Wegfahrsperre Sicherheitscode

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wegfahrsperre Sicherheitscode

Beitragvon parismatch » Freitag 18. Juni 2021, 09:25

Hallo zusammen,
unser Laguna 2.0 CDI 150PS EZ 2008 Automatik hat ein Problem mit der lektr. Wegfahrsperre. Dem TÜVer ist aufgefallen, dass diese nicht funktioniert/verriegelt. Da gesetzlich vorgeschrieben, muss das erledigt werden. Der Freundliche hat das defekte Teil (müsste ein kleiner E-Motor sein) ausgetauscht. Nun verlangt das Programm einen Sicherheitscode, damit das Teil angelernt werden kann. Einen Sicherheitscode finde ich im Servicebuch nicht. Ein Anruf in München bei Renault, da ich das Auto dort von Renault Hanauer gekauft habe, welcher von Renault übernommen wurde. Die Aussage dort: Gehe zu einem beliebigen Renaulthändler, legitimiere Dich und Du bekommst den Code. Ich habe dann bei einem Renaulthändler angefragt, der mir sagt, dass mein Auto an den Tester angeschlossen werden muss. Da mein Laguna im Moment blockiert ist, wäre es ein großer Aufwand das Auto zu einer Renaultwerkstatt zu transportieren, da die elektronische Parkbremse auf der Hinterachse gelöst werden muss etc. .
Zwei verschiedene Aussagen von Renault. Hat von Euch jemand eine Idee, Erfahrung, wie sich das mit dem Sicherheitscode verhält ?
Danke!

Nachtrag: In diesem Forum wird der Begriff " der Freundliche" als Synonym für die RENAULT Werkstatt verwendet, darauf wurde ich hingewiesen. Ich bedanke mich für den Hinweis!

Meinerseits wurde "der Freundliche" immer in Zusammenhang mit der Werkstatt meines Vertrauens verwendet, unabhängig davon, ob es sich um eine freie Werkstatt oder eine RENAULT Werkstatt handelt.
Beim "Freundlichen" in meinem Beitrag handelt es sich um eine Freie Werkstatt. Diese freie Werkstatt wird in unserer Gegend als sehr freundlich angesehen, da diese Lösungen anstrebt, die kundenfreundlich sind im Sinne von Preis-Leistung und Top Arbeit.
Renault Werkstätten versuchen dies auch darzustellen, doch gelingt dies meines Erachtens immer weniger, was nach meiner Auffassung dem Konzerndruck geschuldet ist. Ich fahre nun seit 39 Jahren Renault und konnte den Verlauf der Entwicklung "live" sehr gut mitverfolgen.
Zuletzt geändert von parismatch am Montag 21. Juni 2021, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: R5 Alpine 1978, Twingo 16V 2006, Laguna 2.0 DCI 150 Automatik 2008
parismatch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 16:04

Re: Wegfahrsperre Sicherheitscode

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 19. Juni 2021, 00:19

ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute das der Code im Brief / Zulassungsschein Teil II unter interne Vermerke des Herstellers mit dabei stehen könnte. Bei mir stehen dort 9 krytische Codes drin. Denn einzigen den ich klar zuordnen kann ist der Radiocode.

Ansonsten altes Teil wieder einbauen lassen, denn damit fuhr das Fahrzeug ja, und zu Renault Fahren. Ist billiger als sonst wie für teuer Geld transportieren zu lassen. Das originale kaputte Altteil muss nicht angelernt werden. Die Steuergeräte kennen sich ja bereits.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Wegfahrsperre Sicherheitscode

Beitragvon divorcedaddy » Samstag 19. Juni 2021, 18:21

Hallo,
schau noch mal genau in deinen Unterlagen...Serviceheft u.a.
Da ist irgenwo ein Aufkleber mit dem Sicherheitscode....zumindets beim L2.


Gruß
Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38

Re: Wegfahrsperre Sicherheitscode

Beitragvon music_my_soul » Sonntag 20. Juni 2021, 11:15

Also erstmal ist das alles weder präzise ausgedrückt noch irgendetwas anders.

Als erstes lese ich es geht um die elektronische Wegfahrsperre, weiß zwar nicht wo die einen Motor hat und ganz am Ende erzählt du was von der Parkbremse.
Du solltest uns genau mitteilen welcher Motor denn da getauscht wurde.
Von deinem Schreiben kann es vom Lenkradschloss über Türmotor oder auch der Motor für die Parkbremse alles sein.

Aber noch viel wichtiger, du schreibst der Motor wurde beim Freundlichen gewechselt.
Also hat der auch den Auftrag das Fahrzeug funktionsfähig zu machen.
Als Freundlicher verstehen wir hier allgemein eine Werkstatt diese ist mit der Annahme deiner Reparatur verpflichtet dir dein Auto dann laufend zu übergeben.
Quasi müssen die dann sehen wie sie das Fahrzeug zu Renault bekommen wenn es eine freie Werkstatt ist.

Aber leider wird man nicht ganz schlau aus dem was du schreibst.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Wegfahrsperre Sicherheitscode

Beitragvon MegaLagu » Montag 21. Juni 2021, 13:13

Ich muss leider meinem Vorredner Recht geben.

Erst schreibst du "der Freundliche" - was hier im Forum bedeutet: RENAULT-Werkstatt, dann aber unten "Ich habe dann bei einem Renaulthändler angefragt,"
- also war wohl der von dir erwähnte "Freundliche" KEINE RENAULT-Werkstatt.
Oder?
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste