Unrunder Leerlauf 2.0 dci 150 PS

Motor & Elektronikprobleme etc.

Unrunder Leerlauf 2.0 dci 150 PS

Beitragvon mojo » Freitag 28. August 2020, 22:58

Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich möchte mich erstmal bedanken: Habe mittlerweile meinen zweiten Laggi III und ihr habt mir mit den Beiträgen schon oft geholfen.
Nun zum Thema: Mein Laguna 2.0 dci 150 PS lief im Stand immer recht unruhig, irgendwann kam auch immer wieder die Meldung: Einspritzung prüfen. Also Fehler ausgelesen: Jedes mal: Stellglied EGR-Ventil. Nachdem die Reinigung nichts brachte, habe ich es getauscht! Fehlermeldung ließ sich nun dauerhaft löschen, jedoch weiterhin unrunder Leerlauf (vor allem beim Kaltstart).
Nach längerem Testen und Ausprobieren dann die Lösung: Lambdasonde defekt. Also diese auch noch getauscht und siehe da: geschmeidiger Leerlauf, wie am ersten Tag.
Wer also ähnliche Probleme mit seinem Leerlauf hat, aber der Fehlerspeicher leer bleibt, ggf. mal die Lambdasonde testen bzw. tauschen. Seit dem läuft mein 2.0 dci wieder so, wie er soll!
Ich hoffe, ich konnte damit irgendwann mal jemandem helfen!
bisherige Fahrzeuge:
Renault Laguna III GT 180 BJ 2008 (wurde leider parkend von einem Brummi überrollt)
Renault Grand Scenic Bose 1.6 dci BJ 2011

aktuelle Fahrzeuge:
Renault Laguna III Bose 2.0 dci 150 PS BJ 2011, 125 000km
Renault Clio II 1.2 mit strammen 58 PS BJ 2003, 180 000km
Benutzeravatar
mojo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. August 2020, 18:06
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Unrunder Leerlauf 2.0 dci 150 PS

Beitragvon GeorgW » Samstag 29. August 2020, 09:09

Hätte eher auf den Luftmassenmesser getippt, die Lambdasonde hat beim Kaltstart eigentlich keinen Einfluss.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Unrunder Leerlauf 2.0 dci 150 PS

Beitragvon Robertg8386 » Samstag 29. August 2020, 16:59

Da hat jeder andere Erfahrungen. Ich hatte das Phänomen, wenn das Auto kalt war und draußen die Temperatur über 18 Grad war das Auto im Leerlauf immer wieder Kurz abgefallen ist. Aber nur bis die Betriebstemperatur erreicht wurde. Danach war alles wieder normal. Das erste mal habe ich das AGR gereinigt, danach war für ein knappes Jahr Ruhe. Dann ging der Spaß wieder los. Also wieder AGR gereinigt. Leider ohne Erfolg. Vor kurzem habe ich mein Schwungrad gewechselt und der „Fehler“ ist seitdem verschwunden. Kann sich auch keiner erklären.
Robertg8386
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 04:26

Re: Unrunder Leerlauf 2.0 dci 150 PS

Beitragvon mellie.w » Dienstag 8. März 2022, 19:42

Welche Lambdasonde ist in Laguna 2.0 dci 150 PS verbaut?
Bitte um eure Hilfe
LAGUNA 3 2.0 DCI 150 FAP GT
mellie.w
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 10:31

Re: Unrunder Leerlauf 2.0 dci 150 PS

Beitragvon laguna4ct » Dienstag 8. März 2022, 20:31

Mein 2.0 dCi mit 173PS hatte auch unrunden Leerlauf, hab das AGR-Ventil mal komplett durchgereinigt und Luftfilter erneuert. Ab da war es weg.
Hatte keine Fehlermeldungen oder sonst was, ganz komisch.
laguna4ct
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:52
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste