Probleme mit Dieselpartikelfilter

Motor & Elektronikprobleme etc.

Probleme mit Dieselpartikelfilter

Beitragvon laguna4ct » Samstag 20. März 2021, 13:49

Hallo liebe Laguna Fahrer,

ich kaufte mit guter Hoffnung einen Laguna in Dezember 2019 und hab seit dem Tag nur noch Probleme mit dem Dieselpartikelfilter.
Manchmal kommt die Meldung "Einspritzung prüfen" und ich weiß mittlerweile soviel, das es was mit dem Filter zu tun hat.
Nach 1-2 Tagen ging die Meldung auch wieder von alleine weg.

Nun hab ich seit 4 Tagen die Meldung und der Motor ist im Notlauf, also kein Kickdown, kein beschleunigen nix.
Der ADAC Typ meinte der Filter sei komplett voll und da hilft auch kein Autobahn fahren oder so.
Ich rufte nun die Werkstatt des Vertrauens an und die wollten den Filter selber reinigen.
Sie müssten jedoch Querlenker usw. entfernen um überhaupt an den Filter zu kommen, das trauen die sich nicht.
Ich wusste garnicht das man so schlecht an den Filter herankommt.
Hat wer Erfahrung schon gemacht mit dem Thema und kann mir Helfen?

Daten:
Laguna 3 Grandtour, GT Ausstattung, 2,0L DCI 173PS, 6-Gang-Automatik, 155.000km

Liebe Grüße.
laguna4ct
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:52
Wohnort: Krefeld

Re: Probleme mit Dieselpartikelfilter

Beitragvon GeorgW » Samstag 20. März 2021, 20:15

Laut WHB Schalldämpfer ausbauen (ohne Vorarbeiten), dann Partikelfilter ausbauen. Müsste von unten ganz gut gehen.

Es müsste aber auch einen Grund geben warum der Partikelfilter voll ist bzw. voll sein soll. Du redest immerhin von 1,5 Jahren.
Typischer Fehler ist das eine Leitung zum Differenzdrucksensor defekt ist und deshalb ein Fehler kommt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Probleme mit Dieselpartikelfilter

Beitragvon laguna4ct » Samstag 20. März 2021, 20:24

Mal schauen was Renault sagt..
Ich werde aber nochmal deinen Tipp genauer untersuchen.
Danke
laguna4ct
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:52
Wohnort: Krefeld

Re: Probleme mit Dieselpartikelfilter

Beitragvon Amun » Samstag 20. März 2021, 21:48

Was hat das Auslesen ergeben? Mit wieviel gramm Ruß soll der Filter beladen sein?
Amun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 17:06

Re: Probleme mit Dieselpartikelfilter

Beitragvon laguna4ct » Montag 22. März 2021, 20:19

Hab den Laggi jetzt zur einer Anderen Werkstatt geschickt für 3-4 Tage. Hoffe die können den Filter wieder hinkriegen.
laguna4ct
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:52
Wohnort: Krefeld

Re: Probleme mit Dieselpartikelfilter

Beitragvon GT-Fahrer » Montag 22. März 2021, 22:08

Das dein Problem am Dieselpartikelfilter liegen soll, mag ich nicht Glauben.
Wenn das Problem schon seit 1,5 Jahren bestehen soll, dann wäre der Filter vermutlich schon längst restlos zu gewesen.
Wenn die Regenerierung nicht allein in Gang kommt oder nie richtig abgeschlossen wurde, dann wäre sicherlich schon längst mal die Meldung im Tacho per Kontrollleuchte erschienen.
Wenn der Drucksensor am DPF einen Fehler hat, kommt m.W. "Abgasanlage überprüfen" im Display. Meistens ist nur der Schlauch zum Sensor porös.

Vielleicht ist das AGR zu / defekt. Das zu passt auch die Meldung "Eispritzung überprüfen".
Das kann aber alles ausgelesen werden. Bei meinem 2,0dci mit über 300000Km kenne ich aber keine Probleme mit dem AGR.
Damals am 1,9 schon. Zügiger Fahren hilft dagegen sagte man mir damals.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron