Einspritzung prüfen / Tempopilot prüfen / Begrenzer prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Einspritzung prüfen / Tempopilot prüfen / Begrenzer prüfen

Beitragvon V0RTEX » Samstag 12. März 2022, 00:13

Moin,
Bei meinem Laguna gt 178 2.0 Diesel ist aktuell folgendes Problem:

Eines nachts als ich einen Freund abholte ging bei zügiger Fahrweise plötzlich die Meldung "Einspritzung prüfen" an mit Servicelampe (maulschlüssel) aber ohne MKL
Dazu kamen Meldungen zum tempopilot und zum begrenzer je machdem was aktiv ist.
Es geht beides nicht.


Nach einem neustart war alles wieder i.O..
Nach ca. 10 Tagen kam auf dem Rückweg einer Langstrecke (33km) bei Benutzung des Tempomats die Meldung wieder und ist seitdem da.
Ich habe keinen Leistungsverlust und bein Obd2 Tool stehen keine Fehler Im.ECU..
Weiß jemand Rat?
"Manch einer würd erschrecken, würd der Spiegel nicht das Gesicht sondern den Charakter spiegeln."


Laguna Coupe 180 GT (2010)
Triumph Daytona 955i

Ex Kfz:

nissan Mikra '96 1.2
Audi Tt 8N 180Ps
Hyundai Sonata 3.3 V6
Kawasaki Ninja 600
Yamaha Diversion 600
V0RTEX
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 31. August 2020, 08:09

Re: Einspritzung prüfen / Tempopilot prüfen / Begrenzer prüf

Beitragvon music_my_soul » Dienstag 15. März 2022, 19:36

Also dein obd2 tool wird wohl sicher so ein billig teil sein die gehen eh nie bei Renault!

Kontrolliere am besten mal die DPF Schläuche die sind gern durch und bringen diese Meldungen.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Einspritzung prüfen / Tempopilot prüfen / Begrenzer prüf

Beitragvon MegaLagu » Freitag 18. März 2022, 00:17

War doch vor paar Tagen der Beitrag bei motor-talk.de
Link: 2.0 DCI: Fehlerspeicher und Meldungen z.b Einsprizanlage / Tempomat / Begrenzer
Dort sind auch paar Bilder drin.
War dort der altersschwache Schlauch - Schlauchverbindungen zwischen DPF und Sensor am DPF.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste