Pfeifen aus Motorraum und Frage zu Gebläsedrehzahl

Motor & Elektronikprobleme etc.

Pfeifen aus Motorraum und Frage zu Gebläsedrehzahl

Beitragvon stefanb » Mittwoch 8. Juli 2009, 13:27

Huhu,

ich besitze seit 3 Monaten einen Laguna 2.0 16V Limo.

Schon kurz nach dem Erwerb (nach der ersten längeren Fahrt; ca 120 km am stück) trat ein pfeifendes Geräusch auf.
Das Geräusch ist am stärksten bei ca. 70 km/h. Generell vorhanden ist es ca. zwischen 50 und 90 km/h.
Es tritt nur auf, wenn der Wagen nicht angetrieben wird, d.h. wenn ich bei ca 70 km/h leicht von Gas gehe oder auskupple.
Die Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen und meint, daß dies normal sei.

Meine Frage: Ist dies normal oder was könnte die Ursache sein ?


Zweite Frage: Darf sich die Lüfterdrehzahl des Gebläses bei ausgeschalteter Klima und manuell gewählter Drehzahl (2 Lüfterflügel) selbstständig verändern?

Schonmal vielen Dank
Grüße
Stefan
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Beitragvon Stefan84 » Samstag 15. August 2009, 11:53

Hallo und willkommen bei uns im Forum :)

Also zur zweiten Frage kann ich sagen wenn du nur die Belüftung anhast (Lampe bei A/C darf nicht leuchten) und du keine anderen Funktionen eingeschaltet hast (Front- Heckscheibenheizung)
sollte sich die Drehzahl des Lüfters eigentlich nicht von selbst verstellen. Tritt der Fehler denn andauernd auf oder nur ab und zu?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon stefanb » Mittwoch 26. August 2009, 16:25

hi,

die lampe bei ac muß leuchten (steht doch drauf ac off) dass klima aus ist.
eingestellt ist quasi nichts. der fehler tritt sporatisch auf und so wie es ausschaut auch nur wenn das gebläse auf 2 lüfterblätter steht.


so, und nun zu meinem ersten problem.
hatte falsche angaben gemacht; es waren zwar 120 km am stück aber das hin und wieder zurück --> also plus kurzstrecken am anfang waren es ca 300 km bis das pfeifen begann.
das pfeifen wurde immer stärker und der geschwindigkeitsbereich wo es auftrat wurde größer.
irgendwann kamen dann noch metallische klickgeräusche beim rückwärtsfahren dazu.
hatte dann eine zweite werkstatt aufgesucht.
die waren anfangs ratlos und es wurde ein termin für eine microfon-untersuchung im motorraum wärend der fahrt einberaumt, jedoch machte sich der techniker (meister?) vorher ein zweites mal schlau und wurde bei renault in der actis-lösung fündig.
nach rücksprache des herrn mit der techline wurden einige teile bestellt (achswellen und getriebeteile und was weiß ich noch alles) und das problem in 3! tagen werkstatt aufenthalt behoben.


mitlerweile bin ich wieder ca 300 km gefahren und nun ratet mal was mein laguna macht.
er pfeift!

werde nächste woche bei der ersten werkstatt (dort wurde mein auto gekauft), wo zwei meister das pfeifen als nicht besonders beachtenswert bewerteten, vorbei schauen, da die werkstatt die den fehler behob (nur kurzzeitig) leider geschlossen hat.
mal schauen wie es weiter geht :-(

ps: nach zweimal nachbessern kann ich doch zurücktreten bzw einen anderen wagen fordern, oder?
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Beitragvon Woody1971 » Donnerstag 27. August 2009, 05:43

Hallo,
also du mußt dreimal am selben Fehler nachbessern lassen, und auch dann kann es einen ewigen hickhack geben.
Bei mir verändert sich die Lüfterstärke hin und wieder mal von selbst wenn extreme Temperaturen herrschen.
Sprich: die Klima steht auf manuell, und ich steige ein wenn der Wagen mehrere Stunden in der prallen Sonne stand.(z.B.)

Gruß
Woody
vorher Laguna 2-1 2,0 IDE
Ab sofort Laguna 3 2,0 16V
Woody1971
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 15:46


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste