zu hoher Verbrauch 1,5 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

zu hoher Verbrauch 1,5 dCi

Beitragvon dirk » Sonntag 7. Juni 2009, 21:43

Hallo ich bin neu in dieser Runde. Fahre Laguna 3 1,5 dci.
Laut Prospekt verbrauch 6,2 l/Stadt. Meiner ligt bei 8,2 - 8,5. Die Werkstatt kann mir nicht helfen. Hat jemand ähnliche Probleme?
dirk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 21:16

Beitragvon Schlueterfreak » Sonntag 7. Juni 2009, 22:35

´´Stadt´´ ist ein sehr vage definierter Begriff.
Fahr doch mal durch Berlin, wo alle paar hundert Meter ne rote Ampel steht oder durch kleine Ortschaften durch die du zügig durchkommst.
Die aktuellen Herstellerangaben sind, doch allgemein bekannt etwas untertrieben.
Fahr doch mal längere Zeit einige Hundert/Tausend Kilometer im kombiniertern Verkehr(Stadt/Land/Autobahn) und vergleich doch dann mal mit dem vorgegegenen Spritverbrauch.
Auf Kurzstrecken lässt sich keine präzise Aussage machen, da dort soviele unterschiedliche Faktoren einfließen und eine gewichtige Rolle haben!
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon DeamonX » Montag 8. Juni 2009, 08:43

Es kommt eben auch immer auf deine Fahrweise an. Fährst du die Gänge lange aus, oder schaltest du schon früh.
Gerade in den unteren Gängen schluckt ein Auto sehr viel Sprit, deswegen schalte ich eben beim Beschleunigen immer bei ca. 2000 Umdr.
So fahre ich meinen Laguna I 1.6er mit ca. 7 Litern.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon dirk » Montag 8. Juni 2009, 21:19

Das ist meine dritte Laguna da vor chatte ich 2x Laguna 2 1,9 dci 120 Ps 7,8 l Stadt Chat 7,5 – 7,8 verbraucht.
Meine Fahrweise habe ich nicht verändert und wen ich sparsam fahre passiert nichts. Jetzt habe ich schon 21 000 km

Gruß Dirk
dirk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 21:16

Beitragvon cart1220 » Donnerstag 13. August 2009, 18:36

Sehr seltsam. Habe seit einer Woche einen 2.0dci mit 150PS, davor 3 Jahre lang einen 1,9dci/120PS. Mit dem Auto war ich verbrauchsmäßig sehr zufrieden, im Sommer 4,7l bis 5,4l, gemischte Fahrten, allerdings meist Landstrasse und Autobahn (kein Schleichen, 140-160km/h)
Nun zu Deiner Frage. Da ich länger überlegt habe, ob es nicht auch der 1,5er Motor tut, interessiert mich die Sache sehr.
Wie ist es möglich, dass der 1,5er Motor so viel verbraucht? Darüber hinaus: Der Zweilitermotor schluckt wahnsinnig viel, wenn er kalt ist und beim Beschleunigen: vergleichsweise doppelt soviel oder mehr als der 1,9er; das sieht man an der Momentananzeige des Verbrauches. Ich will nicht verfrüht urteilen, eine Fahrt über 20km -sehr schonend- brachte 6L Verbrauch. Mit dem 1,9er hätte ich mind. einen Liter weniger verbraucht.
Wahrscheinlich steht mir für den Stadtverkehr auch ein Schock bevor.
Hat das was mit dem Partikelfilter/der Abgasrückführung zu tun?

Kann ein Spezialist aus dem Forum erklären?

Danke im Voraus
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 13. August 2009, 19:49

Kann das auch mit der Abgasnorm zutun haben?

Habe gehört, das ein Auto mehr Sprit verbraucht, wenn er Euro-5 hat im gegensatz zu nem Euro-4-Auto. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 13. August 2009, 21:21

STS-Flame hat geschrieben:Kann das auch mit der Abgasnorm zutun haben?

Habe gehört, das ein Auto mehr Sprit verbraucht, wenn er Euro-5 hat im gegensatz zu nem Euro-4-Auto. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.


Klar, das kann gut sein.
Teilweise fressen diese Abgasreinigungssysteme den Fortschritt bei der Effizienz auf oder sogar noch mehr.
Und es gibt auch nicht immer eine Effizienzsteigerung von Modell zu Modell.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige vergleichbare Autos mit z.B. Euro2 besser für die Umwelt sind als welche mit Euro5.
Teilweise ist der Aufwand so hoch und der nutzen so klein, dass nur noch der erhöhte CO²-Ausstoss in die Waage fällt.

Eine andere Sache ist, dass die Motoren entwickelt werden damit sie beim Normverbrauch auf dem Prüfstand sparsam sind und nicht im realen fahrbetrieb.
Ein sicheres Auto muss ja auch nicht bei echten Unfällen sicher sein, es muss nur viele Punkte bei EURONCAP haben.
Teilweise sind ja irgendwelche Lämpchen genauso wichtig wie eine stabile Fahrgastzelle.

Soviel zu meiner Meinung. :wink:
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon cart1220 » Freitag 14. August 2009, 19:51

Hallo Dirk,

bitte teste folgendes:

- warmer Motor
- ebene Strecke
- 6. Gang, 2000 U/pm
- konstante Fahrweise über einige Kilometer

Wenn der Verbrauch in der laufenden Anzeige zwischen 4,5l und 5l
schwankt, würde ich sagen, dass das erstmal o.k. ist, eigentlich
müssten m.E. beim 1,5er Motor mit 110PS die 4,5l erreicht werden können.
Es würde mich interssieren, was Du abliest.
Der individuelle Stadtverbrauch ist, wie schon von anderer Seite erwähnt, zu sehr von Sonderfaktoren abhängig, um hier als Verbrauchskriterium herangezogen werden zu können.

Beste Grüße, J. K.
cart1220
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 07:59
Wohnort: 31 832 Springe

Beitragvon Jeggo » Samstag 15. August 2009, 12:14

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr eine Laguna 3 Grandtour GT 2.0dci mit 178PS.

Den Großteil der bisher gefahrenen ca. 18.000km macht der Weg zur Arbeit aus. Der setzt sich wie folgt zusammen:
- Ca. 6km Landstraße meist nur 70km/h
- Ca. 19km Autobahn 100/120km/h
- Ca. 7km Stadt (wenige Ampeln, da Haupttangente)

Mein Durchschnittsverbrauch (Gesamt) liegt bei ca. 6,2l/100km. Im Sommerhalbjahr sind es meist so 5,8l.

Wobei der Bordcomputer meist 0,2l weniger anzeigt als der real gemessene Verbrauch.

P.S. Vor dem Laguna fuhr ich eine Honda Accord 2.2 cdti mit 140PS.
Der hat gut 1-1.5l weniger verbraucht als der Laguna.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon chnuby » Samstag 15. August 2009, 18:30

nicht schlecht wenn ich in den Bergen ECOdrive fahre verbraucht er 6.8l und wenn ich mein zügigen Fahrstil fahre 8.3l
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon saturn » Dienstag 22. September 2009, 14:48

Hallo,
ich fahre jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren einen Laguna 3 mit einem 1,5 dci Motor und der Verbrauch schwank je nach Fahrweise zwischen 5,5l und 6,5l gem. Bordcomputer.
Ich fahre überwiegend Landstrasse und Stadtverkehr. Autobahn eher selten, dann aber sehr zügig :)
Viele Grüße
saturn
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 20:27

Beitragvon chnuby » Dienstag 22. September 2009, 21:16

oh wenn du 6.5 verbrauchst dann bin ich sehr zufrieden mit meinem GT :-D
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon MegaLagu » Montag 2. November 2009, 21:12

So nun kommt mein Verbrauch:
ca.1700km lt.Bordcomp. 6,8L/100km !
Überwiegend von meiner Frau gefahren (fährt 'nen heißeren Reifen als ich lol )
viel Autobahn und viel Kurzstrecke.

Bin mit dem Verbrauch des Motors nicht so wirklich zufrieden.
Mein alter Laguna 1,6 16V hat als Benziner mich da mehr begeistert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 24. Januar 2010, 22:45

Habe die Tankbelege zusammengezählt
Fahrtstrecke: 2797km mit 185,16L ergibt Verbrauch: 6,6199 L/100km
Fahrtstrecke: 4579km mit 293,18L ergibt Verbrauch: 6,4027 L/100km

Hersellerangabe für 1,5 dCi Grandtour:
innerorts: 6,2
außerorts: 4,6
kombiniert: 5,0 :idea:

da sind bei kombiniert ca. 30% MEHRVERBRAUCH :!:
und das obwohl ich noch zurückhaltender fahre! Siehe sinkender Verbrauch.
Der Motor säuft :evil:
Soll mir einer vormachen wie ich die Herstellerangabe erreichen kann.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon chnuby » Montag 25. Januar 2010, 00:39

also naja ist ja in Ordnung. Meiner Verbraucht aktuell 7.4L aber der 2-0 dci GT ;-)

Naja ich bin immernoch der Meinung der Laguna ist zu schwer für den 1.5dci Motor, da muss man den Motor dauerhaft mehr quälen als mit dem 2.0 dci.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Dynamique » Montag 25. Januar 2010, 22:35

Hallo,

ich fahre seit August 2009 einen Laguna 3 mit dem 2.0dci Motor 150PS.
Seither bin ich knapp 7000 km gefahren und bin mit dem Verbrauch zufrieden.
Den versprochenen Durchschnittsverbrauch von 5,8l erreicht der Wagen leicht. Im Sommer waren es sogar 5,4l und das obwohl der Motor noch nicht richtig eingefahren war.
Aktuell liegt der Wert bei 6l. Der höchste Durchschnittsverbauch lag mal bei 6,8l nach einer tw. Vollgasfahrt über die A29 und A1.
Also da kann ich mich wohl nicht beschweren und bin zufrieden

:D
Laguna 3 Dynamique dCi 150 FAP, Bj. 08.2009, Einparkhilfe hinten, Sitzheitzung, Navigation Carminat 3, AUX-IN über CINCH-Stecker, Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
Dynamique
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 17:16

Beitragvon chnuby » Dienstag 26. Januar 2010, 00:25

wow von diesen werten kann ich nur träumen hehe

6.8l ist bei mir das minimum bei eco fahrt. 7.3 L die Regel. Brauche aber auch die PS des 2.0dci mit orginal 178PS

und fahre nur Bergstrassen sozusagen Zermatt-Saas-Fee
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

zu hoher Verbrauch 1,5 dCi !

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 27. Januar 2010, 13:00

Hallo
chnuby & Dynamique
will euch nicht auf die Füße treten aber hier soll es NUR um den 1,5er Diesel gehen.
Mich interressiert der Verbrach anderer Fahrer des 1,5 dCi :!:

Die neue Preisliste ist raus
http://renault-preislisten.de/fileadmin/user_upload/Preisliste_Laguna_1001.pdf
und dort hat der kleine Diesel (bisher 1,5 dCi >jetzt 110 FAP) noch „geschöntere“ Verbrauchswert
6,1
4,2 [4,3]
4,8 :shock: lol
never ever
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Wurzel67 » Mittwoch 3. Februar 2010, 10:37

Tag zusammen!

Vorweg: Ich fahre einen Laguna P2 1.9dCi Grandtour Privilége Bj. 2001 Verbrauch ~6,5l/100km, bald P3 2.0dCi Grandtour GT.

Zur leidlichen Verbrauchsdiskussion:
Kraft (= Masse*Beschleunigung) kommt von Kraftstoff!
Der maßgebliche Faktor für den Verbrauch sitzt hinter dem Lenkrad und nicht im Motorraum!

Die EU-Norm-Verbräuche werden auf einem Prüfstand nach uralten Vorgaben (mehr als 40 Jahre alt, damals lag die durschnittliche Motorleistung bei ca. 25PS) gemessen. ALLE! zusätzlichen Verbraucher sind AUSgeschalten (kein Klima, kein Licht, keine Heizung, keine Sitzheizung, kein Radio, kein Navi einfach nur der Motor an!).
Es sollte außerdem nicht unbeachtet bleiben, dass die Autos immer größer und schwerer werden (vergleiche mal einen P2- mit einem P3-Laguna).

Deshalb sollte man realistischerweise auf die EU-Norm-Angaben 1,0 - 1,5 Liter draufschlagen, dann passt es.
Wer die Werksangaben bei normaler Fahrweise (d.h. ohne den Verkehr zu behindern) erreichen will, sollte mal bei Sisyphos nachfragen, der hat Erfahrung mit unerreichbaren Zielen :-).
Ich will ja mit dem Auto nicht nur Sonntags durch die Gegend schleichen, sondern jeden Tag ordentlich fahren, ganz entspannt mit angeschalteter Klimaanlage, cooler Mucke und den ganzen anderen netten Gimmicks.

In den USA werden von den Herstellern übrigens wesentlich realistischere Verbrauchsangaben gemacht, aber leider ist Renault dort nicht präsent und ein somit Vergleich nicht möglich.

Bye Bye
Wurzel67
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 12:23
Wohnort: Chemnitz

zu hoher Verbrauch 1,5 dCi

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 4. Februar 2010, 18:27

ist ja doll
aber die Amerikaner messen auch in "mpg" miles per gallon
=1,602km pro ~3,785L lol lol lol wie weit man mit einer gallon fahren kann lol

besser find ich das aus dem Eintrag
Sonstiges zum Laguna III>Verbrauchswerte 2.0T 204PS

Hier das BGH Urteil zumindest die Quelle!

In Zeiten, in denen Benzinpreise in astronomische Höhen klettern, ist folgendes Urteil sicher interessant für alle zukünftigen Käufer von Neuwagen. Liegt der durchschnittliche Spritverbrauch des gekauften neuen Schlittens mehr als 10 Prozent über der in der Betriebsanleitung angegebenen Höhe, liegt ein Mangel vor, so dass der Käufer reklamieren kann. So ein Urteil des BGH vom 18.Juni 1997. Bei der Beurteilung des Durchschnittsverbrauchs werden die Werte im Stadtverkehr, auf der Landstraße und auf der Autobahn herangezogen.(europäischer Fahrzyklus)
BGH Az.VIII ZR 52/96
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste