summendes Geräusch mit leichem Vibrieren beim abstellen

Motor & Elektronikprobleme etc.

summendes Geräusch mit leichem Vibrieren beim abstellen

Beitragvon schnubi » Mittwoch 14. August 2019, 14:20

Hallo Leute,
hab mal ne Frage zu einem Geräusch. Hab schon versucht, es aufzunehmen - ist aber nicht zu hören.

Wenn der Motor durch Start-Stop oder durch drücken auf den Knopf ausgeht dann ist ein kurzes Summen inkl. einer leichten Vibration am Gaspedal zu hören bzw. spüren. Ist seit einiger Zeit immer, also nicht sporadisch.

Ebenso ist dieses Summen mit der Vibration im betriebswarmen Zustand auch beim Gasgeben - nicht im Schubbetrieb.

Was kann das sein bzw. wo kommt das her?

Ich hab versucht, das Geräusch zu "orten". Kommt irgendwo aus dem Bereich Fahrerfußraum aber Motorseitig. :idea: :?:

Leistung, Verbrauch usw. passt alles.



Keiner eine Idee? :oops:
Renault Laguna III Grantour 2.0 dCi
schnubi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 07:17
Wohnort: Oberösterreich

Re: summendes Geräusch mit leichem Vibrieren beim abstellen

Beitragvon schnubi » Mittwoch 15. Juli 2020, 06:00

Das Geräusch ist nun verschwunden. Grund war die Wasserpumpe. Ich hab den Riemen mit Rollen und Wapu tauschen lassen.
Laguna ist Bj. 2013 und hat 140.000km auf der Uhr. Bei der Wapu ist ein Stück mit 2 Flügelräder abgebrochen und lag lose im Gehäuse.
Renault Laguna III Grantour 2.0 dCi
schnubi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 07:17
Wohnort: Oberösterreich

Re: summendes Geräusch mit leichem Vibrieren beim abstellen

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 15. Juli 2020, 07:47

Ich hab sowas ähnliches beim anlassen ... Aber schon immer, seit mittlerweile 130.000km (gesamt 183.000) - könnte ich mir vielleicht mal anschauen :)
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste