Verbrauch vs Bordcomputer

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon Snooker-GT » Freitag 23. Oktober 2009, 14:51

hi,

ja das steht ja alles außer Frage, das der mehr braucht als der Kleine. Mich stören diese gewaltigen Schwankungen. Das er mit knapp unter 7 l klar kommt hat er ja schon bewiesen.
Aber i.M. fällt er wieder mal nicht unter 8 L. Aber hab ich ja alles schon geschrieben.

Grüße
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Update

Beitragvon Snooker-GT » Mittwoch 11. November 2009, 08:48

Hi,

hatte mich mit der Frage auch an Renault gewandt. Bis jetzt auch auf nochmaliges Nachfragen keine Antwort.
Das Phänomen tritt natürlich weiterhin auf. Eine Füllung konstant niedrig anschließend 2 Füllungen fast einen Liter mehr. Egal ob AB oder Landstraße. Am unterschliedlichen Sprit kann es nicht liegen, da ich jetzt den genannten Rythmus festgestellt habe.

Snooker
Zuletzt geändert von Snooker-GT am Mittwoch 11. November 2009, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Beitragvon chnuby » Mittwoch 11. November 2009, 08:54

damit die regeneration schnell durchgeführt werden kann braucht es mehr Diesel. Dann spritzt er halt es ein. Theoretisch könnte er auch dauerhaft einspritzen und dann gäbe es die schwankungen nicht.

Ich selber schaue kaum auf den Spritverbrauch. Nähmlich der wo weg ist ist weg...
und ich kennne meinen Fahrstil, ist nicht der spasamste manchmal aber najader Fahrspass überwiegt manchmal

Da ich nicht immer zurückstelle den verbrauch, jetzt bestimmt 7000km so gefahren ergibt sich ein durchschnittsverbrauch von 7.3l / 100km ( Bergstrassen im schönen WWallis bei Zermatt :-D
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Snooker-GT » Mittwoch 11. November 2009, 09:04

Regeneration hin oder her, aber nicht 2 Füllungen lang. Ich werde die Sache mit dem "nicht zurückstellen" mal testen. Aber allein rein rechnerisch dürfte der Schnitt über deinem liegen. Da ich teilweise über 8 Litern liege. Also z.B. 8 L + 7,8 L + 7,2 L / 3 ergibt 7,66 L/100 km. das sind die letzten Werte die ich noch im Kopf habe.

Grüße
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Beitragvon chnuby » Mittwoch 11. November 2009, 12:17

eben ich habe ja auch den laguna III grandtour 2.0 dci GT. Hat aber eine Leistungsoptimierung erfahren! hehe

und musste sagen der Verbrauch ist damals um glaub ich 0.4 o. 0.5 (egal) gesunken. Probier das mal
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Snooker-GT » Mittwoch 11. November 2009, 14:28

Hi,

wo hast du das machen lassen? Wieviel bringt das an Leistung oder ist es rein fürs Spritsparen ausgelegt?

Grüße
Laguna III GT, 178 PS
Verbrauch nah ja, Kurvenlage OH JA!!!
Snooker-GT
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 15:20

Beitragvon chnuby » Mittwoch 11. November 2009, 15:07

nein ist für mehr Leistung ausgelegt eigentlich.

Puh weiss ich nicht mehr auswendig, aber man merkt es hehe

und wo naja wirst wohl nicht so weit runter in die Schweiz kommen für das hehe
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon bert » Samstag 21. November 2009, 09:34

Mal noch ne Frage an die Mech´s:

Wenn man mit dem "Clip" die Tankanzeige ausliest, dann steht da bei vollem Tank 63L Inhalt.Kann und darf man das in der WS ändern lassen, oder ist das so korrekt ??? (mit 66L Tank)
Laut WS geht das nicht zu ändern bei Renault,aber z.B. bei Audi gehts doch auch,das man den Skalenbereich n bischen nach oben korrigiert.

Grüße
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon chnuby » Samstag 21. November 2009, 10:02

Ja der Wert steht dort aber ist meineswissens nicht zu korrigieren, habs auch nie versucht. Werde es mal probieren.

Ich glaube das wird dir auch keine Werkstatt machen. Da alle Laguna III noch in der Garantie stecken würde er unterumständen die Garantioe verlieren. Denn so ist man auf der sicheren Seite und er bringt reichlich fürh die Kontrollampe. Bedenkt. Saugt das Commenrailsystem mal Luft an Kann es unterumständen schon teuer werden und dann nicht nur einige 100 Euro ;-)

Audi hat das aber damals gemacht bei den Modellen wo mehrere schwimmer waren konnte man die Werte anpassen damit die Informationen abgestimmt waren.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon sai-jin » Montag 14. Dezember 2009, 11:31

Soderle , nachdem ich nun die 10.000 Km hinter mir habe (und 18 mal tanken), mal meinen Senf zum Verbrauch....

