Klima: Kompressorlager oder Kupplung?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klima: Kompressorlager oder Kupplung?

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 15. Mai 2022, 16:43

Ich war schon lange nicht mehr im Forum, aber dennoch hoffe ich, dass ihr mich trotzdem noch mögt und mir helft - wer halt kann :-)

Problem:
Klimakompressor rappelt und jault sobald die Magnetkupplung anzieht.
Im selben Moment sinkt die Motorleistung spürbar.

Die Klimaanlage kühlt jedoch perfekt:
Ein paar Sekunden nach dem Einschalten kommt bereits deutlich kalte Luft.
An den oberen Düsen am Armaturenbrett bei "Low" und Gebläse-"Vollgas" gemessen: 4,8° C - also perfekt.

Bisherige Erkenntnis:
Die Mitnehmerscheibe am Kompressor lässt sich nicht von Hand drehen.
Bei abgenommenem Antriebsriemen lässt sich die Riemenscheibe ohne jegliches Lagergeräusch ganz leicht drehen.

Und jetzt ist Euer Wissen gefragt:
Ist das Lager des Kompressors/Welle defekt? Dann würde ich den Kompressor wegschmeißen.
Liegt der Schaden an/in der Magnetkupplung? Die Reparatur geht schnell und kostet kaum etwas.

Danke im Voraus für jeglichen Tipp, der mit einem "Dankeschön" honoriert wird!
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Re: Klima: Kompressorlager oder Kupplung?

Beitragvon Dave369 » Mittwoch 18. Mai 2022, 07:12

Ich würde auf die Magnet Kupplung tippen, war bei meinen Kollegen auch so....
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Re: Klima: Kompressorlager oder Kupplung?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 18. Mai 2022, 08:35

Erstmal Danke für Deine Einschätzung.

Dass das Problem die Magnetkupplung sein könnte, ist auch mein erster Verdacht gewesen.

Vielleicht hast Du hierzu auch noch eine Antwort: Wie leicht muss sich die Welle des Kompressors drehen lassen, wenn Mitnehmerscheibe, Riemenscheibe/Magnetkupplung kpl. demontiert sind?
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Re: Klima: Kompressorlager oder Kupplung?

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 18. Mai 2022, 11:18

Wenn das Geräusch nur eingeschaltet kommt, würde ich eher ein Kompressor Problem vermuten. Vielleicht ein schlagen der Kupplung o.ä. zu sehen, wenn Klima läuft?
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Re: Klima: Kompressorlager oder Kupplung?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 18. Mai 2022, 18:26

Nächste Woche werde ich die Kupplung kpl. abbauen. Wenn sich die Kompressorwelle dann nur mit der Rohrzange drehen läßt, hat der Kompressor seinen letzten Sommer erlebt.

Weiß jemand, wer irgendwo zwischen Aschaffenburg -Würzburg - Fulda - Nürnberg eine Klimafüllung mit "Spezialgas" machen kann? Und eine Vakuumpumpe hat?
Die fehlt mir nämlich, sonst könnte ich es selbst machen.
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Re: Klima: Kompressorlager oder Kupplung?

Beitragvon MegaLagu » Freitag 27. Mai 2022, 21:15

Weiß jemand, wer irgendwo zwischen Aschaffenburg -Würzburg - Fulda - Nürnberg eine Klimafüllung mit "Spezialgas" machen kann? Und eine Vakuumpumpe hat?

Die RENAULT-Werkstatt.
Dein als "Spezialgas" bezeichnetes, ist das Kältemittel R134a.
Selber machen? Wie willst du das denn anstellen? :hmm:
Auch das alte Kältemittel hat ein hohes Treibhauspotenzial (GWP).
Das absichtliche Ablassen des Kältemittel in die Atmosphäre strafbar. :BLÖDMANN:
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Re: Klima: Kompressorlager oder Kupplung?

Beitragvon Fussgänger » Samstag 28. Mai 2022, 08:54

Dein als "Spezialgas" bezeichnetes, ist das Kältemittel R134a:
Es gibt andere Gase; mittlerweile auch eines, das absolut Klimaneutral ist, also ist R123yf bald überholt. Mercedes ersetzt es derzeit bereits durch CO2.
Theoretisch könnte man selbst Autogas verwenden: 40/60 Butan/Propan - also das selbe wie R134a, allerdings in Deutschland für Klimaanlagen nicht zugelassen.

Selber machen? Wie willst du das denn anstellen? :hmm:
Füllgarnitur mit Manometer habe ich. Gas habe ich. R134a kann man in anderen EU-Ländern als Privatperson kaufen (Kostet derzeit pro Füllung ca. 30,- bis 60,-). Also muss die Privatperson zum Füllen nur einen Meter über die Österreichische, Ungarische, .... Grenze fahren. Ich darf allerdings auch in Deutschland.

Auch das alte Kältemittel hat ein hohes Treibhauspotenzial (GWP):
Das absichtliche Ablassen des Kältemittel in die Atmosphäre strafbar.:

Eine Vakuumpumpe mit 2-Manometer-Garnitur kostet ca. 120,-

Den Service an der Klimaanlage (wie auch alle anderen Reparaturen/Inspektionen) an sämtl. Fahrzeugmodellen übernehmen auch sehr viele freie Werkstätten - mit oft den selben Geräten wie die Markenwerkstätten. Meist 20 - 40 % günstiger.
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