Verbrauch vs Bordcomputer

Motor & Elektronikprobleme etc.

Verbrauch vs Bordcomputer

Beitragvon bert » Samstag 22. August 2009, 09:57

Hallo

Also bei mir geht die Tankleuchte bei verbrauchten 56 Litern an .Da ist die Tanknadel auch gerade erst so im roten Bereich.Was mir eigentlich auffällt ist , das der Durchschnittsverbrauch gegen Ende der Tankfüllung deutlich ansteigt.Ich habe nach knapp 400 km Autobahnfahrt (50km Bundesstrasse,350 km Autobahn bei 130-140 kmh) einen Verbrauch von 6,1 L.Unter der Woche ca 80 km gemäßigten Stadtverkehr.Der Tank ist dann noch n bischen über halb voll . Auf dem Heimweg (400km) stieg dann der Durchschnittsverbrauch auf den letzten 100 km ,bei gleicher Fahrweise, auf 6,6 Liter an.Zu Hause beim Nachtanken gingen dann 58 Liter rein.Heute war ich in der Werkstatt mit fast leerem Tank und habe auf der Strecke von 10 km 1l durch n Auspuff gejagt. 880 km und 58 L = ca 6,6 L Durchschnitt ,passt.
Gut ,bei 3000 km auf der Uhr ,will man keine voreiligen Schlüsse ziehen ,aber irgendwie seltsam ist das schon.
Hat von Euch auch schon jemand solche Erfahrung gemacht mit dem Verbrauch?
Wann geht bei euch die Tankleuchte an ?
Wieviel verbraucht Euer Laggi 3 150 ps so im Schnitt?
Zuletzt geändert von bert am Samstag 22. August 2009, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon lagxa » Samstag 22. August 2009, 10:35

Ich habe einen Grandtour Dynamique 2.0 DCI 150 FAP und sehe mich in deinen Ausführungen wieder. Meiner verbraucht nahezu exakt das gleiche. Hab alllerdings erst 1300km auf der Uhr. Baujahr August 2009
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Beitragvon chnuby » Samstag 22. August 2009, 21:50

evt hat er eine Regeneration des Partikelfilters durchgeführt. Zudem ihr glaubt gar nicht was Wind ausmachen kann. Wenn m,an von A-B rückenwind hat und von B nach A gegenwind ;-)

und 0.5L mehrverbrauch hat man bald einmal sich eingefahren
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Beitragvon bert » Sonntag 23. August 2009, 07:52

Regeneration , ja mag sein , hab ich auch schon dran gedacht . Aber bei gefahrenen 770 km mit relativ konstantem Verbrauch , den Durchschnitt auf weiteren 100 km um nen halben Liter nach oben zu drücken,da muß der Motor ordentlich Durst gehabt haben . Das alles ohne Klima und Tempomat.
In den Tank sollen 66 Liter reingehen inklusive 5-6 Liter Reserve(laut Werkstatt und Datenblatt).
Oder haben die Gt`s , dank Allradlenkung , nur noch n 60 Liter Tank?
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Beitragvon Dynamique » Sonntag 23. August 2009, 21:49

Also ich fahre seit August einen nagelneuen Laguna mit 150 PS Diesel. Bisher bin ich damit zwar erst ca. 1250 km gefahren, kann aber sagen das die Tankuhr wohl korrekt ist. Zuerst dachte ich auch dass die abweicht, weil eine Differenz zwischen Tankuhr und Bordcomputer bestand. Aber beim nächsten Tanken habe ich zugesehen den Tank auch wirklich voll zu machen. Diesel schäumt ja. Wenn man also nach dem ersten oder zweiten Einrasten der Zapfpistole das Tanken beendet, dann fehlen ein paar Liter im Tank. Somit entstehen dann Abweichungen zwischen Tankanzeige und Bordcomputer. Meiner verbraucht max. 6,1 Liter, bei gemischter Fahrweise. Ich hatte auch schon 5,5 Liter als Durchschnitt erreicht. Das finde ich total klasse. Der Verbrauch wird nach höherer Kilometerleistung auch noch sinken. So war es zumindest bei meinen Benzin Laguna.
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Beitragvon chnuby » Montag 24. August 2009, 08:14

Hin und Rückfahrt entscheidet sich dann auch wenn du von A-B mehr ein kleines gefälle hast und von B-A logisch kleine Steigung kommst du schon auf diesen Wert.
Der Wert ist von mir aus gesehen nicht grafierend.
Ich habe auch den GT und hab schon über 60L schon getankt. Laut Datenblatt wurde da auch der gleiche Tank verbaut (Litermässig)

oder: du fährst von a-B einem LKW oder PW hinten nach macht das doch auch was aus ( Sendung Mifbasters :-D)
wenn du an einem LKW z.B 1m abstand hast hast du über 60% weniger verbrauch weiss1m ist ja nichts aber trotzdem: Messbare veränderung beginnt bei 27m distanz zum LKW
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Beitragvon Stefan84 » Montag 24. August 2009, 11:54

Das bei den Mythbusters hab ich auch gesehn :) Ich glaub es waren sogar mehr als 60 % Spritersparnis bei einem Abstand von 90cm ;)
Und dann macht es ja auch noch was aus ob du mit offenen Fenstern oder eingeschalteter Klima fährst...
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Beitragvon chnuby » Dienstag 25. August 2009, 08:30

genau. aber ich will sagen auf 400km mal 0.5l mehrverbrauch naja ist nichts tragisches. solannge es nicht gerade um literweise unterschiede geht
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Beitragvon bert » Freitag 28. August 2009, 18:45

auf 400km mal 0.5l mehrverbrauch naja ist nichts tragisches


Nein das mein ich ja nicht , da is drauf gesch...
Lediglich auf den letzten 100 km von der Tankfüllung ,also kurz vor Reserve , steigt der Durchschnittsverbrauch um 0.5 L an.Dabei ist es egal ob ich von A nach B starte oder umgekehrt . Kommt beides auf s selbe raus ,habs die Woche probiert .
Verkehr und Wetterlage war in etwa gleich.
Vollgetankt war auch richtig mit Berg obendrauf.

hatte auch schon 5,5 Liter als Durchschnitt


Mal sehen vielleicht komm ich da auch mal hin....
Wenn man peinlichst auf die Schaltanzeige achtet dann vielleicht.
Aber nur mit Gaspedal streicheln.Wahrscheinlich.
(mein alter 1,9er hatte 5,4-5,6 L verbraucht selbe Strecke bei mehr kmh)

Was mich wurmt ist eigentlich die Ungewissheit "wieviel is noch im Tank".
Bloss ihn einfach leerfahren möcht ich auch nicht, nicht mal mit Reservekanister.


Ich hasse mit Leuchtstoff zu fahren ...
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 29. August 2009, 10:49

Ist das eigentlich noch ein Problem einen Diesel leer zu fahren?
Bei Renault scheint es ganz kömische Systeme zu geben um den Tankinhalt, bzw den Verbrauch zu ermitteln.
Vielleicht bezieht er den Dieselstand im Tank mit in die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs ein.

Mal ein Beispiel von meinem alten Auto:

Ich hatte noch so um die 7 Liter (Digitalanzeige) im Tank, auf der Autobahn ist dann die Gummileitung von der Einspritzpumpe zum Motor gerissen und der Spritt wurde komplett aus dem Tank auf der Autobahn verteilt.
Die tankanzeige zeigte aber immernoch stur ihre 7 Liter an, obwohl der Tank schon staubtrocken war.
Auto habe ich also abgeschleppt und es stand nun mit seinem "7" Litern bei mir auf dem Parkplatz.
Ihr könnt euch ja vorstellen wie schwer es war die Ursache für diesen Liegenbleiber zu finden.
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Beitragvon chnuby » Samstag 29. August 2009, 15:05

werden bei den meisten Autos so gerechnet. Denn die Tankanzeig ist ungenauer als die Berechnung: Beispiel: Im Hang bergauf oder Bergrunter gibt es abweichungen.
Sowie der Tankanzeig kann die letzten Liter nicht mehr anzeigen beim Reserve.


Aber meistens zeigt er auch nichts mehr an l im Tank und Reichweite sobald die Tankanzeige angeht.
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 29. August 2009, 15:52

Aber er müsste doch wenn ich ereut die Zündung einschalte auch wirklich leer anzeigen wenn der Tank auch leer ist und nicht noch einen Restwert, nur weil der zu den gefahrenen Kilometern passt.
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Beitragvon chnuby » Montag 31. August 2009, 14:05

nicht unbedingt vieleicht geht der tankanzeiger nicht 100% auf null
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Beitragvon Boguslaw » Montag 31. August 2009, 20:57

Doch, normalerweise ist er auf null gegangen.
Es war eine Digitalanzeige mit Zahlen, also keine Kringell wie beim Twingo oder Ziegelsteine wie beim Espace, dort stand immer die Literzahl im Display.
Was übrigens psychologisch eine sehr ungünstige Lösung ist.
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Beitragvon bert » Sonntag 13. September 2009, 16:42

Bei mir leuchtet die Tankanzeige wenn der "Rote Bereich" erreicht ist .
Denke mal das ab da dann Reserve ist . Ich kann dann nachtanken und krieg nur max 56 L rein(inc. überlaufen).
Hab jetzt in einem anderen Forum gelesen ,dass nach weiteren 40-50km das Leuchten in ein Blinken mit akustischer Warnung übergehen soll.
Hat das schon mal einer von Euch erlebt ?
Wenn ja , wieviel wurde dann nachgetankt ?
Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung ?
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Beitragvon ActiveDrive » Sonntag 13. September 2009, 17:11

Hallo,
die Akustische Warnung kommt nur einmal beim Fahren oder einfach immer bei einem neuen Starten.Blinken gibt es nicht und nachgetankt :Cola2:
habe ich schon 63.5L und das mit noch 100KM nach dem ersten Warnton :BETEN: ,aber mit sehr vorsichtiger Fahrweise....
Gruss ActiveDrive

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Beitragvon chnuby » Sonntag 13. September 2009, 18:57

das Handbuch redet von Rund glaube ich 50km nach dem erklingen des WARNTONS UND DES AUFLEUCHTEN DER WARNANZEIGE
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Beitragvon bert » Freitag 18. September 2009, 18:04

Tankanzeige leuchtet gerade , 56L verbraucht und 56,5L richtig vollgetankt.Ich kann mir nicht wirklich vorstellen , daß da noch ca 9L Reserve drin waren.
Entweder ist der Tank doch kleiner als angegeben(was ich kaum glaube),oder meine Tankuhr bzw. der Geber eilt n bischen vorraus.
Was mir eigentlich noch so aufgefallen ist , daß die Momentanverbrauchsanzeige , so ab Viertel Voll ziemlich träge reagiert und der Durchschnittsverbrauch ab da auch ansteigt.
Wenn ich dann zum Schluß die verbrauchte Spritmenge und die Km gegenrechne dann stimmt es wieder. Also vermute ich ,daß mir der BC anfangs was vorgaukelt im Sinne vom Spritsparen .
Tja,ich weiß es nicht...
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Beitragvon chnuby » Freitag 18. September 2009, 19:13

manchmal ist einfach besser man studiert nicht zu viel nach hehe.

aber deine sachen stimmen bei mir ziehmlich überein, aber kann dich beruhigen. habe bereits mal 64l getankt. Habe es wirklich lange durchgehalten und irgendwann dachte ich so nun ja nicht mehr weiter sonst.... war wohl der rechte riecher
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Beitragvon Dynamique » Freitag 18. September 2009, 21:38

Also das da noch 9 L Reserve drin sind passt wohl.

Die Stricheinteilung auf der Tankuhr löst von Strich zu Strich 16,5 L auf. Auf der Mitte sind es dann somit 33 L und am Ende folglich 66 L.

Wenn bei mir der Zeiger in der Mitte steht, dann passt das recht genau mit dem verbrauchten Sprit. Hängt aber natürlich auch davon ab, das der Tank zuvor voll war.

Auf Reserve (roter Bereich) sind dann noch so 10 L im Tank. Die Warlampe leuchtet natürlich vorher, damit man nicht den Tank leerfährt.

Also meiner Anzeige kann ich trauen. War aber bei meinen vorherigen Laguna auch so!

Auch der Durchschittsverbrauch ist i.O. Der Wagen hat nun ca. 2300 Km runter. Der Höchstverbrauch lag nach flotter Fahrweise bei 6,4 L ! Und da waren auch Passagen mit 220 km/h drin. Echt nicht schlecht! Minimalverbrauch bisher 5,4 L. Ich denke nach noch mehr km sinkt der Verbrauch wohl noch.

Schöne Grüße
Dynamique
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