Laut Bordcomputer: 9466 Km mit 655,8 Litern macht laut BC:
6,92 Liter/100km

Laut Tankquittungen 9466 km mit 679,1 Litern macht laut Taschenrechner:
7,17 Liter/100km


Bei 55% Kurzstrecke/ 25% Überland/ 20% Autobahn

Ich kann mit bei 173 Ps und wie war das 1,6 Tonnen nicht über den Verbrauch beschweren. Nur - und vielleicht könnt Ihr mit helfen - wie kommt es zu dem Mindermengenverbrauch in Litern laut BC? Der müßte doch die Einspritzmenge sehr genau berechen ......

Fröhliche Weihnachtszeit

Michael
Laguna III Grandtour Initiale 2,0 dci, 173 PS, irgendwie rot, mit Allem außer Schiebedach und AHK
sai-jin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 13:46

Beitragvon Fläminger74 » Freitag 5. Februar 2010, 09:22

Meine Erfahrungen mit den BCs sowohl im Renault, im VW als auch Skoda (VW) oder auch Audi sind im Ergebnis identisch:

BC rechnet im Vergleich mit der eigenen Rechnung (Tankbeleg, Kilometerangabe) immer um 0,2 - 0,4 schön. :cry:
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon MegaLagu » Freitag 5. Februar 2010, 22:50

Ein Bekannter
hat wegen der fehlerhaften Rechnerei des BC seinen "OPEL Signum"
schon zweimal in der Werkstatt gehabt. Er ist der Ansicht das bei solch einem Preis des Wagens der BC entsprechend genau rechnen muss. lol
Der ist aber sonnst auch etwas "kleinkarriert" :wink:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon chnuby » Freitag 5. Februar 2010, 22:56

lol bei dem Preis hehe
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon wolfram » Donnerstag 10. Februar 2011, 12:16

Hallo,

bin relativ neu im Forum und weiß daher nicht, ob zwischen dem Laguna 3 aus 2008 und 2009 Unterschiede bestehen.
Fahre einen 2,0 dci von 9/2008, 150 PS, jetzt ca. 33.000 km gefahren.
Meine Verbrauchserfahrungen:

Fahrprofil: 65% Stadt, 10 % Land, 25% BAB
sehr konstant, da ich die meisten km zur Arbeit hin und zurück fahre

Verbrauch sehr temperaturabhängig (Winter/Sommer, unter 0°C usw.)
Im Gesamten liegt der Verbrauch bei 7,4 -7,5 ltr/100km, aber bei sehr spritsparender Fahrweise
Wenn ich mal nicht auf den Verbrauch achte, dann sind´s sofort 1 bis 1,5 Liter mehr.
Unter 7 ltr/100km komme ich nur im Sommer bei extrem spritsparender Fahrweise.
Die Verbrauchsschwankungen bzw. Anzeige der Verbrauchswerte bei vollen oder weniger vollen Tank, von denen hier berichtet wird ,habe ich allerdings nicht.

Wenn also zwischen den 2008er und 2009er kein Unterschied bestehen sollten (Motormanagement, Software o.a.), dann kann ich nicht verstehen wie man an die teilweise hier angegebenen niedrigen Verbrauchswerte kommen kann.

Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Toller Autobahnwagen, leise, gutes Fahrwerk. Hatte am Anfang auch schon einige Macken, die aber zu meiner Zufriedenheit abgestellt werden konnten.

Grüße,

Wolfram
wolfram
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verbrauch vs Bordcomputer

Beitragvon TomCom » Montag 16. April 2012, 20:06

Ich habe nen dci235 im Laguna Coupe GT.
Und brauche lt. BC 6,7-6,8l real sind es leider ca. 7,3-7,5l ... habe jetzt 41tkm auf der Uhr.

Fahre ca. 60km davon
15km Stadt 30-50km/h
8km Überland ca. 70km/h
den Rest ca. 37km ca. 85-110km/h

Hatte vorher nen Megane 3 TCe180 der BC war dort genauer .. ca. 0,1-0,2l/100km allerdings Plus und Minus

Schade das der BC im Laguna Diesel das wohl nicht so genau kann ...
Laguna III Coupe V6 Diesel dci235
TomCom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. März 2012, 08:24

Re: Verbrauch vs Bordcomputer

Beitragvon schnurzeltier » Sonntag 8. Juli 2012, 22:19

Ich habe auch den 2.0 150PS seit 4 Wochen als Jahreswagen. Zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen unter 6l zu kommen (aktuell mit 6,4l).
Ich bin übrigens bei Spritmonitor zu finden. Da liegen die (wenigen) vergleichbaren bei rund 7l.

Bernd
Clio Grandtour Dynamique TCe 100 eco² BJ2010
Laguna Grandtour GT dCi 150 FAP eco² BJ2011
schnurzeltier
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 19:12

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste