Einspritzung prufen Schlauch geriseen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Einspritzung prufen Schlauch geriseen

Beitragvon Rennsemmel77 » Freitag 2. Juni 2023, 11:11

Hallo,
beim Beschleunigen im 3. Gang gab es plötzlich ein tzischen als wenn der Turbo den Ladedruck auf ein Mal abgelassen hätte.Das Auto hat seit dem keine Leistung mehr, gefühlt läuft der Turbo nicht mit und die Meldung Einspritzung prüfen wird mir angezeigt. Diese bekomme ich per obd Tool auch nicht quittiert.
Hab so einen ähnlichen Beitrag gefunden und daraufhin mal den Turbo und die Leitungen optisch kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das ein Schlauvh gerissen ist, Siehe Foto.
Wofür ist dieser und bekommt man ihn von oben sprich Haubenseite gewechselt?
https://ibb.co/R0tL1Wv
Rennsemmel77
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 16:55

Re: Einspritzung prufen Schlauch geriseen

Beitragvon GeorgW » Freitag 2. Juni 2023, 16:15

Welcher Schlauch soll da gerissen sein? Der dicke Schwarze der vom Ladeluftkühler hochkommt und am Öleinfülldeckel vorbeiläuft? Drückt es da auch Luft raus? So sah der bei mir auch aus. Zu viel Öl im Ansaugtrakt. Hatte bei mir damals die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt und dann war es wieder besser. Eine weitere mögliche Ursache wäre das der Ölablauf am Turbo nicht mehr richtig durchgängig ist. Das Rohr hatte ich auch schon neu hier liegen aber nach dem Ausbau festgestellt das das Alte gar nicht kaputt war. Geht ein bischen fummelig raus, ist aber so machbar. Man muss es natürlich auch unten am Ladeluftkühler lösen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einspritzung prufen Schlauch geriseen

Beitragvon Rennsemmel77 » Freitag 2. Juni 2023, 18:45

Genau der dicke schwarze direkt an der Schelle gerissen.
Etwas Öl kam auch mit raus die MotorAbdeckung hatte einen leichten Ölfilm seitlich .
Bekommt nur eine Werkstatt die Fehlermeldung gelöscht ?
Rennsemmel77
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 16:55

Re: Einspritzung prufen Schlauch geriseen

Beitragvon GeorgW » Samstag 3. Juni 2023, 16:14

Also wenn das Rohr tatsächlich gerissen ist kann man es relativ einfach wechseln.
Oben und unten (am Ladeluftkühler) lösen und nach oben rausfummeln/drehen.

Das Öl hat in der Regel 2 Ursachen. Entweder Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Die ist auch sehr leicht zu wechseln, ist unter dem Ventildeckel.
Hatte bei mir geholfen. Die zweite Möglichkeit ist das der Ölrücklauf vom Turbo verstopft ist und das Öl nicht mehr (schnell genug) abläuft.
Dazu müsste man die Rücklaufleitung erneuern, und dazu muss wohl der Partikelfilter raus. Sollte auf jeden Fall behoben werden.
Da muss sich jeder selbst fragen ob das Öl in der Vergangenheit regelmäßig gewechselt wurde um das als Ursache in Betracht zu ziehen :wink:

Wenn das Rohr tatsächlich gerissen ist wird kein Ladedruck mehr aufgebaut und die Fehlermeldung kommt natürlich immer wieder solange das nicht behoben ist.
Löschen kann man alle Fehler wenn der OBD-Adapter nichts aus einen chinesischen Kaugummiautomaten kommt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron