GT 3.0 dCi startet nicht nur ein klack

Motor & Elektronikprobleme etc.

GT 3.0 dCi startet nicht nur ein klack

Beitragvon Ratte26 » Samstag 21. September 2019, 19:39

Hallo Liebe Community,

es soll eine Sicherung für den Anlasser geben, ich finde diese aber nicht.
Hat hier Jemand einen heißen Tip für mich ?
Laguna 3 Grandtour
DCI3.0 235hp -> 302hp
Ratte26
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 8. November 2013, 07:08

Re: GT 3.0 dCi startet nicht nur ein klack

Beitragvon semmel1988 » Samstag 21. September 2019, 22:25

Es gibt wohl eine 25A Sicherung im Sicherungskasten Motorraum die wahrscheinlich für den Steuerstromkreis zuständig ist, vielleicht ist die ja kaputt.
Ich kann mir nicht Vorstellen das der Anlasser nur 25A zieht.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: GT 3.0 dCi startet nicht nur ein klack

Beitragvon divorcedaddy » Montag 7. Oktober 2019, 10:12

Und...?
Schon was gefunden.
Ich würde auf die Batterie tippen......kalt und nass, das mag ein Renault überhaupt nicht.
Spannung messen ( ja, entscheidend ist die Stomstärke...aber das ist auch ein Indiz) wenn unter 13-13,5 v normal, und unter 10-12v bein Starten
würde ich da ansetzen.

Gruß
Michael

P.S.
Norma hat gerade welche im Angebot.. :wink:
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38

Re: GT 3.0 dCi startet nicht nur ein klack

Beitragvon johnys-megane » Mittwoch 8. Juni 2022, 05:44

Ich weiß das das Thema schon etwas älter ist, aber irgendwann sucht jemand nach einer Antwort.

Mich hat das selbige Ereignis neulich erwischt, abends abgestellt und morgens ging nichts mehr.
Auch ich habe sofort den Anlasser im Verdacht, was mich stutzig machte war, das er ohne vorherige Geräusche ausgefallen war.
Also Laguna hochgebockt um an den Anlasser zu kommen, dank der Hilfe eines Freundes der dann im Laguna saß,
haben wir den Anlasser Old-Schoolmäßig geprüft und mittels Schraubenschlüssel den Magnetschalter überbrückt.
Und siehe da: Laguna startet, der Anlasser war also funktionsfähig.

Also konnte nur die Steuerleitung zum Magnetschalter in der Funktion gestört sein. Der Anschluß am Magnetschalter war in Ordnung keine Oxidation.
Nun haben wir uns auf die Suche gemacht, eine Sicherung zu finden.

Schließlich wurden wir im Motorraum fündig: Direkt oberhalb der Anschlußstelle des Pluspols, gibt es einen unscheinbaren Kasten.
Diesen öffnen und den Deckel entfernen, dann den inneren "Kasten" ausklicken und vorsichtig hochheben, dabei auf die Kabel achten.
Sobald ihr nun diesen "Kasten" dreht findet ihr mehrere Sicherungen, prüft die 25A Sicherung an Position "F19".
Tauscht diese aus und der Laguna wird wieder starten
Dateianhänge
F19.jpg
Sicherungskasten Laguna 3 3.0 V6 dci
F19.jpg (148.69 KiB) 3541-mal betrachtet
johnys-megane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:12


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste