , hab ich bei halbvoll ca 29 L verbraucht und 460km gefahren(ca 350km AB mit 120-130kmh,50km Bundesstrasse nachts,und 60km Überland-und Stadtverkehr,ohne Tempomat und Klima).Sind 6,3 im Schnitt.Auf n Heimweg gehts dann stellenweise kurzzeitig 150-160kmh ansonsten mit 120-140 kmh , je nach Verkehr.Das treibt dann den Durchschnittsverbrauch in die Höhe auf ca 6,8 , egal ob ich von A nach B oder umgekehrt fahre .Aber immer erst wenn der Tank unter halb voll ist.
Ein Schnitt von 6,8 Litern finde ich nicht ok .Mag sein das sich das noch ändert hab momentan 5500km auf der Uhr. 5,4 L sind natürlich Traumwerte . Und ich kann wirklich nicht sagen das ich mit n Bleifuß unterwegs bin und , ja , ich halt mich an die Schaltpunktanzeige .Mein Fahrstil erinnert mich momentan an den meines Opas um ja nicht so viel zu verbrauchen.Dieselfahren ist für mich auch nix neues ,denn mein alter Laguna 1,9dci war mir 7 Jahre treu und mit 5,5-5,6 L zufrieden bei mehr kmh auf der AB .
Aber gut ,150 PS und mehr Gewicht ,irgendwo muss es ja herkommen...
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon Dynamique » Samstag 19. September 2009, 11:15

Hallo Bert,

Dein Laguna ist Baujahr Juli 2009. Hast Du denn schon den neuen Diesel drin mit Euro 5 und die erneuerte Ausstattung? Wenn Dein Verbrauch so hoch ist, dann mecker doch mal beim Händler.
Vielleicht hilft auch ein update der Motorsoftware. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass der Verbrauch dann runter geht.

Schöne Grüße
Dynamique
Laguna 3 Dynamique dCi 150 FAP, Bj. 08.2009, Einparkhilfe hinten, Sitzheitzung, Navigation Carminat 3, AUX-IN über CINCH-Stecker, Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
Dynamique
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 17:16

Beitragvon bert » Samstag 19. September 2009, 11:27

Ja ,ist die neue Ausstattung . Euro 5 hat er auch .
Dachte der hat ne relativ neue Software drauf .
O-Ton der WS : ... ach das gibt sich , der is ja noch neu...
zum Thema Tank : ...das is normal...

Ich hab so den Eindruck: die wollen nur verkaufen und wenn Du n Problem hast ,geht denen das nix mehr an .

PS:war eigentlich zufrieden mit der Werkstatt bei Problemen mit dem Vorgängermodell (Kupplung ,Turbolader,...)

na mal sehen wie sich das weiterentwickelt
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon Dynamique » Samstag 19. September 2009, 11:37

Ja vielleicht gibt sich das wirklich noch, warte mal noch ein bisschen.

Mein vorheriger 135 PS Benzin Laguna hat zuerst fast 10L gebraucht. Nachher (bei 30.000km) waren es bei sparsamer Fahrweise nur noch 7L ! Ich denke da geht bei Dir auch noch was.

Muß sich denn Dein Partikelfilter oft regenerieren? Bei mit hat er das nach ca. 1200 km das erste Mal gemacht. Wow, da steigt der Momentanverbrauch glatt auf das Doppelte.
So nach 15 Minuten war er mit dem Regenerieren fertig und der Momentanverbrauch war wieder im Normalbereich. Der Durchschnittsverbrauch ist dann um 0,1 L gestiegen. Ist aber ganz okay, wie ich meine.
Laguna 3 Dynamique dCi 150 FAP, Bj. 08.2009, Einparkhilfe hinten, Sitzheitzung, Navigation Carminat 3, AUX-IN über CINCH-Stecker, Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
Dynamique
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 17:16

Beitragvon bert » Samstag 19. September 2009, 11:47

Woran merkt man das das der sich regeneriert ?
Geht da ne Lampe an , jetzt mal blöd gefragt ?
Kann ich mir nicht vorstellen.Ich denk mal das geht irgendwie klammheimlich.
Gemerkt hab ich das ehrlich gesagt noch nicht weder am Leistungsabfall oder an einer Abgaswolke.Lediglich am Momentanverbrauch von 9-10 L bei 130 kmh AB und das ziemlich oft .
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon Dynamique » Samstag 19. September 2009, 21:10

Da geht (leider) keine Lampe an. Man merkt das nur, wenn man den BC auf Momentanverbrauch stehen hat. Dann kann man das am sehr hohen Momentanverbrauch erkennen. So nach ca. 15 Min. ist das vorbei.

Heute habe ich mal getestet, ab wann die Tankwarnung erscheint. Genau bei einer Restreichweite von 90 km schrillt die Alarmglocke im Auto. Nach weiteren 10 km hat man dann plötzlich 0 Reichweite. Hmm aber der BC nannte einen Verbrauch von 58 L. Somit hatte ich noch 8L drin, was sich beim Nachtanken auch bestätigte. Der Zeiger der Tankuhr stand auf 3/4 im roten Bereich. Passt also!

Ansonsten konnte ich den 150 PS Diesel heute wieder genießen. Ist schon klasse wie der durchzieht und auch bei hoher Geschwindigkeit flüsterleise bleibt.

Wie schnell rennt Deiner denn? Verbraucht der Motor Öl? Und hast Du irgendwelche klagen vonwegen klappern im Innenraum oder sonst was?
Laguna 3 Dynamique dCi 150 FAP, Bj. 08.2009, Einparkhilfe hinten, Sitzheitzung, Navigation Carminat 3, AUX-IN über CINCH-Stecker, Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
Dynamique
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 17:16

Beitragvon bert » Sonntag 20. September 2009, 09:12

Ist genau so wie bei mir auch .Bei 90Km Alarmglocke ,bei weiteren 10Km > Reichweite auf 0 und die Nadel steht dann am Ende(rechts) des roten Bereichs. 56L verbraucht.
Öl nimmt er nicht ,soll auch so bleiben.Topspeed ? Bei 200 war ich schon kurz mal ,aber als ich dann gesehen hab wie mein Durchschnittsverbrauch im sekundentakt angestiegen ist , hab ich es dann gelassen.Vor allem das der nach gefahrenen 800km so doll angestiegen ist ,hat mich sehr gewundert . Klar irgendwo muss es herkommen..
Klappern ,nö nix .
Leise ist er , macht auch Spass zu fahren wenn nur nicht der Verbrauch wäre .Ich trau mich gar nicht sportlich zu fahren , wer weiss was er dann schluckt . Hab Turnschuhe an das reicht. :)
Was mich eigentlich stört ist , das Renault n 66L Tank angibt und man "nur" 56 L effektiv nutzen kann .Hätten se gesagt 60 L Tank und alles wäre gut.
Bei vollem Tank nach ca 10 Km und einem Schnitt von 6,3 berechnet der BC mir die Reichweite von 1050 km. Wären ca 66L .

PS: Hab da mal was gelesen von "da müssen 4L drinbleiben um Trockenlaufen der Pumpe zu vermeiden"
Dann passt die Rechnung wieder 56L+6L Reserve + die geheimnisvollen 4L=66L Tank ......
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon Dynamique » Sonntag 20. September 2009, 12:19

Also trockenlaufen sollte die Hochdrucheinspritzpumpe bloss nicht. Denn dann ist die definitiv im Eimer und auf Garantie bekommt man keine neue. Das wäre dann Schuld eigene, wie man so sagt lol
Deswegen warnt die Anzeige ja auch so früh!

Lass Dir doch vom hohem Momentanverbrauch nicht das 'Heizen' vermiesen. Am Ende steht da ein Durschnittsverbrauch von 7L und für die Leistung ist das wirklich okay. Dreh den Motor ruhig mal ordentlich, wenn er warm genug ist und fahre ihn voll aus. Dann fährt der Motor sich so richtig schön ein und verbraucht dann auch weniger.
Laguna 3 Dynamique dCi 150 FAP, Bj. 08.2009, Einparkhilfe hinten, Sitzheitzung, Navigation Carminat 3, AUX-IN über CINCH-Stecker, Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
Dynamique
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 17:16

Beitragvon bert » Freitag 9. Oktober 2009, 16:41

Warnung hin ,Warnung her .
Ja ,ist ja richtig ,daß man gewarnt wird wenn der Sprit zu Ende geht.
War letzte Woche in der WS , Software ist aktuell,keine Fehler ausgelesen und man sagte mir "das die Tankanzeige völlig normal arbeitet.Reserve wird ""wahrscheinlich"" nicht mitgerechnet".
Ja wie jetzt ?
Wenn richtig vollgetankt war und man fährt so das die Tankuhr auf halb voll steht , sollte man 33l verbraucht haben. Dachte ich.
Bei wem ist das so ?
Bei mir nicht , hab bei halbvoll dann 28-29l verbraucht, die ich dann auch nachtanken kann. Von Strich zu Strich auf der Tankuhr sind laut BC ca 14l.
Wenn der Zeiger neuerdings in der Mitte des roten Bereichs ist , wenn ich schon 30 km mit Rotlicht fahre, kann ich trotzdem nur 56l nachtanken.
Laut WS : normal
Ist das so ?
Als Vielfahrer nervt einen das irgendwo ganz schön.
Zum Verbrauch:Hab das mal auf der AB auf ca 200 km getestet ,Geschwindigkeit ca 110 kmh bei ca 2000Umin , nachts.Durchschnittsverbrauch 6,6l auf 100km. Hab das noch mal am Tage bei normalem ruhigen Verkehr auf 20 km getestet = selbes Ergebnis.
Bei Tempo 140 sind es dann um die 8 Liter . Was eigentlich Reisegeschwindigkeit ist . Mir erscheint das n bischen viel .
Wer hat ähnliche Werte ? oder anders gefragt,
was verbraucht Euer Laguna 3 so im guten Drittelmix ?
Frage an die Mechs: Kann man mittels Clip(oder wie das Ding heisst) auslesen ,wann und wie oft der Partikelfilter sich regeneriert hat?
Laut WS : nö aber er funktioniert ja...
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon Dynamique » Freitag 9. Oktober 2009, 21:25

