Klimaanlage Fehlersuche

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Black Mamba » Sonntag 9. August 2020, 14:39

Moinsen Leute!

Habe einen Laguna 3 GT BJ 08.
Habe das Problem das die Klima nicht kühlt bei hohen Temperaturen.
Sind es sagen wir mal unter 20° macht sie auf jeden Fall nen kühles Windchen ohne Probleme, aber steigt die Temperatur kommt nix kaltes mehr aus den Düsen.
War schon beim Händler und hab nach schauen lassen und Fehler auslesen lassen.
Da kam dann nur raus Temperatursensor unten defekt. Leider ist die Werkstatt nicht in der Lage gewesen mir zu sagen welcher Sensor das ist oder wo er sitzt.
Habe den Klimakompressor letztes Jahr gewechselt und vor kurzem auch den Sensor hinter dem Spiegel welcher auch läuft, also das Rädchen dreht auf jeden Fall.
Klimaservice ist auch erst frisch gemacht worden und der Kompressor springt auch an beim Einschalten.
Das komische bei der Sache ist auch wenn ich per App die Temperatur abfrage zeigt er mir Umgebungstemperatur -40° an.
Wenn ich dann auch unterwegs die Klima abschalte und nach ner gewissen Zeit anschalte kommt ne zeit lang mal kühle Luft aber auch nicht immer.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe bei diesen tollen Temperaturen das einer von euch evtl. ne Idee hat was da los ist.
Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 9. August 2020, 14:47

Das kann durchaus möglich sein, dass die Klima nicht kühlt weil der Sensor falsche Werte (hier -40°C) liefert.
Da denkt sich das Steuergerät der Klima: "Warum soll ich bei -40°C noch kühlen, ist doch kalt genug..." Das wäre das erste was ich jetzt überprüfen würde.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Black Mamba » Sonntag 9. August 2020, 15:52

OK ja macht Sinn.
Nur wo fängt die Suche an? Hab auch mal die Sensoren zwischenzeitlich getauscht zum Spaß, und zeigt mir immer das gleiche an.
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon blizz89 » Sonntag 9. August 2020, 19:47

Wenn du sagst, dein Sensor zeigt Umgebungstemperatur von -40 an.
Dann denke ich meint er nicht den Innenraum sondern draußen und da hab ich gehört sitzt der Sensor im linken Außenspiegel.
Vllt mal Renault fragen wo die Außentemperatur Sensoren sitzen und was die kosten.
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 11. August 2020, 17:55

Black Mamba hat geschrieben:Habe das Problem das die Klima nicht kühlt bei hohen Temperaturen. Sind es sagen wir mal unter 20° macht sie auf jeden Fall nen kühles Windchen ohne Probleme, aber steigt die Temperatur kommt nix kaltes mehr aus den Düsen.
:
:
Das komische bei der Sache ist auch wenn ich per App die Temperatur abfrage zeigt er mir Umgebungstemperatur -40° an.
Wenn ich dann auch unterwegs die Klima abschalte und nach ner gewissen Zeit anschalte kommt ne zeit lang mal kühle Luft aber auch nicht immer.

Bist du sicher, dass genug Kältemittel drin ist :?:

Das hatten wir schon mal im Forum, hier meine Antwort:
>Re: Probleme mit der Klimaanlage: Funktioniert nur unregelmäßig

Welcher Sensor fragt die App ab? Diese -40°C, sieht für mich nach "defekten Sensor/Kabelbruch/kein Kontakt" aus.
Zieh den Stecker vom Sensor und schau was die App dann anzeigt.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Black Mamba » Sonntag 23. August 2020, 16:03

blizz89 hat geschrieben:Wenn du sagst, dein Sensor zeigt Umgebungstemperatur von -40 an.
Dann denke ich meint er nicht den Innenraum sondern draußen und da hab ich gehört sitzt der Sensor im linken Außenspiegel.
Vllt mal Renault fragen wo die Außentemperatur Sensoren sitzen und was die kosten.


Ja dann würde er mir doch aber auch die Aussentemperatur falsch anzeigen also im Cockpit die aber die geht ja einwandfrei.
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Black Mamba » Sonntag 23. August 2020, 16:05

MegaLagu hat geschrieben:
Black Mamba hat geschrieben:Habe das Problem das die Klima nicht kühlt bei hohen Temperaturen.
Sind es sagen wir mal unter 20° macht sie auf jeden Fall nen kühles Windchen ohne Probleme, aber steigt die Temperatur kommt nix kaltes mehr aus den Düsen.
:
:
Das komische bei der Sache ist auch wenn ich per App die Temperatur abfrage zeigt er mir Umgebungstemperatur -40° an.
Wenn ich dann auch unterwegs die Klima abschalte und nach ner gewissen Zeit anschalte kommt ne zeit lang mal kühle Luft aber auch nicht immer.

Bist du sicher, dass genug Kältemittel drin ist? :?:

Das hatten wir schon mal im Forum, hier meine Antwort:
>Re: Probleme mit der Klimaanlage: Funktioniert nur unregelmäßig

Welcher Sensor fragt die App ab? Diese -40°C, sieht für mich nach "defekten Sensor/Kabelbruch/kein Kontakt" aus.
Zieh den Stecker vom Sensor und schau was die App dann anzeigt.


Benutze die App CarDash und mit oder ohne Stecker ist egal zeigt immer das gleiche an. Und Kältemittel ist genug drin habe ja erst Service machen lassen und nach den Vorgaben befüllt.
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 23. August 2020, 16:24

Dann sollte mit einem Multimeter der Widerstand des Sensors gemessen werden. Kommt man an den Sensor dran, damit man ihn bspw. mit der Hand erwärmen kann :?:
Dann sollte ein anderer Wert messbar sein. Ist ja ein NTC (temperaturabhängiger Widerstand).
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Black Mamba » Montag 24. August 2020, 23:42

Ja hab ich gemacht und der Wert verändert sich auch je nach Hitze und Kälte.
Starte ich aber dann den Motor geht der Wert sofort auf Null?
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 25. August 2020, 16:52

Vielleicht ein Kurzschluss! Ich weiß leider nicht was alles auf den Versorgungsstrang liegt, sonst könntest du mal die weiteren Sensoren Stück für Stück abklemmen und sehen wann der Wert wieder kommt.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Black Mamba » Mittwoch 26. August 2020, 17:28

Ok will heißen ich brauch die Schaltpläne aber wo krieg ich die her?
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 26. August 2020, 19:46

Schaltplan brauchst du, ja. Dann halt Spannungsversorgung und Signalleitung prüfen. Schaltplan kann ich morgen mal schauen ob ich einem habe.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Black Mamba » Montag 31. August 2020, 22:51

Moin Moin!
Heute endlich mal nen Termin gehabt bei ner fähigen Renaultwerkstatt. Fehlerauslesen kamen folgende Codes raus:
DTC910311 Stromkreis Feuchtigkeitsfühler
DTC910115 Stromkreis Innentemperaturgeber
DTC910C14 Stromkreis Mikroturbine Temperaturfühler Unten

Kann da wer was mit anfangen? Der Meister hat gesagt es würde wahrscheinlich an dem Temperaturfühler liegen der in Höhe Gaspedal liegt.
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Black Mamba » Montag 7. Juni 2021, 11:02

Kleines Update habe nochmal Klimaservice gemacht und den Temperaturfühler Innenraum gewechselt dann lief sie auch ne Zeit lang aber jetzt auch wieder nicht oder nur ganz wenig Kühlleistung?!?!
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon GT-Fahrer » Montag 7. Juni 2021, 12:13

Black Mamba hat geschrieben:Kleines Update habe nochmal Klimaservice gemacht ...


Gab es eine Differenz der Füllmenge zwischen der alten vorhandenen Füllung und der Neubefüllung?
Wenn die Klima nach dem Klimaservice einwandfrei funktionierte und eine Weile später nicht mehr, dann spricht das für mich für ein Leck in der Klimaanlage.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Black Mamba » Montag 7. Juni 2021, 14:58

OK muss ich Mal die Zettel vergleichen wenn ich den vorherigen gefunden habe.
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 8. Juni 2021, 15:56

Hier ein YT-Video 6:12 (auf englisch) je doch finde ich die Klimaanlage und Funktion gut erklärt.
https://youtu.be/w17DpGCcRj8
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon Black Mamba » Mittwoch 9. Juni 2021, 23:31

Ok Danke! Ne Anmerkung was mich sehr verwundert und zwar bei Temperaturen unter 20° scheint sie zu funktionieren vom Gefühl her.
Werd nochmal nen Diagnosegerät anschliessen und mal Checkerle machen.
Habe auch nochmal mit UV Lampe nachgeschaut und nix gefunden was auf ne Undichtigkeit hinweist.
Laguna 3 Ph.1 Grandtour GT 2.0T
R21 Turbo Quadra
R21 TXI
Black Mamba
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 01:39
Wohnort: Bebra

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitragvon MegaLagu » Freitag 11. Juni 2021, 23:37

Auch bei dir scheint zu wenig Kältemittel im System zu sein.
Hatten wir hier im Forum in letzter Zeit schon zwei Mal. (Probleme mit der Klimaanlage: Funktioniert nur unregelmäßig und
Klimakompressor schaltet nicht ein)

Nochmals zum Verständnis des Ganzen:
Bei zu wenig Kältemittel (R134a) kühlt die Anlage etwas /kurz, bis alles vorhandene Kältemittel verdampft ist und der Niederdruckschalter aus Sicherheitsgründen den Kompressor wieder abschaltet (Bei ca. 0,8-0,9bar, damit er sich nicht in den Unterdruck saugt).
Je weniger Kältemittel, desto kürzer ist die Zeitspanne und wenn es draußen kühler ist läuft die Klimaanlage länger, da der Kondensator (das Teil wo der Fahrtwind durchbläst) besser seine Wärme abgeben kann.
Klima-Service sollte schon min. alle zwei Jahre gemacht werden, denn die Anlagen sind nicht wie bspw. ein Kühlschrank, hermetisch dicht, da bewegliche Teile.
Das heißt es geht minimalst immer etwas Kältemittel verloren und muss nach einer gewissen Zeit aufgefüllt werden.
Auch muss darauf geachtet werden, dass genügend Öl im System ist. Das Öl wird durch das Kältemittel mitgerissen und wenn zu wenig im System zu wenig ist, werden die Kompressor-Lager ausgewaschen und Schaden nehmen.
Am Ende ist der Kompressor hinüber und muss getauscht werden.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron