zu hoher Verbrauch 1,5 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon Wurzel67 » Donnerstag 18. Februar 2010, 13:27

www.google.de

--> Verbrauch mit Einheit im Suchfeld eingeben (z.Bsp. "30mpg in l/100km" [ohne Quotes])

--> jetzt kannste Verbrauchsangaben vergleichen
Laguna III Grandtour GT dCi2.0 (150PS), polarweiß, Luxe-Paket, Sicherheits-Paket, Panoramadach, Plug'n Music, der Rest Serienaustattung
Wurzel67
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 12:23
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 16. März 2010, 19:32

Möchte nochmal meine Werte aktualisieren:

1,5 dCi Grandtour:
Hersellerangabe />Meine Übersetzung der Werte:
innerorts: 6,2L / > Kurzstrecke: 7,2L :!: (Spaß am Rand: das sind 32,6mpg :Cowboy: )
außerorts: 4,6L / > minimalster Verbrauch 5,4L :!:
kombiniert: 5,0L / > normaler Fahrweise 6,5L :!:

die Werte begeistern mich nicht! :näää:

Werte ermittelt nach ca.12'000km
Dazu habe ich noch dies hier gefunden:
Urteil: »Zu hoher Benzinverbrauch: Sachmangel«
http://verkehrsanwaelte.de/pkw-kauf_leasing_zu_hoher_benzinverbrauch_sachmangel.html
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon getrightmw » Dienstag 23. März 2010, 19:42

Hallo,

Ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen auch einen neuen Laguna 3 dci 110 fap Lim.
Nach ca. 1tkm hab ich laut Bordcomputer einen Durchschnitt von 4.9 L/100km.
Hab noch die Winterreifen drauf, aber muss sagen das ich sehr economisch fahre. Landstraße 100, Autobahn zw. 110 und 130.

normales Fahrprofil bei mir ist:
Autobahn 60%
Landstrasse 25%
Stadt 15%

Also bin soweit mit dem Verbrauch zufrieden. Hatte vorher den Megane Grandtour mit dem gleichen Motor und der war kaum sparsamer.

PS: an alle 1.5 Fahrer, hat euer Motor eine übliche Plastikabdeckung? Bei mir ist keine, sah gleich so "nackig" aus. (Auto ist fabrigneu)

greetz,
Marco
getrightmw
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 09:17
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitragvon laluna » Mittwoch 24. März 2010, 23:06

getrightmw hat geschrieben:...

PS: an alle 1.5 Fahrer, hat euer Motor eine übliche Plastikabdeckung? Bei mir ist keine, sah gleich so "nackig" aus. (Auto ist fabrigneu)

greetz,
Marco


Hallo,

bei mir ist alles voller Abdeckungen. :shock: :wink:
Viele Grüße

laLuna


_____________________
noch: Renault Laguna III, 1.5dci
bestellt: Renault Megane IV, TCe100
Benutzeravatar
laluna
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 18:54

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 1. April 2010, 22:22

Wie lange gibts das Verfahren zum feststellen des Verbrauches welches die Autohersteller verwenden?
Ich habe das Gefühl, das es bei älteren Autos einfacher war die Werksangabe zu erfüllen.
Meine neueste Errungenschaft hat wohl folgende Werksangaben zum Verbrauch:
5,7l/100km @ 90km/h
6,9l/100km @ 120km/h
8,5/100km @ Stadt
Ich bin mit dem Auto jetzt genau wie damals mit meinen Laguna 800km zur arbeit undwieder zurück gependelt, beim Tanken kam dann ein Durchschnittsverbrauch von 6,61l/100km heraus.
Ich fahre ca 65% Autobahn mit 130km/h, 25% Landstraße mit 100km/h + Toleranz und den Rest in der Stadt.
Und das Auto ist schon 21 jahre alt.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Re: zu hoher Verbrauch 1,5 dCi !

Beitragvon brusch » Donnerstag 1. April 2010, 23:38

MegaLagu hat geschrieben:Hallo
Mich interressiert der Verbrach anderer Fahrer des 1,5 dCi :!:


Hallo,
hab gerade 5Tkm runter, hatte vorher Mazda 6/2.0 120PS.
Verbrauch akt. bei ruhiger Fahrweise (Stadt, Landstrasse, Autobahn ca. 15/35/50%) stabil ca. 6.3l/100km mit Winterreifen/Einfahrzeit. Da muss man sich aber beherrschen. Autobahn Reisegeschwindigkeit ca. 150 km/h bzw. wie erlaubt ;)
(Auf den ersten 2Tkm beim Einfahren mit vMax 120km/h Verbrauch ca. 6l/100km)

Im Vergleich zum Mazda ist der Motor mehr als schwächlich, der Mazda hatte aber auch 310Nm Drehmoment, der Laguna hat 240.
Das ist aber vor allem ein mentales Problem.

Da der Laguna (Sonderangebot/Lagerwagen) bei vergleichbarer Ausstattung 6TEu billiger war als der Mazda kann ich's verschmerzen. Die 6TEu Unterschied muss man erst mal rausfahren. Das ist auch bei hohem Stundensatz kaum zu schaffen.

Wer es aber nötig hat, mit irgendwelchen Hartzern in überteuerten deutschen Klumpenautos um die Wette zu fahren, sollte unbedingt eine höhere Motorisierung wählen. Ich war auch mal jung ;)

Ansonsten ist im 1,5dCi fleissiges Schalten angesagt und immer schön auf die Momentanverbrauchsanzeige achten. Nach ein paar Tkm hat man das aber drin. Die erzwungenermassen entspannte Fahrweise trägt hoffentlich auch allgemein zum geringeren Verschleiss bei. Ordentliche CD rein und chillen (Empfehlung: Jan Gabarek "Works").
brusch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 18:25
Wohnort: Tharandt

zu hoher Verbrauch 1,5 dCi !

Beitragvon MegaLagu » Freitag 2. April 2010, 18:52

MegaLagu hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Mich interressiert der Verbrach anderer Fahrer des 1,5 dCi

@brusch: Manche Leute wollen nicht lesen!
:SORRY:
@Boguslaw
Forum Spamer: gibt es einen 21Jahre alten Laguna? Das ist ein Laguna-Forum und hier soll es NUR UM DEN 1,5cDi gehen, bitte!:STREIT:

Ansonsten ist im 1,5dCi fleissiges Schalten angesagt und immer schön auf die Momentanverbrauchsanzeige achten. Nach ein paar Tkm hat man das aber drin.

Ja das ist soweit richtig, auch die Schaltanzeige kommt i.d.Regel bei 2100Upm, bin durch den BC vom Laguna1 ja schon "etwas geschult" aber der 1,5cDi ist eine Herrausforderung!
Mit meinem alten Laguna war ich deutlich näher an den Werksangabe.
(Unser Megane ist das Gegenteil: Da musst du min. bis 3000 dehen sonst kommt wenig!)
Werde die Verbrauchswerte nochmal aufnehmen wenn ich die Sommereifen drauf habe.
Denke das die neuen Motoren exakt auf die Betriebspunkte (Stadt,90,120kmh) ausgelegt werden und daneben/darüber die Schleusen aufgehen! :o
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: zu hoher Verbrauch 1,5 dCi !

Beitragvon brusch » Montag 5. April 2010, 11:11

MegaLagu hat geschrieben:Ja das ist soweit richtig, auch die Schaltanzeige kommt i.d.Regel bei 2100Upm, ...

... ausser beim Beschleunigen bzw. am Berg, da kommt die Schaltempfehlung auch mal erst bei >3000/min bzw. bei 150 km/h zum Herunterschalten. Soweit ich das beurteilen kann, stimmt das auch recht gut bzgl. Leistungsentfaltung. Kann man sich also drauf verlassen, wenn sich nicht absehbar auf den nächsten Metern die Verhältnisse ändern. Viel Spass noch!
brusch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 18:25
Wohnort: Tharandt

Beitragvon getrightmw » Montag 5. April 2010, 18:54

Ich hatte heute mal einen "Sonntagsausflug" an den Rhein unternommen.
Gesamtstrecke 140km.
Durchschnittsverbrauch laut BC: 4.0L/100km
Autobahn 100-120km/h und Landstraße jenachdem was erlaubt war.
Also ich kann nicht klagen.
getrightmw
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 09:17
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitragvon volle65 » Donnerstag 22. April 2010, 11:22

Hallo Dirk,
hat sich der Verbrauch bei Dir gelegt oder brauchst Du immer noch so viel, denn ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe mein laguna beim Händler gehabt und sie habe das Steuergerät ausgelesen und die Daten an Renault gesandt.
Die Antwort von Renault war das die Daten keinen Fehler hätte ,und im gleichen Zug hat Renault Deutschland darauf hingewiesen auf die Richtlinie der die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs bei PKW ( 1999/100/EG ) und sich darauf gestützt.
Allerdings finde ich das eine Unverschämtheit den sie machen Werbung mit Angaben in ihren Prospekte und wissen das sie dies nicht erfüllen können.
Das ist schon so gut wie Betrug in einer Sicht am Kunden und ich werde sicherlich nicht klein bei geben.
Denn es gibt schon einige Gerichtsorteile wo der Hersteller dem Kunden Schadensersatz leisten musste.
Es würde mich sehr interessieren wie Renault bei dir vorging.
Gruß Volle65
volle65
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 09:57

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 12. Mai 2010, 11:04

Man muss solche Werte per Prüfstand beweisen, sonst bekommt man GAR NICHTS :näää:
Das hat schon mal jemand gemacht, derjenige musste aber auch ordentlich Kohle für die Prüfung hinlegen, die sind echt teuer.
Also nur mit: "Der verbraucht mir zu viel, ich beschwer mich", wird das nichts.
Die wenigsten können sparsam fahren und dann würde sich bald jeder beschweren und Entschädigung wollen.
Die wollen hieb- und stichfeste Beweise sehen, deswegen erklären die das auch mit diesem komischen Verfahren, wie sie auf diese Verbrauchswerte kommen.
Erst wenn ihr so ein Verfahren selbst macht und damit beweisen könnt, dass euer Auto weit über den Vorgaben liegt, habt ihr was in der Hand.
Wer dann in so einem Fall die Kosten für so einen Test trägt, weiß ich nicht. Evtl. bekommt man die dann im Rahmen des Schadensersatzes zurück, aber erstmal müsst ihr die Kohle hinblättern. Und wenn der Test dumm verläuft, dann ist das Geld weg.
Wollte euch das nur mal mitteilen, bevor jemand denkt das wäre alles so einfach mit dem Beschweren etc.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon volle65 » Mittwoch 12. Mai 2010, 15:54

Hast Recht mit dem Prüfstand den musst Du erst mal aus der eigenen Tasche bezahlen, auch wenn Du dann vielleicht recht bekommst nimmt Renault das Fahrzeug auch nicht zurück.
Aber dennoch sind 8,2 l sehr hoch hätte ich das vorher gewusst dann würde ich jetzt ein VW Passat fahren, aber habe einfach Pech gehabt.
Aber was ich noch dazu sagen muss das mein Händler alles getan hat was in seiner Macht stand und das war mehr als er musste.
Aber ich werde auch Renault Deutschland noch mal meine Meinung Stoßen, den ich habe in den letzten 10 Jahren 4 neue Renault gekauft die immer in der Leguan Größe.
Und ich werde wahrscheinlich nie wieder einen Renault kaufen aus Prinzip nicht mehr, ob wohl ich mit dem Fahrzeug soweit zufrieden bin bis auf den Verrauch.
volle65
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 09:57

Beitragvon Jeggo » Mittwoch 12. Mai 2010, 17:13

Hallo,

das mit dem Prüfstand bzw. dem Normzyklus ist eh eine recht wirklichkeitsferne Sache.
Das geht sogar soweit, dass es im Steuergerät Algorithmen gibt, die erkennen, das ein Prüfzyklus gefahren wird. Dann wird ein ganz anderes Kennfeld ausgewählt.
Dies führt dann auch zu den Verbrauchs- und Abgaswerten, die im Normzyklus gefordert werden bzw. ermittelt wurden.
Das wird natürlich von allen bestritten, aber es wird immer noch mehr oder minder ausgeprägt gemacht.

Es scheint auch so zu sein, je kleiner der Motor ist, desto stärker sind die Abweichungen zwischen Normzyklus und eigentlicher Nutzung.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon MegaLagu » Freitag 14. Mai 2010, 12:33

Das ist alles andere als Verbraucherfreundlich!
Hier das gleiche Bild:
Avantgarde trifft Spießigkeit
Vergleichstest: VW Golf Variant vs. Renault Mégane Grandtour 21.04.2010
http://ww2.autoscout24.de/vergleichstest/vw-golf-variant-vs-renault-megane-grandtour/avantgarde-trifft-spiessigkeit-/4319/169592/
Was den Verbrauch anbelangt, haben sich beide Kandidaten in unserem Test erwartungsgemäß deutlich von der Werksangabe entfernt. Gemessen nach EU-Zyklus konsumiert der Renault 5,1 Liter, der VW sogar nur 4,8. In der Praxis kommt ein Aufschlag von fast zwei Liter drauf, der Franzose süffelte auf 100 Kilometer 6,8 Liter, der Volkswagen hat auf der gleichen Strecke 6,6 Liter verbrannt.....

Ohne weiteren Kommentar :evil:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: zu hoher Verbrauch 1,5 dCi

Beitragvon Mess2000 » Montag 22. Dezember 2014, 23:04

Hallo, ich fahre seit 3t km Laguna 3 110 dci. Die letzten 1t km mit 5,2 Liter auf Winterreifen. Hauptsächlich Langstrecke über Landstraße quer über die Rhön.
Bin begeistert von dem Auto lol
Laguna III 110 dci Dynamic

Virus initialisiert! Daten ausgelesen! Sie können Ihre Festplatte jetzt Formatieren!
Benutzeravatar
Mess2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 21:47

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste