Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon LagunaIII15 » Mittwoch 11. November 2020, 07:57

Hallo Leute,
Ich habe seid längerem Öl Verlust unter
dem turbo, und komplett Öl Film wo das ganze getriebe ist.

Bilder kann ich nicht hinzufügen da sie entweder zu groß sind die Pixel Breite passt nicht

Fahrzeug war auf der Bühne.

Vielleicht hat jemand auch solche Probleme gehabt
und kann mir ohne Bilder helfen. Auto hat jetzt 218000km runter.
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 11. November 2020, 09:24

Mit den Angaben ist das schwierig. Bei mir ist es gerade ähnlich. Der Wagen hat 265.000 km runter und der Ansaugtrakt inkl. Ladeluftkühler und Turbo Einlasseite sind innen verölt. Werde am Wochenende den Ölabscheider wechseln, ist vermutlich zu/defekt und daher kommt mehr Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon LagunaIII15 » Mittwoch 11. November 2020, 10:05

Was bräuchte ihr für genauere Angaben?
Im Ansaugtrakt hab ich auch einwenig Öl aber denke mal das es sich noch in Grenzen hält.

Muss auch nach paar tausend Kilometer Öl nach kippen.
Wie sieht es mit dem getriebe aus, ist da irgend was über undichtigkeit bekannt?

Wenn ich die Bilder kleiner bekomme werde ich diese hier hinzufügen, weiß aber nicht ob es euch weiterhelfen kann.
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon LagunaIII15 » Mittwoch 11. November 2020, 10:12

So hab es geschafft die Bilder hochzuladen hoffe das ihr vielleicht damit ein Ferndiagnose erstellen könnt.

Fahrzeug war auf der Bühne.
Dateianhänge
2_20201110_170041.jpg
2_20201110_170051.jpg
2_20201110_170059.jpg
2_20201110_170653.jpg
2_20201111_071052.jpg
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 11. November 2020, 10:50

LagunaIII15 hat geschrieben: ...
Bilder kann ich nicht hinzufügen da sie entweder zu groß sind die Pixel Breite passt nicht
...


Ist offtopic aber ich nutze für Fotos in Foren seit neun Jahren: https://abload.de/
Deutscher Betreiber und die Fotos "verfallen" nicht, wie es bei anderen Anbietern ist, wo nach 6 Monaten das Bild automatisch gelöscht wird.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 11. November 2020, 11:34

Das Getriebe sieht so aus als würde es mit dem Motoröl eingesaut, hat aber selbst wohl keine Undichtigkeit.
Hauptsächlich scheint das Öl aus dem Bereich Turbolader zu kommen.
Hast Du mal den Ansaugschlauch (vom Luftfilter kommend) abgenommen und dann in den Turbo geschaut? Ebenso den Schlauch selbst vom Luftfilter zum Turbo.
Vielleicht kommt ja auch mehr Öl aus dem Ölabscheider in den Ansaugschlauch, das ist der kleine kurze Schlauch vom "Ventildeckel" in den Ansaugschlauch kurz vor der Turbo-Einlassseite.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon LagunaIII15 » Mittwoch 11. November 2020, 15:02

Danke für den Tipp
Die Schläuche hab ich mir angeschaut, es ist ein leichter bis mäßiger Öl Film in den Schläuchen.

Werde mir mal denn ölabscheider anschauen.
Vielleicht schaffe ich das heute, gebe euch dann bescheid.
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 12. November 2020, 07:40

Mach doch mal eine Motorwäsche mit Shampoo, dann siehst du eigentlich sofort wo Öl austritt...
Wobei ich keine bedenkenswerte Menge Öl sehe, ich würde den Bildern nach sagen, der ist ölfeucht.
So sieht meiner auch aus von unten, es wurde vermerkt beim letzten TÜV, aber immerhin schützt ein leichter Ölfilm auch vor Korrosion.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon LagunaIII15 » Donnerstag 12. November 2020, 10:04

Wie würdest du bei einer Motorwäsche vorgehen?
Von oben ist ja schlecht da irgend wie ran zu kommen, ist es nicht bisschen riskant wegen der ganzen Elektrikteile?
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 12. November 2020, 12:13

Was auch geht ist mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose und von Hand abwischen, gezielt da wo die größte Sauerei ist.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 12. November 2020, 15:54

LagunaIII15 hat geschrieben:Wie würdest du bei einer Motorwäsche vorgehen?
Von oben ist ja schlecht da irgend wie ran zu kommen, ist es nicht bisschen riskant wegen der ganzen Elektrikteile?



Naja, so gut es eben geht, jedoch schon von oben.
Von unten geht schon auch, jedoch braucht´s dafür halt eine Hebebühne.

Ich mein es regnet ja auch, und von unten spritzt auch Wasser an die Teile, wenn du nicht direkt mit dem Strahl auf eine Steckverbindung leuchtest, sollte nicht viel passieren.

Bremsenreiniger geht natürlich, sollte aber mit Bedacht eingesetzt werden, vor allem von Laien!
Da Gummidichtungen angegriffen werden, sollte sowas nur verwendet werden, wenn man weiß was man tut!
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon Robertg8386 » Donnerstag 19. November 2020, 18:02

Mein Getriebe sah auf der Fahrerseite auch mal so aus, da war aber der Wellendichtring Antriebswelle hinüber.
Bei dir ist ja auch der ganze vordere Bereich so eingesaut + Stirnseite Getriebe. Da kann ich mir nicht vorstellen dass das ganze Öl vom Turbobereich kommt.
An meinem Turbo saut es auch ein wenig, aber das ist überschaubar und niemals dahin gelaufen wo bei dir alles verölt ist.
Robertg8386
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 04:26

Re: Bitte um Hilfe, Öl im Motorraum

Beitragvon coupe85 » Dienstag 29. Dezember 2020, 10:23

Sah bei mir ähnlich aus, bei mir hat er Öl aus dem Öldeckel gedrückt da gibt es wohl eine Undichtigkeit.
coupe85
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 16:52


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron