Bremslichter ohne Funktion - Kabelbruch Heckklappe?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bremslichter ohne Funktion - Kabelbruch Heckklappe?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 25. April 2021, 00:00

Hallo Jungs,

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Laguna Bremslichter, konkret funktionieren alle drei Bremslichter nicht mehr !
Hatte das Problem am Anfang sporadisch, so das der Fehler ab und zu kam und wieder verschwand, mittlerweile dauerhaft!
Als Fehler kommt "Bremslicht Defekt" und das Schlüsselsymbol.

Vorab möchte ich erwähnen, das ich bisher folgende Fehlerquellen ausgeschlossen habe:

-Sicherungen i.o
-Die Glühbirnen sind auch i.o ( habe sogar neue eingebaut- auch ohne Erfolg)
-Bremslicht Schalter wurde erneuert auch ohne Erfolg.

Meine einzige Verdacht/Vermutung wäre eigentlich noch das an der Heckklappe ( Kabelbruch ) ist ?

Hatte schon jemand an der Heckklappe Kabelbruch gehabt ?
Weil es kann ja eigentlich nichts anderes mehr sein oder ?
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Bremslichter ohne Funktion - Kabelbruch Heckklappe?

Beitragvon GT-Fahrer » Sonntag 25. April 2021, 16:46

LAGUNA 3 GT Driver hat geschrieben:-Bremslicht Schalter wurde erneuert auch ohne Erfolg.


Wenn ich mich nicht irre, müssen / können neue Bremslichtschalter eingestellt werden. Das soll kein all zu großer Akt sein.
Bei Kabelbruch zur Heckklappe dürfte doch nur das 3 Bremslicht betroffen sein. Denke ich mal.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Bremslichter ohne Funktion - Kabelbruch Heckklappe?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 28. April 2021, 17:22

Danke für deine Antwort :)

Der Bremslichtschalter muss nicht mal eingestellt werden. Sobald der Schalter unten am Pedal dran ist, stellt sich der Bremslichtschalter automatisch am Bremspedal selber auf die erforderliche höhe ein, in dem der Schalter vom Bremspedal runtergedrückt wird...

Bei der Neu Lieferung war der Bremslichtschalter Zapfen höher eingestellt, nach dem ich den neuen Schalter eingebaut habe hat es exakt die Höhe des alten Bremslichtschalters angenommen.

Update:

Ich habe mir zwar die Kabel an der Heckklappe angeschaut, musste aber feststellen das die Kabel alle soweit gut aussehen!

Was ich mittlerweile vermute ist, das dieser Fehler mit den Bremslichtern von der schwachen Battarie verursacht wird/wurde..
Weil mein Laguna ziemlich lange stand ohne gefahren zu werden. Seit einiger Zeit hat sich die Schwache Battarie immer wieder zu Wort gemeldet. "Battarie zu Schwach Motor starten" dies ist immer wieder vorgekommen. Zweimal musste ich ihn sogar mit Fremdhilfe starten.
Es kann sein das wegen der Unterspannung der Battarie diese Fehler hervorgerufen wurde ?!
Ich habe den Laguna auf langer Strecke eingesetzt damit die Battarie voll geladen werden konnte, die Battarie ist auch mittlerweile wieder voll. Der Fehler ist mittlerweile auch weg, und die Bremsleuchten funktionieren wieder wie es sein soll...Ist irgendwie trotzdem seltsam das ganze.. :D

Bin mal gespannt ob das von langer dauer ist.

Werde berichten.
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Bremslichter ohne Funktion - Kabelbruch Heckklappe?

Beitragvon divorcedaddy » Donnerstag 29. April 2021, 08:07

Hallo LAGUNA 3 GT Driver,
normalerweise startet der Wagen nicht mehr bevor die Lichter ausgehen.

Aber, das könnte mit dem Batterie-Steuergerät des L3 zusammen hängen...
(was und wie das genau wirkt kann ich leider nicht sagen.)

Also frage ich mal hier in die Runde:
Ist beim L3 ein "Niederspannungsschutz" verbaut?

Gruß
Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38

Re: Bremslichter ohne Funktion - Kabelbruch Heckklappe?

Beitragvon MegaLagu » Freitag 7. Mai 2021, 22:26

Könnte sein, dass durch die lahme Batterie auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. War bei meinem auch so.
Fehler P0560 & P0606, im Fehlerspeicher: viewtopic.php?f=14&t=13106
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron