PDC Sensoren und Steuergerät

Motor & Elektronikprobleme etc.

PDC Sensoren und Steuergerät

Beitragvon LagunaAC » Freitag 5. März 2021, 16:00

Hallo zusammen,

ich habe einen Laguna 3 2l Diesel Kombi mit 173 PS.

Nachdem der Hinweis kam, das Einparksystem zu überprüfen und beim Rückwärtsfahren ein langer Piepston ertönt habe ich nach diversen Informationen aus dem Forum zwei Sensoren ausmachen können, die nicht mehr "klacken".
Es sind die beiden vorderen äußeren Sensoren, die man einfach durch Abziehen des Ziergitters ausbauen kann, alle anderen Sensore "klacken" dauerhaft beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Also an Hand der Nummer 2 neue bestellt, dann das Problem.
Links funktionieren beide
Rechts funktiniert keiner
Eingebaute Sensoren waren baugleich, funktionieren weder rechts noch links

Im Ruhezustand haben beide Seiten 0V auf PIN 1 und 12 Volt auf PIN 3. PIN 2 ist wohl die Datenleitung, geht links bei Aktivierung auf ca. 8 V auf einem elektronischen Voltmeter, was vermutlich ein Messfehler ist.
Ich vermute einen schnellen Wechsel zwischen Null und 12V. Rechts ist tot.

Ich vermute somit einen Fehler im Steuergerät, so dass der rechte Sensor nicht ordnungsgemäß angesteuert wird.

Was ich jedoch nicht finde ist das Steuergerät!!! Wo ist es verbaut, dürfte nach den Ersatzteilbildern ja ca. so gross sein wie eine Zigarettenschachtel?

Wer kann helfen?

Zudem war ich vor einiger Zeit auf einer Seite, die die auch im Forum Seiten mit 81c oder 85g komplett darstellte.
Leider hab ich den Link nicht gut genug abgespeichert. Wert kann mir den Link zusenden?

Dort sind neben den Schaltplänen regelmäßig auch Lagepläne, dies würde mein Probelm auch lösen.

Ein schönes Wochenende.
LagunaAC
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. März 2021, 15:38

Re: PDC Sensoren und Steuergerät

Beitragvon semmel1988 » Freitag 5. März 2021, 17:35

Das Steuergerät der Einparkhilfe befindet sich hinter der Radkastenauskleidung hinten rechts.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: PDC Sensoren und Steuergerät

Beitragvon MegaLagu » Freitag 5. März 2021, 22:25

Was meist du genau?
alle anderen Sensore "klacken" dauerhaft beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Sind die Sensoren evtl. durch eindringendes Wasser "angesoffen"?
Gab da von Renault eine interne Anleitung die Ablauföffnung aufzubohren.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: PDC Sensoren und Steuergerät

Beitragvon LagunaAC » Dienstag 9. März 2021, 16:56

Danke für den Lagehinweis, werde ich morgen direkt mal suchen, zur Zeit schneit es :-)

Mit "klackern" meine ich, dass die Sensoren funktionieren. Wenn man vorsichtig die Fingerkuppe auf den Sensor legt, kann man spüren, dass er arbeitet.
Kinder können das sogar hören, wenn das Ohr am Sensor anliegt, in meinem Alter geht das nicht mehr :-(

Die defekten Sensoren stellen sich einfach tot.

Ich werde berichten, was das Steuergerät so sagt.
LagunaAC
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. März 2021, 15:38

Re: PDC Sensoren und Steuergerät

Beitragvon LagunaAC » Mittwoch 10. März 2021, 12:25

Guten Tag,

leider konnte ich das Steuergerät hinter der Verkleidung nicht finden, oder suche ich an der falschen Stelle.

Hinter der rechten (Beifahrerseite) Verkleidung sehe ich nur der BOSE - Verstärker und eine Antennenbox.
(siehe Bild)
Was ich dort gefunden habe ist der Piepser für die PDC.
Oder bin ich blind??

Hinter der linken Verkleidung ist nur die Box für die Anhängersteuerung.

Hat noch jemand einen Tipp?
Dateianhänge
Bose3.jpg
LagunaAC
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. März 2021, 15:38

Re: PDC Sensoren und Steuergerät

Beitragvon LagunaAC » Mittwoch 10. März 2021, 12:57

UPDATE:

Ich war wirklich nur blind, das Steuergerät sitzt hinten rechts hinten einer schwarzen Dämmmatte direkt an der Rückleuchte.

Jetzt kann ich es ausbauen und berichten.

Zudem der Hinweis auf die Dokumentenseite: cat_car_._info ohne die Unterstriche. Hier werden alle Bauteile angezeigt mit Nummern.
Ich hoffe der Hinweis ist hier zulässig.
LagunaAC
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. März 2021, 15:38


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste