2.0 16V müssen die Ventile nachgestellt werden?

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 16V müssen die Ventile nachgestellt werden?

Beitragvon divorcedaddy » Sonntag 12. Januar 2020, 12:04

Hallo,
In meinem Laguna 3 2l 16V werkelt ja ein Nissan-Motor so vor sich hin.
Müssen bei dem die Ventile nachgestellt werden?
Und wenn ja, in welchem Intervall?

Gruß
Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38

Re: 2.0 16V müssen die Ventile nachgestellt werde

Beitragvon Laggipower » Samstag 18. Januar 2020, 15:19

Hollo,
da du einen Laguna III fährst, kann er ja noch nicht so alt sein!
Also mir ist nicht bekannt, das es in den letzten 20 Jahren noch Motoren gab, an denen man hätte nachstellen müssen.
Das übernehmen jetzt Hydrostößel, die automatisch das enstehende Spiel der Ventile regelt.
Sollte dein Motor an der Nockenwelle taktvoll klappern, ist in der Regel ein Hydrostößel defekt und es müssten alle getauscht werden, da es doch recht aufwendig ist.
Laguna 2 Ph1 Grandtour 3.0 V6 Initiale
Laggipower
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 22:17

Re: 2.0 16V müssen die Ventile nachgestellt werde

Beitragvon klaus.s » Samstag 18. Januar 2020, 22:01

Es gibt Renaultmotoren die ohne Hydrostössel sind. z.b. der 1,2 16V hat keine.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: 2.0 16V müssen die Ventile nachgestellt werden?

Beitragvon Tretsch » Samstag 18. Januar 2020, 22:12

Man verbaut immer mehr Motoren, die keine Hydrostößel mehr haben. Warum kann ich nicht genau sagen, gehe aber von einer zu geringen steifigkeit des Ventiltriebs aus.
Der M4R im Laguna 3, also der 2.0 16V mit 140Ps, hat mechanische Tassenstößel (und somit keine Hydrostößel). Ein 2.0 16V mit 135PS im Laguna 3 ist mir neu.
Ein Einstellen wäre hier sehr aufwendig, da es hier keine Einstellschraube o.ä. mehr gibt. Wenn dann müssen hier die Tassenstößel ersetzt werden.
Das würde bedeuten, das die Steuerkette runter und die Nockenwelle ausgebaut werden muss. Sollte aber eigentlich nicht passieren. Zumindest ist mir bisher noch kein Fall bekannt.

Grüße, Tretsch
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: 2.0 16V müssen die Ventile nachgestellt werden?

Beitragvon Laggipower » Samstag 18. Januar 2020, 22:51

Jetzt steh ich ganz schön doof da!
Ok!
Ich hatte nur noch keinen Motor unter 2 Liter... Von Renault ohne Hydro.
Gut zu wissen!
Laguna 2 Ph1 Grandtour 3.0 V6 Initiale
Laggipower
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 22:17

Re: 2.0 16V müssen die Ventile nachgestellt werden?

Beitragvon Tretsch » Samstag 18. Januar 2020, 23:20

Wenn ich das gerade auf die Schnelle richtig gesehen habe, hat auch der 3,5 V6 im Laguna 3 keine Hydros mehr, sondern nur noch massive Tassenstößel ;)
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: 2.0 16V müssen die Ventile nachgestellt werden?

Beitragvon klaus.s » Sonntag 19. Januar 2020, 10:51

Tretsch hat geschrieben:Man verbaut immer mehr Motoren, die keine Hydrostößel mehr haben. Warum kann ich nicht genau sagen, gehe aber von einer zu geringen steifigkeit des Ventiltriebs aus.
Der M4R im Laguna 3, also der 2.0 16V mit 140Ps, hat mechanische Tassenstößel (und somit keine Hydrostößel). Ein 2.0 16V mit 135PS im Laguna 3 ist mir neu.
Ein Einstellen wäre hier sehr aufwendig, da es hier keine Einstellschraube o.ä. mehr gibt. Wenn dann müssen hier die Tassenstößel ersetzt werden.
Das würde bedeuten, das die Steuerkette runter und die Nockenwelle ausgebaut werden muss. Sollte aber eigentlich nicht passieren. Zumindest ist mir bisher noch kein Fall bekannt.

Grüße, Tretsch


Da kommen Ventilplättchen unter die Tassen, das heisst, vorher messen, dann ausbauen, Plättchen drunter und wieder zusammenbauen. Wenn es jetzt stimmt alles gut, passt es nicht noch mal alles raus.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: 2.0 16V müssen die Ventile nachgestellt werden?

Beitragvon divorcedaddy » Mittwoch 22. Januar 2020, 16:39

Moinsen,
ich bin der Meinung das mein Motor beim Gasgeben etwas lauter wird...der L3 hört sich mit 140000 so an wie mein L2 mit 240000Km,
deshalb die Frage...

Der 2.0l 16V mit 140PS ( nicht der Turbo) und der 3,5ér stammen aus dem Nissan Regal, und da kenne ich mich nicht aus.....

Bei meinen Audi Turbo 200, Mitte der 80ér, wurde das genau so gemacht, war aber ohne den Ausbau der Nockenwelle.
Also, wenn ich das richtig verstehe ist das beim 16V ein "größere Sache "..... und kostet wieder richtig Geld:HEULEN:

Gruß
Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38

Re: 2.0 16V müssen die Ventile nachgestellt werden?

Beitragvon divorcedaddy » Freitag 7. Februar 2020, 14:42

Hallo zusammen,
hat der Motor eigentlich einen Nockenwellenversteller?
Es ist genaugenommen ein leises Rasseln....
Gruß
Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste