2.0 dCi stirbt ab

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 dCi stirbt ab

Beitragvon chief2000 » Donnerstag 6. Mai 2021, 19:47

Hallo, mein Laguna (2.0 Grandtour 173PS Diesel BJ 2015) hat das Problem dass er beim Starten teilweise nicht anspringt (dreht aber) und letztens auch unter der Fahrt abgestorben ist.
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass das Problem an der Förderpumpe die direkt am Tank sitzt liegt.
Wenn ich die Zündung anmache läuft die Pumpe nicht. Und ein Starten funktioniert dann logischerweise auch nicht.
Wenn ich aber denn Stecker direkt an der Pumpe aus und einstecke fängt die Pumpe zum Laufen an.
Sie läuft dann aber im Dauerbetrieb. Bin mir nicht sicher ob das so sein soll?
Eigentlich sollte sich die Pumpe bei eingeschalteter Zündung und genügend Druck doch abschalten?
Oder doch nicht?
Kann es auch das Pumpen Relais sein? Bzw. wo sitzt dieses?

Danke für eure Antworten.....
SG
chief2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 19:40

Re: 2.0 dCi stirbt ab

Beitragvon kitt2011 » Freitag 7. Mai 2021, 05:58

Welche Pumpe meinst du? Der 2.0 Diesel ist doch der M9R Motor dieser besitzt gar keine Förderpumpe?
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: 2.0 dCi stirbt ab

Beitragvon chief2000 » Freitag 7. Mai 2021, 07:21

Ich habe bei mir direkt am Tank unter der Rücksitzbank eine Pumpe verbaut. Teile Nr. 172026517R. Diese schaltet sich immer wieder unerwünscht ab. Dann stirbt er während der Fahrt ab oder springt gar nicht an.
chief2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 19:40

Re: 2.0 dCi stirbt ab

Beitragvon wildmoe » Freitag 7. Mai 2021, 10:19

Ich dachte bisher das Kraftstoffpumpen ständig laufen müssen? Gerade bei Dieselhochdruckpumpen wird ein gewisser Vordruck benötigt damit die gewünschte Füllung erreicht wird?
Ich verstehe auch nicht ganz was Du meinst mit aus und einstecken? Hast Du Kontaktprobleme?
Wie Du schreibst könnte es das Relais oder die Kraftstoffpumpe selbst sein. Wobei das Relais leicht überbrückt werden kann. Wenn es dann einwandfrei funktioniert ist es mit ~10€ eine günstige Sache. Ansonsten wird es teuer, die Fördereinheit kostet mehr als das 20fache.

Aber vielleicht hast ein Problem mit der Wegfahrsperre?
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 2.0 dCi stirbt ab

Beitragvon chief2000 » Freitag 7. Mai 2021, 11:19

Wenn die Pumpe nicht läuft dann stecke ich diese direkt am Tank ab, warte kurz und stecke sie wieder neu ein.
Danach funktioniert sie wieder. Hab die Kontakte bereits gereinigt, aber natürlich kann auch ein Kontaktfehler das Problem sein.
Ich versuche jetzt einfach systematisch alle möglichen Fehlerquellen abzuarbeiten.
Wegfahrsperre glaube ich eher nicht da das Lenkrad wie gewünscht bei eingeschaltener Zündung entriegelt.
Bezüglich Relais: Kann mir einer sagen wo ich das finde? Bis jetzt war ich noch erfolglos bei der Suche.
Bezüglich ständig laufender Pumpe: Im Fahrbetrieb ist mir klar dass sie immer laufen muss.
Bei Zündung ein ohne zu Starten dachte ich eigentlich dass sie sich bei genügend Druck abstellt?
Danke wiederum für eure Antworten!
chief2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 19:40

Re: 2.0 dCi stirbt ab

Beitragvon wildmoe » Freitag 7. Mai 2021, 14:26

Vermutlich wird es die Pumpe sein. Aber vielleicht solltest Du beim Renault Händler auslesen lassen ob ein entsprechender Fehler abliegt?
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron