Nur noch Probleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Nur noch Probleme

Beitragvon laguna4ct » Donnerstag 4. November 2021, 08:37

Hallo Freunde, ich hab seit paar Monaten nurnoch Probleme mit dem Auto.

-Ich habe seit paar Monaten einen unrunden Leerlauf. (Egal ob Warm oder Kalt)

-Meine Power ist auch nicht mehr die selbe wie Anfang des Jahres.

-Mein Verbrauch ist sehr ungewöhnlich hoch (11.6L Durchschnitt).

-Gestern kam die Meldung: ESP Prüfen, ABS Prüfen und Servolenkung Prüfen.
Nach einem Neustart war alles weg.

-Seit neustem quitscht es auch wenn man den Motor aus macht.
Egal ob Warm oder Kalt. Der Motor springt super an, läuft und nur beim ausmachen quitscht es als würde gummi and gummi reiben.

Zu den Daten:
Renault Laguna 3 GT Kombi, 2011, 150.000km
M9R 2.0dCi 173 FAP KAT Automatik 4control

Service wurde immer durchgeführt, Aber Keilriemen, Glühkerzen usw sind noch Die ersten.

Ich bitte um hilfe danke.
laguna4ct
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:52
Wohnort: Krefeld

Re: Nur noch Probleme

Beitragvon doprimode » Donnerstag 4. November 2021, 17:42

Hallo

Bei Dem Baujahr und der Laufleistung hätte mindestens schon einmal der Keilrippenriemen mit Umlenk- und Spannrolle gewechselt werden müssen.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Nur noch Probleme

Beitragvon GeorgW » Freitag 5. November 2021, 09:40

Schwer das von hier aus zu diagnostizieren. Würde auf einen verstopften Kraftstofffilter tippen, aber dann müsste auch eine entsprechende Meldung "Einspritzung prüfen" und eventuell Notlauf folgen.
Der Filter ist etwas versteckt im Radkasten vorne rechts und wird (wie der Innenraumfilter) manchmal nur auf der Liste abgehakt aber nicht tatsächlich gewechselt.
Kenne natürlich deine Werkstatt nicht und will da auch nichts unterstellen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Nur noch Probleme

Beitragvon laguna4ct » Freitag 5. November 2021, 11:54

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es gemacht wurde oder nicht.
Vermute aber das er nicht gemacht wurde.
Aber das ist mein geringstes Problem.
Dieses quitschen macht mir mehr Sorgen.
Es kam auch oft die Meldung Einspritzung Prüfen, notlauf hatte ich auch paar mal.
laguna4ct
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:52
Wohnort: Krefeld

Re: Nur noch Probleme

Beitragvon GeorgW » Freitag 5. November 2021, 14:20

Das müsste sich ja lokalisieren lassen wenn man vorne steht und jemand stellt den Motor ab.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Nur noch Probleme

Beitragvon laguna4ct » Montag 8. November 2021, 08:29

Problem gefunden.
Quitschen = Es entweicht luft aus dem AGR, neue Dichtung einbauen.
ESP/ABS/usw Fehler = Canbus
Keine Leistung = Glühkerzen im Anschluss
Unrunder Leerlauf = Glühkerzen
laguna4ct
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:52
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste