Ich war schon lange nicht mehr im Forum, aber dennoch hoffe ich, dass ihr mich trotzdem noch mögt und mir helft - wer halt kann
Problem:
Klimakompressor rappelt und jault sobald die Magnetkupplung anzieht.
Im selben Moment sinkt die Motorleistung spürbar.
Die Klimaanlage kühlt jedoch perfekt:
Ein paar Sekunden nach dem Einschalten kommt bereits deutlich kalte Luft.
An den oberen Düsen am Armaturenbrett bei "Low" und Gebläse-"Vollgas" gemessen: 4,8° C - also perfekt.
Bisherige Erkenntnis:
Die Mitnehmerscheibe am Kompressor lässt sich nicht von Hand drehen.
Bei abgenommenem Antriebsriemen lässt sich die Riemenscheibe ohne jegliches Lagergeräusch ganz leicht drehen.
Und jetzt ist Euer Wissen gefragt:
Ist das Lager des Kompressors/Welle defekt? Dann würde ich den Kompressor wegschmeißen.
Liegt der Schaden an/in der Magnetkupplung? Die Reparatur geht schnell und kostet kaum etwas.
Danke im Voraus für jeglichen Tipp, der mit einem "Dankeschön" honoriert wird!