Hhmmm, also ich habe mich ja auch schon einmal dazu geäußert. Bei mir passt das mit der Tankanzeige

Beim Verbrauch liege ich bei 5,9 L, wobei meiner gerade erst knapp 3000 Km runter hat. Der Verbrauch dürfte also noch sinken. Wobei ich auch schon einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 erreicht habe. Ich fahre gemischte Strecken, Stadt und Landstrasse aber auch Autobahn. Neulich habe ich auf einer recht zügigen Autobahnfahrt von 350 Km einen Verbrauch von 6,4 L gehabt. Dabei bin ich stellenweise auch 220 km/h gefahren. Also dieser geringe Verbrauch bei der Leistung ist schon klasse!
Laguna 3 Dynamique dCi 150 FAP, Bj. 08.2009, Einparkhilfe hinten, Sitzheitzung, Navigation Carminat 3, AUX-IN über CINCH-Stecker, Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
Dynamique
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 17:16

Beitragvon Snooker-GT » Samstag 17. Oktober 2009, 10:20

Hi,

ich fahre den GT und der seltsame Spritverbrauch geht mir sehr auf den Nerv. Eine Tankfüllung 6,8 L/100 Km bei 140 km/H AB und dann die nächste fällt er nicht unter 8 L. Das finde ich schon sehr extrem und habe mich deshalb an Renault Deutschland gewendet. Mal sehen was die jetzt dazu sagen. Sachen wie bergauf und bergab, oder Fahrstiel schließe ich mal aus, da ich immer die gleiche Strecke und gleich schnell fahre. Und Wind nah ja, kann bisschen was ausmachen aber nicht so viel, ist ja auch nicht das erste Auto von mir, aber das erste was solche Schwankungen im Verbrauch aufweist.

Grüße
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Beitragvon bert » Samstag 17. Oktober 2009, 13:55

Ich bin mit dem Verbrauch auch nicht zufrieden. :o Gut,das ich an die Laborwerte aus m Prospekt nicht rankomme,ist mir schon klar.Selbst wenn ich wie mein Opa fahre ,komm ich selten unter 7L. Kommt mir so vor als wenn das Auto nach mehr Laufleistung immer durstiger wird.Was ja eigentlich das Gegenteil sein sollte .
Denk mal ,hab den auch richtig eingefahren ,laut Bedienungsanleitung.
Langsam hab ich den Verdacht das der irgendwo beim Regenerieren des Partikelfilters hängengeblieben ist, und deshalb immer noch mehr schluckt.
WS kann mir auch nicht weiterhelfen.Ich finde auch das er bei kaltem Motor sagenhaft was weggurgelt. Der 2er hat zwar dann auch mehr genommen ,aber nicht soviel ,möcht ich meinen .
Habe mal ein internes Schreiben von R... in den Fingern gehabt,wie mit Kunden zu verfahren ist,die sich über den hohen Verbrauch beschweren.
Wenn man sich das ganz genau, auch zwischen den Zeilen durchliest komm ich zu dem Schluss ,das die Autofahrer einfach zu blööd sind zum Spritsparen.Da is mir dann auch nix mehr eingefallen ...
Aber was soll ich denn noch machen als vorrausschauend Fahren,kein Bleifuss , rechtzeitig Schalten ,keine hohe Drehzahl, kein unnötiger Ballast....
Ich weiß es nicht.
Hab mich eigentlich wieder für n Diesel entschieden da ich viel Langstrecke unterwegs bin.Aber so wird das irgendwie nix mit sparen....

habe mich deshalb an Renault Deutschland gewendet


Lass mal hören , wenn die sich melden.

Grüße
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon Snooker-GT » Dienstag 20. Oktober 2009, 11:21

@bert

Hi, ich bin genau deiner Meinung. Ich kann auch machen was ich will wenn der sich bei 8 L festgebissen hat, dann ist es auch egal ob ich 130 oder 180 km/h fahre der fällt nicht unter 8L und das ist eingeutig zu viel, dass jetzt auch schon die zweite Füllung.

Bis jetzt hat sich, wie ich erwartet habe, noch nichts getan. Ich habe nur eine E-Mail bekommen das es an den ZUSTÄNDIGEN Bearbeiter weitergeleitet wurde. :cry: Was auch immer das heißen mag. Ich lass dich auf jeden Fall hören was dabei rauskommt. Vielleicht ist es aber auch gut wenn du auch noch mal hinschreibst. Um so mehr Leute sich beschweren um so höher steht vielleicht die Chance das sich von deren Seite was tut. Ein Einzellner ist denen doch Wurst.

Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber wegen den rappelden Bässen bei geringer Lautstärke werde ich die auch mal anschreiben. Ich bin nicht kleinlich aber wenn ich so viel Geld ausgebe kann so was nicht sein. War gestern bei meinem Hifi-Mann des Vertrauens und der meite das es sehr wahrscheinlich an der Türverkleidung liegt, dass da was drin klappert.

Grüße Snooker
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 20. Oktober 2009, 11:54

Ich habe gestern mal mit meinem ne Verbrauchsfahrt gemacht.
Allerdings fahre ich nen Laguna I Ph II 1.6 16V

55km/h nach Tacho und 5. Gang bei ca. 1400/min=6,2-6,5l
55km/h nach Tacho und 4. Gang bei ca. 2000/min=4,7-5,2l !!!

Angaben nach BC
Einfach mal ausprobieren
War sehr verwirrt, aber jetzt fahre ich in Ortschaften nur noch im 4. Gang! Das ist mal sicher lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Snooker-GT » Dienstag 20. Oktober 2009, 16:14

hi,

das ist ja nicht Neues das der im 5 bei der Geschwindigkeit mehr nimmt. Der Laguna III hat ja sogar eine Schaltanzeige um immer im niedrigsten Verbrauch zu fahren. Aber das nützt alles nichts.
Der Verbrauch ist, wahrscheinlich durch die sch.. Regeneration, dauerhaft zu hoch. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, auch wenn einige da anderer Meinung sind.

Grüße
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:45

Hallo
ich hab mit meinem 1,5dCi auch deutlich höheren Verbrauch und der hat ja KEINEN FAP, also kann hier auch keine Regeneration hängen.

Habe letzte Woche eine Verbrauchsfahrt von 150km gemacht
etwa 100km Autobahn 50km Bundesstraße
habe sooft es geht mit Tempomat gefahren Autobahn 130, Bundesstr. 105
Bin auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Ltr/100km gekommen.

Sonst liegt der Verbrauch zwischen 6,6 und 7,1Ltr. Diesel, was ich eindeutich für zu HOCH halte.
Mein alter Laguna 1,6 16V benötigte da nur minimal mehr als Benziner!!!
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Snooker-GT » Mittwoch 21. Oktober 2009, 14:17

@MegaLagu

Hi,

wie ich sehe sind hier sehr viele mit den Verbräuchen der Fahrzeuge unzufrieden. Wenn ich wie du, wenigstens auf der AB bei konstanter Fahrt auf einen vernünftigen Wert kommen würde wäre ich ja schon froh. Aber selbst da geht der Verbrauch wie geschrieben in sehr unregelmäßigen und nicht nachvollziehbaren Abständen nicht runter. Ich hab auch schon gehört das die Fahrzeuge bei Tempomatfahrt MEHR Sprit brauchen sollen, da diese immer die Geschwindigkeit halten und dabei ab und an abrupt Vollgas geben, was man so nicht mitbekommt. Das sollte aber auch nicht das Ziel einer Tempomatfahrt sein oder seh ich das falsch.

P.S. 5,5 L laut BC sind doch ein Traum :) Meiner fällt jetzt schon die zweite Füllung nicht unter 8L. :evil:

Grüße
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:05

@ Snooker-GT

Hallo
OK 5,5L sind nicht wirklich ein Traum, aber dein 178PS benötigt laut Preisliste 0906 (06/2009)
mindestens innerorts 8,1L
mindestens außerorts 5,4L
mindestens kombiniert 6,3L

Das sind innerorts fast zwei Liter 8) mehr als die 110PS Maschine!
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:34

MegaLagu hat geschrieben:@ Snooker-GT

Hallo
OK 5,5L sind nicht wirklich ein Traum, aber dein 178PS benötigt laut Preisliste 0906 (06/2009)
mindestens innerorts 8,1L
mindestens außerorts 5,4L
mindestens kombiniert 6,3L

Das sind innerorts fast zwei Liter 8) mehr als die 110PS Maschine!


Na ja, die 110 PS Maschiene ist aber auch 25% kleiner als die größeren.
An einer Ampel muss das ganze auch bewegt werden und verbraucht auch dementsprechend mehr als der kleinere Motor, ohne dass sich das Auto auch nur einen Meter bewegt.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste